will mich dann doch erst einmal vor meinen ersten Technikfragen ordentlich vorstellen:
ich heisse Ralf, bin Deutscher und wohne aus beruflichen Gründen in Holland.
Habe bisher (und noch stets) zwei liebe Käfer (1961 / 1971) unter meinen Händen gepflegt,
und die Familie dachte nun, ein VW-Bus ist doch auch eine coole Sache.
Wenn der die Käfer so in Schuss hält, kann doch ein weiterer VW nicht mehr Arbeit machen....
Naja, und so kamen wir vor zwei Monaten an einen T2B, Bj. 1977, 1.6l Typ 1, ein Camper-Modell
Devon Cassandra, auch bekannt als Devon Moonraker ausserhalb Hollands.
Hat ein aufklappbares Hochdach über die ganze Länge, perfekt für unsere Kinder
Wagen ist in solidem Zustand, der Vorbesitzer hatte zwar keine technische Ahnung, aber viel Liebe zum Detail und hat wirklich alle kleinsten Roststellen direkt behandelt. Mit grauem (!!!) Rostschutz. Kommt gut auf leuchtend Orange.

Hatte ihn gerade wegen APK in der Werkstatt, ausser dem ausgeleierten Lichtschalter und einem Radlager keine Beanstandungen. Ach ja doch, die Scheibenwaschanlage leckte und tat es nur so Tröpfchenweise.
Mir war nicht klar, dass auch 1977 noch mit Druckluft gepumpt wurde. Okay, ist bekannt von den Käfern,
wird auf Elektrik umgestellt.
Die ersten Ausfahrten, mit Übernachtungen, waren vielversprechend,
haben aber auch direkt die Technik-Probleme mit dem Büslein zum Vorschein gebracht.
Mehr davon im Technikteil.
Bilder vom Bus folgen natürlich.
Grüße
Ralf