T2b 2l US Version Auspuff defekt
- Tanjas&Thomas_T2b
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T2b 2l US Version Auspuff defekt
Moin Leute,
wir haben einen T2b mit 2l GE Motor. Anscheinend ist der Auspuff undicht.
Ich vermute es ist eine der Heizbirnen defekt. Leider sind die für den GE Motor nicht mehr wirklich zu bekommen.
http://www.bus-boys.com/page34.html
Die Frage ist jetzt: passen die "deutschen" Heizbirnen und Endtopf?
Dann muss ich halt einmal 600 Euro in die Hand nehmen, und habe erst einmal abgasmäßig alles neu.
Aber was mache ich mit der Abgasrückführung? Einfach verschließen? Oder muss ich die an den neuen Auspuff anflanschen?
Dann habe ich noch einige weitere Merkwürdigkeiten:
- Ich habe gerade den Unterbrecherkontakt durch einen Hallgeber ersetzt.
http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... -Volt.html
(Zündung habe ich eingestellt)
Jetzt läuft der Motor im Teillastbereich deutlich besser. Vorher war er sehr stark am ruckeln.
Aber dafür geht jetzt der Motor im Leerlauf schon mal von selbst aus.
Und er läuft auch sehr unruhig und untertourig im Leerlauf.
Wenn ich an der Einstellschraube für den Leerlauf drehe passiert auch nichts?!
Kann das eventuell mit dem undichten Auspuff zusammen hängen?
Mein Verbrauch liegt bei ca. 13l /100km. Hat da sonst jemand erfahrungen, was der 70Ps Einspritzer sonst so verbraucht?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
wir haben einen T2b mit 2l GE Motor. Anscheinend ist der Auspuff undicht.
Ich vermute es ist eine der Heizbirnen defekt. Leider sind die für den GE Motor nicht mehr wirklich zu bekommen.
http://www.bus-boys.com/page34.html
Die Frage ist jetzt: passen die "deutschen" Heizbirnen und Endtopf?
Dann muss ich halt einmal 600 Euro in die Hand nehmen, und habe erst einmal abgasmäßig alles neu.
Aber was mache ich mit der Abgasrückführung? Einfach verschließen? Oder muss ich die an den neuen Auspuff anflanschen?
Dann habe ich noch einige weitere Merkwürdigkeiten:
- Ich habe gerade den Unterbrecherkontakt durch einen Hallgeber ersetzt.
http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... -Volt.html
(Zündung habe ich eingestellt)
Jetzt läuft der Motor im Teillastbereich deutlich besser. Vorher war er sehr stark am ruckeln.
Aber dafür geht jetzt der Motor im Leerlauf schon mal von selbst aus.
Und er läuft auch sehr unruhig und untertourig im Leerlauf.
Wenn ich an der Einstellschraube für den Leerlauf drehe passiert auch nichts?!
Kann das eventuell mit dem undichten Auspuff zusammen hängen?
Mein Verbrauch liegt bei ca. 13l /100km. Hat da sonst jemand erfahrungen, was der 70Ps Einspritzer sonst so verbraucht?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: T2b 2l US Version Auspuff defekt
Hallo,
hoffentlich antwortet jemand auf Deine Fragen bezüglich:
- Wärmetauscher
- Auspuff
- Abgasrückführung.
Event. stehen die Themen bei mir auch an.
Vor allem umtreibt mich folgende Frage:
wenn ich das Rohr der Abgasrückführung unten schließe, muss ich dann das Abgasrückführungsventil schließen oder öffnen, mittig einstellen und fixieren oder ist es egal da eh kein Abgas nachströmt?
Im Leerlauf sowie bei Vollgas wird konstruktionsbedingt kein Abgas zurückgeführt.
Dann müsste die gesamte Rückführung auch ohne Bedenken "stillgelegt" werden können, oder?
Wer kommt nächstes Wochenende mit einer GE-Maschine auf das Jahrestreffen gefahren?
VG Sören
hoffentlich antwortet jemand auf Deine Fragen bezüglich:
- Wärmetauscher
- Auspuff
- Abgasrückführung.
Event. stehen die Themen bei mir auch an.
Vor allem umtreibt mich folgende Frage:
wenn ich das Rohr der Abgasrückführung unten schließe, muss ich dann das Abgasrückführungsventil schließen oder öffnen, mittig einstellen und fixieren oder ist es egal da eh kein Abgas nachströmt?
Im Leerlauf sowie bei Vollgas wird konstruktionsbedingt kein Abgas zurückgeführt.
Dann müsste die gesamte Rückführung auch ohne Bedenken "stillgelegt" werden können, oder?
Wer kommt nächstes Wochenende mit einer GE-Maschine auf das Jahrestreffen gefahren?
VG Sören
Re: T2b 2l US Version Auspuff defekt
Ich empfehle hier immer händeringend die US-Motoren so original zu lassen wie sie sind. Ganz besonders besonders bei kennfeldgesteuerten Einspritzern. Das rückgeführte Abgas dient - obwohl es noch immer heiß ist - zur Absenkung der Brennraumtemperatur z.B: zur Vermeidung bestimmter schädlicher Emissionskomponenten (z.B.: NOx) in bestimmten Kennfeldbereichen . Ohne das rückgeführte Abgas in bestimmten Drehzahlbereichen verbrennt der Motor dort heißer und nicht mehr so wie das amerikanische EPA-Zertifikat es für diesen Motor mit EGR dokumentiert. Bei elektronischen EGR-Ventilen könnte man nicht so einfach geschlossen oder auch offen blockieren, da hier ne Fehlermeldung und ein Notbetrieb geschaltet würden. Ich bin mir beim GE nicht sicher vom Schreibtisch aus - ich meine aber daß das mechanisch ist ohne Positionsrückmeldung an die Zentralelektronik.
Solltest Du auf europäisches System umbauen drauf achten daß der GE bereits eckige Auslasskrümmerflansche wie der CU vom T3 hat. Einen Abgriff, der ähnlich strömungsgünstig liegt wie bei der US-Anlage würde ich zumindest vorsehen. Welche Ausführungsart hast Du denn? Westküste Nord oder Süd? Die 79er-GEs aus Kalifornien haben halt noch den KAT bekommen - seinerzeit.
Schicke Euch Beiden ne PN mit nem Ansprechpartner für GE-Motoren da ich nicht weiß ob er öffentlich genannt werden will.
Solltest Du auf europäisches System umbauen drauf achten daß der GE bereits eckige Auslasskrümmerflansche wie der CU vom T3 hat. Einen Abgriff, der ähnlich strömungsgünstig liegt wie bei der US-Anlage würde ich zumindest vorsehen. Welche Ausführungsart hast Du denn? Westküste Nord oder Süd? Die 79er-GEs aus Kalifornien haben halt noch den KAT bekommen - seinerzeit.
Schicke Euch Beiden ne PN mit nem Ansprechpartner für GE-Motoren da ich nicht weiß ob er öffentlich genannt werden will.
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- T2-Süchtiger
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Re: T2b 2l US Version Auspuff defekt
Hallo Andreas,
ich gehe mit Dir, das Ziel zu verfolgen die Motoren so zu lassen wie sie sind.
Ich habe einen Bus, der an die trockene südliche Ostküste ausgeliefert wurde - also kein KAT.
Das Abgasrückführungsventil ist mechanisch und regelt bei Vollgas ab.
Ich nehme demnächst mal Kontakt zum Spezialisten auf (Danke für Hinweis).
Gruß von Sören
ich gehe mit Dir, das Ziel zu verfolgen die Motoren so zu lassen wie sie sind.
Ich habe einen Bus, der an die trockene südliche Ostküste ausgeliefert wurde - also kein KAT.
Das Abgasrückführungsventil ist mechanisch und regelt bei Vollgas ab.
Ich nehme demnächst mal Kontakt zum Spezialisten auf (Danke für Hinweis).
Gruß von Sören
Re: T2b 2l US Version Auspuff defekt
Ich hatte auch den GE-Motor (79er, mit geregeltem Kat für Kalifornien), nutze derzeit noch die Abgas- und Einspritzanlage.
Die meisten Teile habe ich ich im Busdepot bestellen können. Der Shop ist grausam, aber man kann auch über die Teilenummern suchen.
http://www.busdepot.com/
Im Busdepot konnte ich mehr finden, als bei den Bus Boys.
Gruß
René
Die meisten Teile habe ich ich im Busdepot bestellen können. Der Shop ist grausam, aber man kann auch über die Teilenummern suchen.
http://www.busdepot.com/
Im Busdepot konnte ich mehr finden, als bei den Bus Boys.
Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
www.caferacer-forum.de
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: T2b 2l US Version Auspuff defekt
Hi Rene´,
ich habe gerade bei BusDepot geschaut. Allerdings sehen mir die Heizbirnen nach nen Europäischen aus.
Die haben ja auch jeweils beide Krümmer Rohre, die durch die Heizbirnen geführt werden.
Bei meiner Version gehen die Krümmerrohre erst eimal zusammen und dann in die Heizbirnen geleitet.
Die Ausgänge der Heizbirnen gehen dann in ein Rohr, das dann wiederum Richtung Kat/Endrohr geht.
Den Endtopf habe ich auch erst noch erneuert, da passt der Endtopf vom T3 2,1 WBX zu 90%.
(Der scheint etwas dicker zu sein als der Topf, der origal verbaut wurde. Aber nach Bearbeitung mit der Lötlampe,
macht der Kat jetzt noch einen minimalen Extraknick und der Auspuff sitzt perfekt.)
Aber leider ist die Sache immer noch nicht zu 100% dicht und ich habe eine der Heizbirnen im Verdacht.
Im Zweifel werde ich die Heizbirne erst einmal zerlegen und zusehen, ob ich da noch was schweißen (lassen) kann.
Solange es geht, will ich ja auch gerne die original abgasanlage fahren, aber was nicht zu bekommen ist...
@Ulme: Ich habe eine mechanische AGR. Da ist das Stillegen im Zweifel einfach.
Komplizierter ist da die Integration der AGR in die europäische Abgasanlage.
Viele Grüße,
Thomas
ich habe gerade bei BusDepot geschaut. Allerdings sehen mir die Heizbirnen nach nen Europäischen aus.
Die haben ja auch jeweils beide Krümmer Rohre, die durch die Heizbirnen geführt werden.
Bei meiner Version gehen die Krümmerrohre erst eimal zusammen und dann in die Heizbirnen geleitet.
Die Ausgänge der Heizbirnen gehen dann in ein Rohr, das dann wiederum Richtung Kat/Endrohr geht.
Den Endtopf habe ich auch erst noch erneuert, da passt der Endtopf vom T3 2,1 WBX zu 90%.
(Der scheint etwas dicker zu sein als der Topf, der origal verbaut wurde. Aber nach Bearbeitung mit der Lötlampe,
macht der Kat jetzt noch einen minimalen Extraknick und der Auspuff sitzt perfekt.)
Aber leider ist die Sache immer noch nicht zu 100% dicht und ich habe eine der Heizbirnen im Verdacht.
Im Zweifel werde ich die Heizbirne erst einmal zerlegen und zusehen, ob ich da noch was schweißen (lassen) kann.
Solange es geht, will ich ja auch gerne die original abgasanlage fahren, aber was nicht zu bekommen ist...
@Ulme: Ich habe eine mechanische AGR. Da ist das Stillegen im Zweifel einfach.
Komplizierter ist da die Integration der AGR in die europäische Abgasanlage.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- champagne westy
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- Registriert: 30.09.2009 16:20
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Re: T2b 2l US Version Auspuff defekt
Hallo,
da mein US Motor zu Zeit ja auch zickt ( http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=8042 ) , habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie viele Teile dafür überhaupt aus Deutschland zu verwenden sind!?
Die Einspritzanlagen gab es ja nur drüben, aber sind die nicht baugleich mit dem T3, bei dem sie ja dann auch beim Boxer eingebaut wurden?
Auspuff brauche ich auch sicher mal, da meiner auch schon ein Löchlein zugeschweisst bekommen hat. Habe allerding keinen Kat.
Grüße
Flo
da mein US Motor zu Zeit ja auch zickt ( http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=8042 ) , habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie viele Teile dafür überhaupt aus Deutschland zu verwenden sind!?
Die Einspritzanlagen gab es ja nur drüben, aber sind die nicht baugleich mit dem T3, bei dem sie ja dann auch beim Boxer eingebaut wurden?
Auspuff brauche ich auch sicher mal, da meiner auch schon ein Löchlein zugeschweisst bekommen hat. Habe allerding keinen Kat.
Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach
Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
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1980 Käfer 1200 mit Faltdach
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: T2b 2l US Version Auspuff defekt
Hi Ulme,
ich hab was gefunden
http://www.evwparts.com/Merchant2/merch ... Exchangers
Die haben noch die Wärmetauscher
Ich muß mal sehen, was das Porto so kosten soll. Aber eigentlich habe ich ja kaum eine Wahl.
Wenn ich die originale Anlage fahren will, muß ich halt zahlen.
Viele Grüße,
Thomas
ich hab was gefunden
http://www.evwparts.com/Merchant2/merch ... Exchangers
Die haben noch die Wärmetauscher
Ich muß mal sehen, was das Porto so kosten soll. Aber eigentlich habe ich ja kaum eine Wahl.
Wenn ich die originale Anlage fahren will, muß ich halt zahlen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: T2b 2l US Version Auspuff defekt
heißt soviel wie - das Zeugs gibts noch. Und das ist gut so.