Abnehmbare AHK - T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
OldieLiebe
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Abnehmbare AHK - T2b

Beitrag von OldieLiebe »

Wer kennt eine Bezugsquelle für 2x abnehmbare Anhängerkupplungen?
... oder einen Hersteller?
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Abnehmbare AHK - T2b

Beitrag von bigbug »

bulli-me hat geschrieben:Wer kennt eine Bezugsquelle für 2x abnehmbare Anhängerkupplungen?
Gibts nicht.....

aber wenn du die Westfaliakupplung (ich kenn die Peka nicht) n bisschen manipulierst (dh. die Schrauben die den Kupplungskopf am Träger halten so einbaust, daß die Muttern zur Dose zeigen) kannst du den Kugelkopf je nach Gusto abbauen.
Ist dann halt ne zerlegbare AHK und keine abnehmbare...

Schau dir mal die Skizze auf Seite 3 an, da sieht es so aus als ob die Schrauben sogar schon richtig rum drin sind, bei meiner wars nicht so.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 21125d.pdf
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

Mmmmh eine sehr gelungen Lösung. Super Idee :respekt:

Jetzt muss ich nur eine passende Kupplung finden :happy:
Herzliche Grüße Wanja

Bild
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

bigbug hat geschrieben:
bulli-me hat geschrieben:Wer kennt eine Bezugsquelle für 2x abnehmbare Anhängerkupplungen?
Gibts nicht.....
Also ich habe eine abnehmbare, Hersteller aber unbekannt.
Ich kann Ende September wenn ich wieder im Lande bin bei Bedarf Fotos davon machen.
lg
Christof *111

Bild
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

Gerne :thumb:
... vielleicht findet sich ja doch ein Typenschild ...
Herzliche Grüße Wanja

Bild
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Hallo,

nur mal so nebenbei...der para hat hier im Forum im Markt eine abnehmbare AHK im Angebot.

schöne grüße
Mani
Bild

Bild Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

also ich habe noch nie eine AHK mit abnehmbaren Kugelkopf/Kugelhals im heutigen "steck/klapp/schwenk und weg"-Sinne für nen T2 gesehen. Das was hier diskutiert wird ist eine teilzerlegbare AHK. Interessant ist natürlich mit welchen Attributen diese AHK seinerzeit vertrieben wurde. Vielleicht kann das mal einer noch herausfinden. Natürlich kann man sich fragen warum ausgerechnet ein Hersteller aus den Jahren 1976-1979 hier schraubt statt schweißt. Damit das Garagentor zugeht? Oder weil die T2-Kundschaft der Tennisball auf dem Kugelkopf stört? Beim Strich Acht oder W123 entsprach man mit Kugelkopf sofort dem Berufsbild Schlachthofzulieferer, und das war nicht allen Strich-Acht- oder W123-Fahrern angenehm - aber beim T2?
Eher , weil es stets eine Herausforderung ist den qualitativ hochwertigen Schmiedestahl des Kugelkopfes mit dem Tägermaterial der Grundhalterung schweißtechnisch zu verbinden. Vermutlich eine Verbilligungsmaßnahme, kostet zwar die Schraubverbindung jedoch ist der Grundträger billiger. Ist aber nur meine persönliche Theorie.
Ich würde eine solche AHK mit Schrauben am Kugelhals auch nie als abnehmbar bezeichnen oder gar eintragen lassen. Das ist doch ne ziemliche Schrauberei und Drehmomenterei. Und: Für den T2-Fahrer bedeutet dies im Falle eines Auffahrunfalles von hinten durch ein Fremdfahrzeug eine Mitschuld am Schadensvolumen des Auffahrenden. M.W. heutige Rechtssprechung. Das bedeutet heute im Falle abnehmbarer AHKs: wenn nicht benötigt - stets wegstecken, wegklappen und würde im Falle des T2 bedeuten: wegmontieren. Das kann ja wohl nicht Herstellers Ernst gewesen sein. Also: Ball flach halten. Feind liest vielleicht mit. Was meinen die Verkehrsrechtler unter uns?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Also meine ist abnehmbar im heutigen Sinne. Der "Hals" mit dem Kugelkopf wird durch einen massiven Stift befestigt, den man nach Runterdrücken einer Verriegelung rausnehmen kann. Fotos wie gesagt gerne Ende September, bin derzeit in den USA und damit gut 6000 km vom Bus entfernt.
lg
Christof *111

Bild
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

@ Mani: Ja die habe ich auch schon gesehen - bin mir aber noch nicht sicher ob die bei mir passt,
ist ja Baujahr 1979. KENNT SICH DA WER AUS?
... scheint jedenfalls das gleiche Prinzip wie die heutigen Modernen zu sein.
Stift mit Schnapper zum entfernen des Kugelkopfes.

@ Ulme: hast schon recht - eine AHK hat man ja nicht ohne Grund - zum nutzen.
also kann man Sie auch zeigen. Nur wird die Parkplatz-Situation in München immer schlimmer
und da zählt gerade für einen Bus ohne Servo und mit großem Wendekreis jeder Zentimeter ...
Herzliche Grüße Wanja

Bild
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

quis hat geschrieben:Also meine ist abnehmbar im heutigen Sinne. Der "Hals" mit dem Kugelkopf wird durch einen massiven Stift befestigt, den man nach Runterdrücken einer Verriegelung rausnehmen kann. Fotos wie gesagt gerne Ende September, bin derzeit in den USA und damit gut 6000 km vom Bus entfernt.
Ja, aber Du kommst aus Österreich, da war diese AHK wohl erlaubt (habe sowas auch noch nie gesehen), in Deutschland hat sie aber keine ABE. Sprich, sie kann hier nicht eingetragen werden.
Antworten