Anhängelast T2
Anhängelast T2
ICH GLAUBE HIER GEHÖRTS HIN
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich bin 40, Sonderschullehrer, verheiratet, 2Kinder, Schrauber, Rallyefahrer bei den Youngtimern und ziemlich bekloppt bei allem was alt ist und Motoren hat. Unser T2 ist von 74, original Westfalia, orage weiß, aus erster Hand und vor 14 Jahren gekauft für kleines Geld.
Es handelt sich um einen Automatic, was hinsichtlich der beschissenen Bullischaltung keine Nachteil ist. Mittlerweile habe ich einen GB Typ 4 verbaut mit Gasanlage, läuft alles super. Ich ziehe mit dem Bulli immer auch ein Boot mit in den Urlaub. Nach dem letzten Urlaub macht das Getriebe geräusche, so dass ich geplant habe auf Schalter umzubauen. Dies mache ich aber nur ungerne. Die Schalter haben allerdings eine gebremste Anhängelast von 1000kg, die Automaten nur eine von 600kg.
Falls jemand ein ähnliches Problem mal hatte und einen Automaten aufgelastet gekriegt hat, wäre ich für eine Info dankbar.
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich bin 40, Sonderschullehrer, verheiratet, 2Kinder, Schrauber, Rallyefahrer bei den Youngtimern und ziemlich bekloppt bei allem was alt ist und Motoren hat. Unser T2 ist von 74, original Westfalia, orage weiß, aus erster Hand und vor 14 Jahren gekauft für kleines Geld.
Es handelt sich um einen Automatic, was hinsichtlich der beschissenen Bullischaltung keine Nachteil ist. Mittlerweile habe ich einen GB Typ 4 verbaut mit Gasanlage, läuft alles super. Ich ziehe mit dem Bulli immer auch ein Boot mit in den Urlaub. Nach dem letzten Urlaub macht das Getriebe geräusche, so dass ich geplant habe auf Schalter umzubauen. Dies mache ich aber nur ungerne. Die Schalter haben allerdings eine gebremste Anhängelast von 1000kg, die Automaten nur eine von 600kg.
Falls jemand ein ähnliches Problem mal hatte und einen Automaten aufgelastet gekriegt hat, wäre ich für eine Info dankbar.
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 265
- Registriert: 20.05.2009 12:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Anhängelast T2
Hallo, Kalli1,
das ist halt der Nachteil der Automatic: sie mag keine Anhängelasten, eine Erhöhung der zul. Anhängelast ist meines Wissens nicht möglich und würde Dir den Automatic-Crash nur noch früher bescheren.
Verstehe Deine Vorbehalte gegen das Schaltgetriebe nicht: es ist fast unkaputtbar und wenn Gestänge und die restlichen Übertragungsteile ok sind, auch gut zu schalten.
das ist halt der Nachteil der Automatic: sie mag keine Anhängelasten, eine Erhöhung der zul. Anhängelast ist meines Wissens nicht möglich und würde Dir den Automatic-Crash nur noch früher bescheren.
Verstehe Deine Vorbehalte gegen das Schaltgetriebe nicht: es ist fast unkaputtbar und wenn Gestänge und die restlichen Übertragungsteile ok sind, auch gut zu schalten.
Re: Anhängelast T2
Hallo kall1,
eine höhere Zuglast wirst Du mit dem orig. Getriebe nicht eingetragen bekommen. Hatte schon seinen Grund, warum VW das so drastisch reduzierte, bei der Automatikversion.
Off topic: mich würden Informationen zu Deiner Gasanlage interessieren. Evtl. machst Du dafür mal einen neuen Fred auf?
Grüsse
Björn
eine höhere Zuglast wirst Du mit dem orig. Getriebe nicht eingetragen bekommen. Hatte schon seinen Grund, warum VW das so drastisch reduzierte, bei der Automatikversion.
Off topic: mich würden Informationen zu Deiner Gasanlage interessieren. Evtl. machst Du dafür mal einen neuen Fred auf?
Grüsse
Björn
Re: Anhängelast T2
Da wär ich auch schwerB.C. hat geschrieben: Off topic: mich würden Informationen zu Deiner Gasanlage interessieren. Evtl. machst Du dafür mal einen neuen Fred auf?

Und bitte mit Bildern

Re: Anhängelast T2
Hallo,
in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 101 ist auf Seite263 eine Liste mit Anhängelasten und möglicher Erhöhung abgedruckt, danach kann mann mit Automatik bis zu 1000kg bei max.12% Steigung ziehen.
Gruß
Jürgen
in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 101 ist auf Seite263 eine Liste mit Anhängelasten und möglicher Erhöhung abgedruckt, danach kann mann mit Automatik bis zu 1000kg bei max.12% Steigung ziehen.
Gruß
Jürgen
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 265
- Registriert: 20.05.2009 12:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Anhängelast T2
Hallo Jürgen,
laut VW gibt´s die 1000kg-Erhöhung nur für 2l-Motoren. Mit seinem 1,8er bekommt er nur 600 kg eingetragen, egal ob gebremst oder ungebremst und für Steigungen bis 16 %.
laut VW gibt´s die 1000kg-Erhöhung nur für 2l-Motoren. Mit seinem 1,8er bekommt er nur 600 kg eingetragen, egal ob gebremst oder ungebremst und für Steigungen bis 16 %.
Re: Anhängelast T2
Der GB Motor ist original im VW Porsche verbaut und hat 100 PS.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 265
- Registriert: 20.05.2009 12:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Anhängelast T2
Tschuldigung,
das hatte ich übersehen, bin vom Serienmotor ausgegangen. Aber der Schwachpunkt ist die Automatik. Trotzdem lohnt der Versuch beim TÜV, man muß ja keine Rekorde mit dem Anhänger aufstellen. Good luck.
das hatte ich übersehen, bin vom Serienmotor ausgegangen. Aber der Schwachpunkt ist die Automatik. Trotzdem lohnt der Versuch beim TÜV, man muß ja keine Rekorde mit dem Anhänger aufstellen. Good luck.
Re: Anhängelast T2
Beim T3 wurde werksseitig das gleiche Getriebe mit bis zu 112 PS-Wasserboxern verbaut.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen