... aber drei Dinge sprechen doch gegen einen gerissenen Zug: Daß es daheim in der Gargage passiert ist, bei halbwegs trockener Witterung und bei Temperaturen über 0 Grad. Mir passiert sowas immer unterwegs, wenn´s schneit oder schüttet und ich dringend weiter muß...
Soweit ich weiß, gibt es verschieden lange Züge. Ganz ausgestanden ist die Angelegenheit also noch nicht...
Sorry, so war das jetzt nicht gemeint. Der Dank gilt natürlich allen Beteiligten!!
Also, ich habe mal in meine Reiseapotheke geschaut und ein neues Kupplungsseil gefunden. Beschriftet mit: Kupplungsseil 3215mm - 8/71-7/79 - 211721335J und 4326001608. Klingt erstmal vielversprechend.
Bitte habt Nachsehen mit einem Nichtschrauber. Aber kann ich das Ding selber einziehen und einstellen und wenn ja, wie gehe ich vor? Für mich sieht es so aus:
- Flügelmutter abschrauben
- das alte Seil nach vorne rausziehen
- das neue Seil vorne einhängen
- evtl. fetten und das neue Seil von vorne nach hinten durch den Schlauch schieben (ist das wirklich so einfach?)
- Flügelmutter wieder so befestigen, dass ich im Kupplungspedal ein Spiel von 2cm habe
- Probefahrt
- Bier in der Garage trinken
Oder übersehe ich da etwas?
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien www.caferacer-forum.de
Das Problem ist zum einen die Befestigung "am Kupplungspedal". Da mußt Du vorne unter dem Bulli das Pedal von so nem Hebel lösen. Den Hebel dann vom Rahmen ab - dann kommst Du an das Zugende heran. Zum anderen kann es natürlich schon sein, daß die Hülle für den Zug rottig ist. Also am Vorabend mal ordentlich Schnellöser von Liquy Moly rein.
vielen Dank für die Anleitung. Ich mache meiner Haarfarbe auch mal wieder alle Ehre, ein Buch "So wirds gemacht" habe ich doch auch! Übrigens, da ist auch eine tolle Anleitung drin, au man. Ich schaue heute abend mal unter den Bus. Ich bin ja Optimist
Vielen Dank für Dein nettes Angebot zur Entwicklungshilfe!! Ich komme bei Komplikationen gerne darauf zurück. Heute Abend weiß ich hoffentlich mehr.
Danke und Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien www.caferacer-forum.de
René hat geschrieben:ein Buch "So wirds gemacht" habe ich doch auch!
So teuer, wie das mittlerweile ist, nimmt man das ja auch nicht mehr mit zum Bus
Ich habe Dir genau daraus Scans gemailt - wegen Urheberrecht kann ich die ja hier nicht online stellen. Damit müßtest Du weiter kommen.
Ich zitier mal Clemens aus dem "was hab ich gestern getan"-Fred, als Harald aus G. wegen seinem nach 2500 km gerissenen Kupplungszug geklagt hat:
boggsermodoa hat geschrieben:
Ich hab's vor meinem geistigen Auge nicht mehr so präsent, aber ich meine mich zu erinnern, daß der "Steigbügel" vorne auch falsch auf den Hebel rutschen kann. Ich denke, da mußte man jedes mal genau hingucken, ob der richtig sitzt und ob er die Schwenkbewegung mitmachen kann. Andernfalls wird er bei jedem Pedaltritt hin und her gebogen und reißt dann ...
Es war das Kupplungseil, ganz vorne war es fast schon durch. Hat alles prima geklappt, aber so wirklich verstehen kann ich die Leute nicht, die sowas gerne in Ihrer Freizeit machen.
Danke nochmals an alle!
Schönen Abend und Gruß
René