Öldruck und Öltemperatur
Öldruck und Öltemperatur
Ist doch super geil!

- woolybulli
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Öldruck und Öltemperatur
Also der mitgelieferte Öldruckschalter hat keinen Anschluss für eine Warnleuchte, die sind wesentlich größer (und teurer), wäre zu klären, ob das Gewinde dann noch passt. Ansonsten ne saubere Lösung. Würde mich mal interessieren, wie sich die Temperatur an der Stelle verhält. An der Ölablassschraube solls ja etwas kühler sein.
Grüße,
Felix
Grüße,
Felix
Gruß aus Hamburg,
Felix
Felix
Hallo,
prinzipiell ist das schon eine gute Idee. Aber ich weiss nicht genau, ob die
Bohrungen fuer die Oeldruckschalter direkt am Oelkanal liegen.
Meistens sind das nur Stichbohrungen. Dann misst man mit dieser
Methode nur die Blocktemperatur an der Stelle.
Gruss Thomas
prinzipiell ist das schon eine gute Idee. Aber ich weiss nicht genau, ob die
Bohrungen fuer die Oeldruckschalter direkt am Oelkanal liegen.
Meistens sind das nur Stichbohrungen. Dann misst man mit dieser
Methode nur die Blocktemperatur an der Stelle.
Gruss Thomas
Die Bohrung für den Öldruckschalter geht in nen Ölkanal, sonst ließe sich der Druck nicht messen.
Der Adapter dient auch nur als Alternative für den Peilstabgeber oder den Geber am Öldeckel, nicht zum Anschluß eines VDO-Öldruckinstruments.
Das einzige, wo ich immer Bauchweh hab: Wenn in die Bohrung vom Öldruckgeber ein zylindrisches Gewinde reingeschraubt wird, und so sieht das hier auf den ersten Blick aus.
Gruß,
Micha
Der Adapter dient auch nur als Alternative für den Peilstabgeber oder den Geber am Öldeckel, nicht zum Anschluß eines VDO-Öldruckinstruments.
Das einzige, wo ich immer Bauchweh hab: Wenn in die Bohrung vom Öldruckgeber ein zylindrisches Gewinde reingeschraubt wird, und so sieht das hier auf den ersten Blick aus.
Gruß,
Micha
hallo felix,woolybulli hat geschrieben:Also der mitgelieferte Öldruckschalter hat keinen Anschluss für eine Warnleuchte, die sind wesentlich größer (und teurer), wäre zu klären, ob das Gewinde dann noch passt. Ansonsten ne saubere Lösung. Würde mich mal interessieren, wie sich die Temperatur an der Stelle verhält. An der Ölablassschraube solls ja etwas kühler sein.
Grüße,
Felix
ich habe eine aehnliche loesung bei meinem oettinger motor im kaefer. die oeltemperatur hae ich mal mit einem peilstabgeber verglichen, sie war identisch. scheint also gut zu funktionieren.
gruesse
ralph
Hallo!
Ich habe mir dieses Teil mal bestellt.
Werde dann berichten wenn ich es habe.
Mfg toni
Ich habe mir dieses Teil mal bestellt.
Werde dann berichten wenn ich es habe.
Mfg toni
Hallo!MichaT2a hat geschrieben:
Gruß,
Micha
Habe heute das Teil bekommen und es hat eine Zylindrische Bohrung. Kann ich das jetzt in das Gehäuse schrauben oder nicht und was kann passieren wenn ich das Teil in die Bohrung schraube?
Mfg Toni
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Toni43 hat geschrieben:Hallo!MichaT2a hat geschrieben:
Gruß,
Micha
Habe heute das Teil bekommen und es hat eine Zylindrische Bohrung. Kann ich das jetzt in das Gehäuse schrauben oder nicht und was kann passieren wenn ich das Teil in die Bohrung schraube?
Mfg Toni
Wenn ihr euch ja mal ättwas präziser ausdrücken würdet ...

- Ist mit der "Bohrung vom Öldruckgeber" eine Bohrung vom Öldruckgeber gemeint oder etwa das Gewinde/ die Bohrung für den Öldruckgeber im Block?
- "Habe heute das Teil bekommen und es hat eine Zylindrische Bohrung." Zylindrische Bohrung oder zylindrisches Gewinde?

Nach meinem Verständnis(!) ist das Innengewinde im Block zylindrisch. Der Geber, der da rein geschraubt wird, hat normalerweise ein konisches Gewinde und muß gefühlvoll angezogen werden, damit das Gehäuse nicht durch die Keilwirkung gesprengt wird. Mit dem richtigen Drehmoment angezogen, dichtet das Gewinde selbsttätig ab, wobei freilich der erste Gewindegang im Block etwas verformt wird.
Schraubt man stattdessen ein zylindrisches Gewinde rein, muß eine Dichtung untergelegt werden, für die wiederum eine plane Anlagefläche am Block vorhanden sein muß.
Ich finde immer so schwer die richtigen Worte, aber du hast es sichtig erkannt.boggsermodoa hat geschrieben:
Wenn ihr euch ja mal ättwas präziser ausdrücken würdet ...![]()
- Ist mit der "Bohrung vom Öldruckgeber" eine Bohrung vom Öldruckgeber gemeint oder etwa das Gewinde/ die Bohrung für den Öldruckgeber im Block?
- "Habe heute das Teil bekommen und es hat eine Zylindrische Bohrung." Zylindrische Bohrung oder zylindrisches Gewinde?![]()
Nach meinem Verständnis(!) ist das Innengewinde im Block zylindrisch. Der Geber, der da rein geschraubt wird, hat normalerweise ein konisches Gewinde und muß gefühlvoll angezogen werden, damit das Gehäuse nicht durch die Keilwirkung gesprengt wird. Mit dem richtigen Drehmoment angezogen, dichtet das Gewinde selbsttätig ab, wobei freilich der erste Gewindegang im Block etwas verformt wird.
Schraubt man stattdessen ein zylindrisches Gewinde rein, muß eine Dichtung untergelegt werden, für die wiederum eine plane Anlagefläche am Block vorhanden sein muß.
Mfg Toni