Antriebsumbau 1,8l auf 2,0l
Re: Antriebsumbau 1,8l auf 2,0l
Ich habe meine 50 PS Doka auch auf das lange getriebe umgebaut. und habe nur nen 2.0 getriebe eingebaut nix anderes. keine schaltstange geändert , keine andere Glocke verbaut nur die Getriebe welle gekürzt... und alles geht wunderbar... achso und es ist nen typ 1 motor dran....
allerdings find eich das getriebe allgemein sehr kurz... bei 120 kmh dreht der bock schon über 4000 u/min....unter lang hatte ich mir anderes erhofft.
allerdings find eich das getriebe allgemein sehr kurz... bei 120 kmh dreht der bock schon über 4000 u/min....unter lang hatte ich mir anderes erhofft.
- sunnybug84
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
ui, okay, dass es auch problemlos klappen kann freut mich ja schonmal!! 
aber, das der motor 4000umdrehungen macht wenn die kiste 120 läuft ist echt n ding. dann ist
die gesamtübersetzung ja mit nem serien käfergetriebe vergleichbar.

aber, das der motor 4000umdrehungen macht wenn die kiste 120 läuft ist echt n ding. dann ist
die gesamtübersetzung ja mit nem serien käfergetriebe vergleichbar.

Ich hab den T2b auch von AD auf CJ mit 2l-Getriebe umgerüstet und nichts am Schaltgestänge geändert. Durch verschieben der Grundplatte am Schalthebel hab ich das "H" wieder nach vorn in seine alte Postion rücken können.
Naja, beim kurzen Getriebe hast Du schon bei 100 Sachen 4000 Umdrehungen, in Relation dazu ist das 2l-Getriebe schon lang übersetzt.
Bei mir steht auch bald ein Getriebewechsel am T2a an, aber ich glaub, ich bleib bei der kurzen Übersetzung, mir ist da der Anzug am Berg wichtiger, als die Endgeschwindigkeit. Mit der bin ich auch jetzt schon sehr zufrieden :unbekannt:
Gruß,
Micha
Naja, beim kurzen Getriebe hast Du schon bei 100 Sachen 4000 Umdrehungen, in Relation dazu ist das 2l-Getriebe schon lang übersetzt.
Bei mir steht auch bald ein Getriebewechsel am T2a an, aber ich glaub, ich bleib bei der kurzen Übersetzung, mir ist da der Anzug am Berg wichtiger, als die Endgeschwindigkeit. Mit der bin ich auch jetzt schon sehr zufrieden :unbekannt:
Gruß,
Micha
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Da keine CJs und CPs am Markt verfügbar sind, suche ich als 1.6er Typ1-Ersatz den AP und CM,
Hat einer von euch das übrig? 1977er Westy habe ich...
Hat einer von euch das übrig? 1977er Westy habe ich...
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Grundsätzlich:
Man kann bei Einbau eines späteren Getriebes (lange Glocke) die Längendifferenz der Schaltstange durch Bohrung eines neuen Loches im Hohlrohr für die Madenschraube ausgleichen. Dazu den Befestigungsring mit dem Schraubgewinde zunächst ntfernen, weiteres Loch in 14 mm Entfernung anbringen und nach Entgraten (und reinigen, schließlich soll der Apparat weiter als bisher ineinandergeschoben werden) ists mit ein wenig Fett beim Zusammenbau schnell erledigt.
Andersherum wird das schon eher schwierig. Ohne die Längere Schaltstange geht da nix.
Auf diesem Weg läßt sich auch bei den a-s (andere Führung vorne) problemlos ein späteres Getriebe einbauen...
Gruß aus der Werkstatt,
Torsten
PS.: Ich würde auch noch ein 1,8er Getriebe bei mir aufnehmen!
Man kann bei Einbau eines späteren Getriebes (lange Glocke) die Längendifferenz der Schaltstange durch Bohrung eines neuen Loches im Hohlrohr für die Madenschraube ausgleichen. Dazu den Befestigungsring mit dem Schraubgewinde zunächst ntfernen, weiteres Loch in 14 mm Entfernung anbringen und nach Entgraten (und reinigen, schließlich soll der Apparat weiter als bisher ineinandergeschoben werden) ists mit ein wenig Fett beim Zusammenbau schnell erledigt.
Andersherum wird das schon eher schwierig. Ohne die Längere Schaltstange geht da nix.
Auf diesem Weg läßt sich auch bei den a-s (andere Führung vorne) problemlos ein späteres Getriebe einbauen...
Gruß aus der Werkstatt,
Torsten
PS.: Ich würde auch noch ein 1,8er Getriebe bei mir aufnehmen!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:PS.: Ich würde auch noch ein 1,8er Getriebe bei mir aufnehmen!
da bin dir gegenüber im Vorteil, habe ein intaktes 1.8er Getriebe samt Motor in einem Schlacht T2 noch eingebaut

Ist für den Eigenbedarf irgendwann
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Verkaufst du?clipperfreak hat geschrieben:GoldenerOktober *001 hat geschrieben:PS.: Ich würde auch noch ein 1,8er Getriebe bei mir aufnehmen!
da bin dir gegenüber im Vorteil, habe ein intaktes 1.8er Getriebe samt Motor in einem Schlacht T2 noch eingebautallerdings nicht zu verkaufen, hab ich glaub ich schon seit 8 Jahren rumstehen die Karre
![]()
Ist für den Eigenbedarf irgendwann

AP/CM Kombo für 1000er (Wärmetasucher Schrott, sonst Kompressions von 7,8 - 9,4 -> Neue Kolbenring)
Oder 1,8er an mein 50PS Getriebe.... da soll es doch spezielle geben mit einer langen Übersetzung am 4ten...
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Selbstverständlich verkauft er!Andi hat geschrieben: Verkaufst du?(hab ne Brille, kanns nicht lesen)

Das ist schließlich sein Beruf!

- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
boggsermodoa hat geschrieben:Selbstverständlich verkauft er!Andi hat geschrieben: Verkaufst du?(hab ne Brille, kanns nicht lesen)
![]()
Das ist schließlich sein Beruf!
ja schon aber dann nur implantiert in einem anderen T2b, aber er den dann noch kaufen möchte zu dem dann aufgerufenem Preis glaub ich eher nicht

Gruß
Klaus *223
Klaus *223