Feuerwehr Anhänger

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Feuerwehr Anhänger

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo, ich kann vielleicht einen Feuerwehranhänger bekommen. Aber die haben ja alle ein LKW Kupplungsmaul, oder wie auch immer das richtig heißt.
Gibt es da eine legale Möglichkeit da eine Kugelkopf PKW Kupplung dran zu bauen ????
Wäre ja nicht schlecht für meine Pritsche.....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Feuerwehr Anhänger

Beitrag von bigbug »

Rüdiger*289 hat geschrieben:Hallo, ich kann vielleicht einen Feuerwehranhänger bekommen. Aber die haben ja alle ein LKW Kupplungsmaul, oder wie auch immer das richtig heißt.
Gibt es da eine legale Möglichkeit da eine Kugelkopf PKW Kupplung dran zu bauen ????
Wäre ja nicht schlecht für meine Pritsche.....
Wenn die ne LKW Kupplung haben, dann haben die doch meistens auch ne verstellbare Deichsel, oder?
Da Baustellenkompressoren auch verstellbare Deicheln und teilw. Kugelkopfkupplungen haben gehe ich jetzt mal mit gefährlichen Halbwissen davon aus, daß die Elemente wechselbar sind.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
OldieLiebe
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von OldieLiebe »

Ja (auch mit Halbwissen) habe ich von einer verstellbaren Deichsel und wechselbaren Kupplungsköpfen beim Westfalia auch schon gehört.
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Jup. Kannste machen.
Meine Feldküche hat auch die LKW-Kupplung dran.
In der Ausstattung befindet sich von Werk ab aber noch ne Kugelkopfkupplung.
Nimm dir aber mal lieber die Fahrzeugdaten und frag beim TÜVer nach. Ist denk ich mal die sicherste Alternative. Denn an dem Onkel kommste eh nicht vorbei.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Hi!
Bei meinem Feuerwehranhänger von 1943 hab ich die komplette LKW Zugdeichsel ausgebaut und ganz legal ne neue Knott Zugdeichsel (102€) eingebaut.
Tüv hat deswegen keine Probleme gemacht. Der hat sich andere Sachen rausgesucht. ;-)
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten