Was haltet Ihr von dem? [T2 mit Automatik]

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Was haltet Ihr von dem? [T2 mit Automatik]

Beitrag von bigbug »

dontpanic hat geschrieben:.... Die Einbauten sind anscheinend direkt von Westfalia....
Der war gut! Der Schrank hinten rechts und die Schlafbank vielleicht. Der Rest sieht eher nach http://www2.westfalia.de/ aus.
Aber der Durchlauferhitzer hat was! :respekt:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Marek,

auf mich macht der Bus einen guten Eindruck, den ich mir allerdings vor Ort erst bestätigen müßte. Fotos neigen - gerade bei weißer Lackierung - etwas zur Schmeichelei. Ich kann nicht erkennen, ob alle Sicken da sind und auch nicht, ob das ein originaler "Halbkasten" ist oder ob die Fenster zwischen B- und C-Säule nachträglich rausgeschnitten sind. Die Achslast-Aufschriften deuten nicht auf gewerbliche Nutzung, sondern nur darauf, daß das Auto ursprünglich als LKW das Werk verlassen hat. Kann bei der Erstzulassung schon zum So.-KFZ Wohnwagen umgebaut gewesen sein. Auch das Automatikgetriebe, die Ausstellfenster und das gepolsterte Armaturenbrett zeugen davon, daß der Erstbesitzer von Anfang an was anderes als Baustelleneinsatz mit der Kiste im Sinn gehabt hat. Die Abnutzungen an Gas- und Bremspedal sind auch für nur 150.000km noch sehr moderat, was auf überwiegenden Langstreckeneinsatz hindeutet. Der Ölzettel im Motorraum bedeutet "Werkstatt-gewartet" - oder soll das zumindest suggerieren.
Im Motorraum ist mir einiges unbekannt. Ich kann aber nicht sagen, was davon "Klimaanlage" und was Besonderheiten von Automatikbussen sind, da ich noch nie einen Automatik in den Fingern hatte. Hingucken!
Bei der Einrichtung bekäme ich klaustrophobische Anfälle. Die beiden Raumteiler quer müßten bei mir sofort raus, damit ein bisschen Licht in die Bude kommt. Da die Einrichtung ohnehin nicht original ist, gibt's da nix zu überlegen. Mir sieht's übrigens so aus, als ob da keine Rücksitzbank vorhanden wäre, sondern nur ein festes Bett. So bin ich auch schon gefahren, hatte dann aber ein Hochdach. Ohne ist das Sitzen äußerst unbequem. Die Sitzfläche ist zu hoch, die Kopffreiheit zu gering und eine Rückenlehne gibt's ohnehin nicht. Vorhang statt Schranktür wäre vielleicht im Wohnzimmer akzeptabel, aber nicht in einem Fahrzeug. Die Einrichtung ist deshalb m.E. nur als Brennholz zu gebrauchen und sollte am besten komplett ersetzt werden.

Den Preis finde ich ziemlich heftig, aber ich finde grundsätzlich jeden fünfstelligen Betrag für einen T2 ziemlich heftig. Grundsätzlich ist es zwar immer besser, bei der Anschaffung etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür eine solide Basis kaufen, als zu versuchen, eine Ruine aufzupäppeln die dann am Ende genau so viel gekostet hat, endlos Arbeit bereitet hat und dennoch nicht in einem vergleichbaren Zustand ist, aaaber: Wenn du auf den hier geforderten Preis nochmal 25% drauflegst, dann bist du bereits in der Region, in der bei einem uns wohlbekannten Händler schon T2 vom Hof gegangen sind, die aussahen wie soeben vom Band gerollt. Als Geldanlage taugt so was sicher eher, als der hier.
Der hier könnte dir dafür für viele Jahre ein gutes Auto sein - eben um damit zu fahren, anstatt zu dealen und zu zocken.
Genau da solltest du dich fragen, was du willst - und falls du dich letztlich für das Auto entscheidest, solltest du bei dem Preis keinerlei technische Mängel akzeptieren.

Gruß,

Clemens
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

boggsermodoa hat geschrieben:Ohne ist das Sitzen äußerst unbequem. Die Sitzfläche ist zu hoch, die Kopffreiheit zu gering und eine Rückenlehne gibt's ohnehin nicht.
Huh? You gotta explain that Dude. Wieso zu hoch?

Ich bleib auch dabei: keinen Cent mehr wie 10K. Selbst wenn der technisch bis in die letzte Ecke gut ist. Es bleibt ein Selbstflick-Möchtegern-Westy.

Und dem Verkäufer spülst Du bei der Besichtigung mal den Kopp durch. Original Westfalia, son'n Dummschwätzer... :stupid:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

diesen Automatik T2 hab ich vor einigen Tagen schon gesehen im Netz und war vom Zustand begeistert :gut:

o.k. die Einrichtung ist nicht original aber er entspricht eigentlich genau dem was du suchst und da würde ich schon überlegen mir den zu holen.

Einen 1.Lack, 1. Hand, rostfreien T2b und vor allem ein 74er Modell wirst du so schnell in dem Zustand nicht mehr finden. Die 74er sind fast alle weggegammelt. Mj. 74 ist das m.M. nach am wenigsten noch verbreitete Baujahr.

Es handelt sich meiner Meinung nach um kein Behördenfahrzeug, da er Extras hat die normalerweise kein einfacher Behördenbus hatte. z.B. gepolstertes Armaturenbrett, auch die Ausstellfenster vorne und der Handschuhfachdeckel, Chromspiegel- und Radkappen, sowie die Gummileisten auf den Stossstangen lassen darauf schliessen, sowie das Automaticgetriebe, wurde bei Behörden nur sehr selten seinerzeit geordert.

Vielleicht kannst du im Preis noch was machen, denke mal 13000€ wären i.o. für das Fahrzeug dann solltest du zuschlagen :dafür:

@ Gringo

ne dir gib ich keine drüber du hast in letzter Zeit schon einiges einstecken müssen hier :confused:
das reicht vorerst
Zuletzt geändert von clipperfreak am 10.11.2010 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Gringo hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:Ohne ist das Sitzen äußerst unbequem. Die Sitzfläche ist zu hoch, die Kopffreiheit zu gering und eine Rückenlehne gibt's ohnehin nicht.
Huh? You gotta explain that Dude. Wieso zu hoch?
:confused:

Was gipsen da zu erklääjan?
Der Motorraum ist doch deutlich höher als die Sitzfläche einer normalen Rückbank. Ein fest eingebautes Bett liegt hingegen auf Höhe des Motorraums.

Gruß,

Clemens
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Gringo hat geschrieben: Es bleibt ein Selbstflick-Möchtegern-Westy.
Nein, es ist ein Selbstbau-möchte-KEIN-Westy! :verweis:

Heute tut man ja so, als seien Westfalia-Camper das einzig Diskutabele, aber früher lagen die Dinge meist etwas anders. Westfalia, das war was für wohlbetuchte Endvierziger, denen es entweder im Zelt zu unbequem oder im Hotel zu langweilig wurde. Genau das Richtige um an den Gardasee oder die Adria zu pötteln. Für wirkliche Reisen wurden die nur selten hergenommen oder wenn, dann umfangreich umgebaut.
Der hier bietet für die zwei Personen, die er nur befördern kann, enorm viel Stauraum, ist weiß lackiert und verzichtet auf die hinteren Fenster, damit's nicht so warm drin wird, bietet hinten keinerlei Sitzkomfort, weil wohl nie geplant war, da hinten zu sitzen und verzichtet auf ein aufstellbares Dach, um einen Gepäckträger über die gesamte Wagenlänge unterzubringen (den man übrigens ratz-fatz zu 'nem Tropendach komplettieren kann).
Und hat eine Klimaanlage!
Mir scheint, als sei der punktgenau für Fernreisen in heiße Klimazonen hergerichtet worden, in denen sich das Leben ohnehin zumeist draußen abspielt und es würde mich nicht wundern, wenn er von den 150.000km den größten Teil in Afrika oder im Orient gesammelt hätte.
Daß da kein Westfalia-Bäpper drauf ist, scheint mir jedenfalls nix mit einem Mangel an Geld zu tun zu haben.

Gruß,

Clemens
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

Salve Clemens,

ok, ich beuge mich deinen Weisheiten und deiner bestimmt 50-jährigen Buserfahrung. :mrgreen: :wink:

A-Bär: Fürn Afrikamobil ist der -zumindest laut den Bildern, die leider aus gewisser Entfernung aufgenommen wurden- doch viel zu fein. Oder er wurd mal frisch nachlackiert, wogegen aber denk ich die Lastangaben auf den Radhäusern sprechen würden. Hat der Originallack, dann umso geiler, aber dann spricht doch noch mehr dagegen. Die meisten ex-Afrikamobile sehen doch nach entsprechender Nutzung aus wie ein Hartziel der Panzertruppe und nicht wie der hier.

Übrigens sag ich nicht, daß orischinol Westfalia das einzig Wahre ist. Aber die heutigen Marktwerte sehen doch so aus, daß für die Westies hoch vierstellig mehr bezahlt wird wie für alles andere, von Exoten wie einem T2a Clipper Schiebedach mal abgesehen. Also ich meinte das nur vom Preis her.

Was das 'Bett' anbelangt: ich seh da zwei getrennte Polster. Vielleicht raff ichs nur grad nicht. Außerdem kann man doch bei ausgeklappter Bank immer noch gut drauf sitzen, und ich hab auch 1,85cm.
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

Ätt Klaus:

Fast vergessen. Ich find, grad in letzter Zeit tauchen vermehrt und gehäuft 74er auf. Gut, die meisten davon, die ich so verfolgt habe, kamen aus den USA.

Naja Blech soll ja bei den 74ern ned prickelnd gewesen sein.

Find ich übrigens gut, daß ned wieder auf mir armen Würstchen rumgedroschen wird, wo ich doch so ein zartes Gemüt habe. :mrgreen: :mrgreen: :wink:
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Ich verstehe ja die Meinung, die Clemens hat- so etwas wissen aber nur die absoluten Insider zu schätzen.
Aber die Diskussion um den Preis ist doch eher eine ganz nüchterne, da geht es einfach um Angebot und Nachfrage.
Und wieviele von der Sorte 'ganz alte Schule' die Ihre ganz persönliche Auffassung vom Wert dieses Wagens haben gibt es?
Zudem noch solche die grad so etwas suchen und 15tsd€ auf der hohen Kante haben?
Die Mehrheit steht nunmal eher auf org. Westfalia.
Meiner Meinung nach nicht zu Unrecht denn welche Firma hat den WoMo-Ausbau des T2's damals so perfektioniert?
Zumal der Preis eines fertig ausgestatteten Westis doppelt so hoch war wie der eines normalen Typ23.
Aber jeder so wie er mag..
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
boggsermodoa
Wohnt im T2!

burger hat geschrieben: Die Mehrheit steht nunmal eher auf org. Westfalia.
Hab ich ja oben auch gesagt. Als Geldanlage ist ein Westfalia besser geeignet als ein Eigenbau. Deshalb ist aber nicht automatisch jeder Eigenbau ein Möchtegern-Westfalia - und darum ging's mir.
Antworten