Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Marc
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 14.01.2010 19:03

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von Marc »

Die besten Solex Serien Vergaser für Deinen Motor bekommst Du beim Andreas alias "Bus-Hoehle".
Er überarbeitet die alten, sodaß sie besser als neu sind :wink:
Falls es soweit kommt, daß Du deine Weber abgeben möchtest, sag bescheid. Hätte sahrscheinlich Interesse
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, das diese Motoren zwar eine höhere Leistung, aber eine völlig andere Drehzahl-/ Drehmomenkurve haben.
Stimmt! :gut:

:mrgreen:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von clipperfreak »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, das diese Motoren zwar eine höhere Leistung, aber eine völlig andere Drehzahl-/ Drehmomenkurve haben. Faktisch würdest du dann bei diesen Motoren vermutlich über mangelhafte Beschleunigung und hohen nötigen Drehzahlen meckern, wenn diese im Bus verbaut wären. Eben weil diese Motoren für ein geringeres Fahrzeuggewicht konzipiert sind.
Der 412 Normalmotor hatte 75PS mit Zweivergaseranlage (ausgelegt für Normalbenzin) aus 1.8L Hubraum und der in diesem Baujahr dazupassende T2b hatte ebenfalls 1.8L und gedrosselte 68 PS.

Wie verhält es sich allerdings dann mit dem AS Motor wenn die Motoren auf das unterschiedliche Fahrzeuggewicht konzipiert wurden????so ganz kann dann diese Theorie nicht stimmen :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von boggsermodoa »

Also ich habe den Motor beim Anfahren zweimal abgewürgt! Dann wurd's mir zu doof. Einkuppeln bei 3000/min und die Fuhre setzt sich behäbig in Bewegung. Untenrum kommt einfach nix - bis 3000/min garnix Verwertbares und darüber nicht viel. Mir schläft das Gesicht ein, bis - ja bis - die Nadel des Drehzahlmessers zum erstenmal die Ziffer 6 erreicht. Was dann passiert, ist vom Feinsten! Die Leistung explodiert förmlich, die Vorderachse wiegt nix mehr und der Motor schlürft so gierig Luft rein, wie ich's dem bisschen Hubraum niemals zugetraut hätte. Das geht so bis 10.000/min, aber man kann gut bei 8.500 den nächsten Gang rein-zappen und schon ist das Vorderrad wieder in der Luft. Dazu gibt's ein Handling wie beim Mountainbike, eine prima Sitzposition und eine BREMMMSE von einer Bremse.

---> Macht Spaß! Genau das richtige, um sich gelegentlich mal am Krähberg so richtig die Kanne zu geben. Aber eigentlich bin ich nur selten so drauf und für jeden Tag wär mir das nix. Ich habe jedoch ein breites Grinsen im Gesicht, als ich dem Händler am Abend seine Yamaha TDR 250 wieder zurück bringe, um meine BMW abzuholen. Der Tüddelbär paßt einfach besser zu mir, fährt mit Standgasdrehzahl an, dreht ohne Murren hoch und hat bis zum roten Bereich immer was auf auf der Pfanne, auch wenn man am Kurvenausgang mal einen Gang zu hoch ist.

Genau wie mein VW-Bus übrigens. Der hat einen Motor wie der 412 mit 75PS bei 5000/min. Paßt prima! Besser als alles, womit die Kiste je serienmäßig angeboten wurde.

:wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von B.C. »

@Harald: zu der Endschalldämpferlösung. Die Zylinderbänke werden wahrscheinlich nicht getrennt sein. Dann müßte im Topf ein kompl. neues
"Innenleben" verbaut worden sein.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 887
Registriert: 22.02.2009 10:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von T2Tom »

davidXedge hat geschrieben:Hi Leute! Ich war heut beim TÜV Menschen und wollte die 40er Weber Doppelvergaser
auf meinen 2,0l CJ Motor eintragen lassen. Der Prüfer meinte .......................
..............................................................................................
....................................................................................
................................Gegenleistung hab ich auch eine Eintragung der
Verstellbaren Vorderachse und verstellten Drehstäben hinten?
@David
Du hast PN

Grüße Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
krisch72
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2010 21:38

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von krisch72 »

Hallo David,
Ich gehe mal davon aus, deine Eintargung der Weber ist mittlerweile erledigt.
wenn nicht, dann melde dich mal, ich bin auch gerade mit dem Eintargen beschäftigt
Und sehe der Sache ganz positiv ins Auge. (Habe einige Unterlagen und Kopien bei sammen )

Du könntest mir aber bei der verstellbaren Vorderachse helfen,
Deine Eintragung wäre sehr hilfreich für mich.

lass mal was von dir hören.
christian
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1729
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von ghiafix »

Hallo Christian,
Du hast aber schon gesehen, daß der letzte Beitrag über 2 Jahre alt ist?
Es hat sich Tüv-mässig auch einiges getan bzügl. H-Eintragung (falls überhaupt gewünscht).
Verstellbare Vorderachse dürfte mittlerweile problematisch sein.
Lasse mich aber auch gerne eine Besseren belehren.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
krisch72
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2010 21:38

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von krisch72 »

Guten morgen
Die Bestimmungen sind nicht "schärfer" geworden.
Und die Achse habe ich bereits seit 2 Jahren drin. Mit H

Ich möchte aber gerne eine umfangreiche Doku zu sammen stellen.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1729
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von ghiafix »

ich hab auch nicht behauptet, daß sie schärfer geworden sind, eher "definierter".
Da Du Deine Achse vor 2 Jahren eingetragen bekamst ist ja die Änderung vom November 2011 eh uninteressant für Dich.
Heute musst Du aber belegen können, daß die VVA innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassungsdatum erhältlich und verbaubar gewesen ist. Im Käfer von mir aus....aber im Bus?

Was wird das denn für 'ne Doku?

Harald

Ach ja und mach mal die "1" aus Deiner IG-Mitgliedschaft raus. Denke nicht, daß sie Dir offiziell von der IG zugeteilt wurde, da Torsten die Nr. 001 als Gründungsmitglied hat.
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten