@ Udo:
werd das jetzt mit dem Abnehmen vom Vergaserdeckel mal anschaun dann wenn er wieder liegenbleibt nachher mal aufmachen. Aber auffallend stark nach Benzin hat da "leider" nichts gerochen, also wirds das Problem wie bei deinem Käfer nicht sein, aber mal schauen...
Das Zündschloss is okay, da müsste ja dann wenn er ausgeht (nach dem Ausrollen bzw. Kupplung drücken) ja keine Öldruck u. Ladekontrollleuchte angehen wenn das kaputt wäre oder? Geht beides an nachdem der Motor steht.
@ BoM:
die Spritleitung ist durch das Loch hinten im Motorraum links (von hinten gesehen) am Motor vorbei dann zur Benzinpumpe verlegt, glaub das is der sinnvollste Weg oder?
@ Jan:
das mit dem Kabel auf- und abstecken wenn er grad ausging hab ich schonmal gemacht, sprang auch bei abgestecktem Kabel nicht an. Hat aber wie gewohnt geklickt. (also nur bei Zündung an natürlich...). Wie würde man eine funktionslose Vorwärmung erkennen?
@ Rolf-Stephan
die Wärmetauscher und Motorverblechungen sind mittlerweile alle drin.
@ Harald
ja, das is der Motor mit stehendem Gebläße und nur einem Vergaser... hoffe das hilft weiter...
@ Marc
der Benzinfilter ist an der Unterseite etwa 30cm hinter dem Tank-Auslass verbaut und hängt an dieser Metall-Lasche am Unterboden. Während er gestern auf der Autobahn ausging wollte der ADAC diesen auch als erstes wechseln, hat er gemacht.... hat nichts gebracht, ist wieder liegegeblieben. Hab ihn mir angesehen, der ist wie neu, man erkennt keinen Dreck darin (nach etwa 100km "Stop" an go

Freut mich dass so viele von euch versuchen zu helfen! Vielen Dank!
Viele Grüße!