Hilferuf von Korsika - Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

wir sind auf Korsika und haben leider ein kleines Motorproblem... (CJ Typ 4 Motor)

Motor lief erst super - auch über Brenner und Korsikas Serpentinen. Doch dann ging beim Runterschalten erst der Motor kurz aus - dachte erst hätte mich in den 4 verschaltet - war aber schon stutzig. Dann kam es bergab zu immer häufigeren Fehlzündungen im Auspuff. Dann ging der Motor im Leerlauf sofort aus. Und zum Schluss war der Motor auch bergauf nicht mehr bei voller Leistung. Es sind keine Nebengeräusche zu hören - wie z.B. bei Pleuellagerschaden. Motor lässt sich ohne Zündkerzen auch einfach von Hand per Schraubensclüssel an Lima drehen. Benzinfilter sieht auch ok aus.

Hab die Ventile mit einem Cola-Dosenblech (Ventilspiellehre liegt zuhause, grrr... hier hat keiner soetwas in Werkstätten!?!) nachgestellt, Zündkerzen gereinigt (3+1 waren etwas nass, die hinteren trocken und ok) und den Zünverteiler kontrolliert und gereinigt - könnte etwas Abbrand gehabt haben - Kappe sah aber auch ok aus... Der Mototor lief aber kein bisschen besser - eher noch schlechter... :-(

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?!?

Als nächste Aktion wollte ich folgendes in D-Land bestellen:
- Satz Zündkerzen, vielleicht ist da ja eine faule dabei
- Zündverteiler - wegen dem leichten Abbrand
- Zündkappe - kann nicht schaden
- Ventilspiellehre - besser als Cola-Dosen Tuning ;-)

Heute etwas blasse Grüße aus Korsika,
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wir sind übrigens in Portigliolo - südlich von Propriano im Südwesten auf dem Capingplatz "leccimurta", falls jemand vorbeikommen möchte ;-)

bild zündverteiler
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk.jpg
JanT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilferuf von Korsika - Motor

Beitrag von JanT2a »

Nen Unterbrecher würde ich mir auch mal kommen lassen. Und ne Strobolampe!
Bild
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Ich kann dir nicht direkt helfen aber rufe doch mal den Korsika Karl an, wenn ich mich nicht irre ist der zur Zeit (wie immer) auf Korsika. Und der kennt da die Spezi´s. Ich habe eine Handynummer von ihm die aber bestimmt schon 5 Jahre alt ist, evtl. also nicht mehr aktuell . Ich schicke sie dir per PN.
Am liebsten würde ich ja vorbei kommen und helfen und anschließend baden und :bier: , ist nur was weit weg.
Ist das Leerlaufabschaltventil fest und i.O., stecken alle Käbelchen an den Vergasern ? manchmal sind es nur Kleinigkeiten.
Halt die Ohren steif !
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Schöner Mist.
1.Prüfe ob Du wirklich auf Korsika bist. In letzter Zeit verfahren sich die Fähren dort unten. Nicht daß BulliUlli den Sardinien-Karl anrufen muss :wink:
2.schaun ob der Verteiler wirklich drehfest ist (Unterbrecher evtl. erneuern: Schließwinkel 0,4mm) Zündzeitpukt 7,5 Grad vor OT mit abgezogenem U-Schauch
3. hast Du die Ventile hoffentlich kalt auf Dosenblechstärke eingestellt
zu 2.+3.: ich denke Du kennst Dich aus damit :gut:

Bist Du nach dem Ventileinstellen nochmal heiß im Schubbetrieb gefahren? Geht das? Ist nun Ruhe im Karton?
Hattest Du den Motor bei Deiner Resto auch überholt?
Wenn ja wieviel km hat er seither absolviert? Wenn nein wieviel km hat er überhaupt und wielange gestanden?
Noch ne Idee: Falschen Sprit erwischt?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

UNTERBRECHERKONTAKTE! Es ist praktisch nur noch Schrott auf dem Markt, gut möglich, dass sie sich verabschiedet haben.
Ach ja, Zündkerzen NGK B 5 ES - sollte es auch auf Korsika geben :D
Unterdruckleitung zum Bremsservo? War bei mir anno 2000 bei der Fahrt von Florenz (Urlaub) nach Berlin (IG-Jahrestreffen) am Morgen nach der 2000-km-praktisch-Nonstop-Tour am Motoranschluss undicht.
Gruß + Gute Nerven
Daniel
Zuletzt geändert von Dani*8 am 19.09.2010 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
westfaliafan
T2-Süchtiger

Beitrag von westfaliafan »

Hallo ihr Gestrandeten,

Zündkerzen solltet ihr auch bei einem Zubehörhandel bekommen , war zumindest bei mir so, VW hatte da nichts.
Einheimische fragen!! Seid ihr sicher, das es die Zündung ist (warum sind die hinteren Zündkerzen trocken)
Falschluft überprüft? Bkv-Leitung? Trat doch bei Bergabfahrt auf, vielleicht gebremst und irgendwas kaputtgegangen?

Viel Glück bei der Suche!

Grüß mir auch Korsika!!

Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Mon,

So ein shit! Das klang ja gestern noch nicht so arg.

Solltest Du zufaellig versehentlich auch mit einer Faehre auf die falsche Insel gefahren worden sein, so koennte ich Dir meine Hilfe in Form einer geeigneten Ventillehre anbieten. ;) Kappe, Finger, Kondensator ebenfalls. Alles fuer den 1800er.

Koennte das Ding allenfalls morgen auf die Post geben, das geht wahrscheinlich schneller als von DE, oder?

Gruesse
Marius
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Hab die Ventile mit einem Cola-Dosenblech (Ventilspiellehre liegt zuhause, grrr... hier hat keiner soetwas in Werkstätten!?!) nachgestellt
Und? Wie waren die? Insbesondere die vom Dritten?

Wenn die (vom Dritten) zu stramm waren: bist Du seit dem gefahren? Dann nochmal prüfen - wenn die wieder zu stramm sind wandert gerade eines Deiner Ventile in den Kopf.

Das mit dem Colablech ist ja mal interessant. Welche Stärke hat sowas?
Unterdruckleitung zum Bremsservo?
Falschluft überprüft? Bkv-Leitung?
Wäre alles auch mein Tip. Kann es sein, daß Dir auf ner Bergabfahrt eines der Unterdruckgummies von den Vergaserstutzen "geknallt" ist. Es gibt da ne Neuversion, die sitzen wirklich sowas von locker! Wenn Du den Bus im Leerlauf kaaum ankriegst - dann geht das in die Richtung. Er zieht dann (jaja, über die Falschluft) soviel Sauerstoff mit an, daß er kein Zündfähiges Gemisch hinkriegt. Bitte auch prüfen, ob der Unterdruckschlauch zum Verteiler noch drauf ist.

Viel Glück,
Harald
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

ulme*326 hat geschrieben:Nicht daß BulliUlli den Sardinien-Karl anrufen muss :wink:

nee, auf Sardinien ist es der Sardinien-Franz :wink: :versteck:
Gruß
Klaus *223
Antworten