Einbaurichtung Federpaket VA

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einbaurichtung Federpaket VA

Beitrag von Robin »

Laut RLF muss ein Federpaket in die VA so eingebaut werden, dass der weiße Punkt in Fahrtrichtung links ist. Nun gibt es ja Federpakete, die anstelle des Punktes eine kleine Schweißnaht an einem Ende haben. Gilt hier das gleiche: Naht auf linker Seite? Kann mir das bitte jemand bestätigen?
Danke schonmal!
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1698
Registriert: 02.06.2003 21:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Einbaurichtung Federpaket VA

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Ja, Naht ist immer links.
Gruß aus FFM
Daniel
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbaurichtung Federpaket VA

Beitrag von Robin »

Alles klar. Vielen Dank Daniel!
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Einbaurichtung Federpaket VA

Beitrag von B.C. »

Ich hatte beim Einbau nicht darauf geachtet :oops: War keine Markierung o.ä.
Brechen die irgendwann, wenn falsch verbaut?
Oder sonstige Nachteile?
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Einbaurichtung Federpaket VA

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Björn,
B.C. hat geschrieben:Brechen die irgendwann, wenn falsch verbaut?
Jein.
Die Torsionsfestigkeit der Dinger ist je nach Drehrichtung verschieden. Wenn Du sie richtig herum eingebaut hast, dann sind sie steifer, sprich, der Wagen federt weniger stark ein. Und umgekehrt. Das führt zwar grundsätzlich nicht zum Bruch, aber ...
B.C. hat geschrieben:Oder sonstige Nachteile?
... Du musst die Stäbe stärker spannen, damit sie das gleiche Drehmoment bzw. die gleiche Tragkraft haben. Und das kann durchaus zum Bruch führen. (Ich weiß leider, wovon ich rede :oops: :oops:, war 'ne Jugendsünde).

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Einbaurichtung Federpaket VA

Beitrag von B.C. »

Danke Wolfgang!

Hat jemand mal ein Photo zur Hand, wie das mit der Naht und Kennzeichnung aussieht?

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Einbaurichtung Federpaket VA

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Björn,

Bilder hab' ich leider keine. Doch es ist einfach zu beschreiben: VW hat die neun Federn eines Paketes auf der Stirnseite mit einer kurzen Naht zusammengeschweißt. Diese Seite muss beim Einbau links sein.

Wenn das Federpaket schon benutzt wurde, dann ist die Naht meistens gerissen und die einzelnen Blätter lassen sich voneinander trennen. Doch selbst wenn die Naht schon weg ist, siehst Du immer noch deren Einbrandspuren.

Eine zeitlang hat VW einen Farbpunkt auf die linke Seite gesetzt, der ist aber bei gebrauchten Blättern meistens verschwunden.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Einbaurichtung Federpaket VA

Beitrag von B.C. »

Hallo Wolfgang,

danke für das Update. Bei mir waren keine Nähte. Hatte an den Enden Kreppband genommen, um ein Paket zu formen u. das Ganze einzubauen. Okay, dann werde ich bei Gelegenheit mal auf Spurensuche gehen.


Grüsse

Björn
Antworten