Gutachten

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
T_o_b_i
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gutachten

Beitrag von T_o_b_i »

Hallo zusammen,

mein T2b ist schon seit längerem über eine Oldtimer Versicherung versichert. Bei der Anmeldung brauchte ich kein Gutachten.

Jetzt wollte ich aber mal wissen ob es sinnvoll ist ein Classic-Data oder Olditax Gutachten machen zu lassen.

Man kann ja einen Unfall oder einen Diebstahl nie ausschließen... Gott bewahre.

Grüße,
Tobi
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Jau, gibt diese quick Gutachten oder wie die heißen. Muß so eins auch noch machen, is ja auch Sinnvoll.

Hier wurd schonmal drüber gesprochen! Hast Du z.B. doch auch! :D

http://www.bulli.org/forum/viewtopic.ph ... =gutachten

Gruß
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
T_o_b_i
T2-Profi

Beitrag von T_o_b_i »

Ja stimmt, hatte da auch geschrieben, dass ich das noch machen lassen wollte. :roll: Bin immer noch nicht dazu gekommen.

Bei mir tun sich jetzt nämlich noch ein paar Fragen auf.
Ich hatte auf der ClassicData HP gelesen, dass das Kutzgutachten nur zur Aufnahme in eine Oldtimer Versicherung dient?

Bei meiner Versicherung hatte ich den Wert einfach angegeben. Ich denk auch nicht umbedingt das ein Sachverständiger den Bus jetzt viel höher einschätzen würde.

Also bringt mir so ein Gutachten was?

Grüße,
Tobi
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Nö, bringt Dir nix nur seelen ruhe...

Es sei denn Du willst nen Fixwert für dein Bulli zum heutigen Datum haben um der Versicherung zu zeigen was er wert is (die wird es aber nicht intressieren, wenn sie es nicht schon vorher wissen wollten)!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Beitrag von bigbug »

Gutachten wird dann interessant wenn du ne Kasko-Versicherung anpeilst, die mittlerweile nicht mal mehr sooo teuer sind. Und falls dir dann(wovon wir alle nicht ausgehen wollen) mal die Kiste auf der Autobahn abfackelt, hast du "nur" den emotionalen Schaden.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Da ich Vollkasko versichern wollte war bei mir ein Gutachten fällig.
Der ADAC gibt Classic-Data, Dekra, Olditax oder die eigenen Schätzstellen in Köln oder München vor.

Der Vorteil eines Classic-Data Gutachtens sehe ich in der Eindeutigkeit.

Daran diskutiert Imho keiner rum. Das Kurzgutachten kostet ca. 72€ ./. ADAC-Rabatt.

#Micha#
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

(die wird es aber nicht intressieren, wenn sie es nicht schon vorher wissen wollten)!
das meint ich ja damit wenn die versicherung beim abschluß es nicht haben wollte dann is eh ohne kasko!
T_o_b_i
T2-Profi

Beitrag von T_o_b_i »

Okay, danke an alle.

Da ich keine Vollkasko anstrebe ist es bei mir also quatsch.

Grüße,
Tobi
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Ist kein Quatsch das Gutachten auch ohne Kasko.

Was meinst du was dir die gegnerische Versicherung bezahlen wird, wenn dir einen deinen T2 schrottet. Natürlich so wenig wie möglich, also unbedingt Gutachten machen.
Gruß
Klaus *223
Blackbeard
T2-Meister
Beitrag von Blackbeard »

Wenn mann im Ausland z.b. dem ADAC oder anderen nicht nachweisen kann was der Bulli wert ist, hat mann bei einem Motorschaden schon ein Problem. Die schauen dann aufs Baujahr und sagen einem das der Schaden den Wert übertrifft und mann kann ihn selber holen.
Ich fahre nie wieder so weit ohne Wertgutachten :evil:
Muss Rocken!!!
Antworten