Ventile einstellen 1800 typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Raphael und T2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 30.06.2010 21:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ventile einstellen 1800 typ4

Beitrag von Raphael und T2b »

Moin,
hab fast erfogreich meinen motor überholt, er nimmt im warmen nicht richtig gas an und geht dann aus. ventile klappern auf einer seite strak und auf der anderen garnicht.
nun wollt ich sie einstellen, hab mich auch schon schlau gemacht. meine frage ist jetzt, wenn ich den ot des ersten zylinders habe, kann ich nur auslassventil einstellen, wie muss ich drehen, damit ich das einlassventil einstellen kann? dies ist bei mir in der ot stellung geöffnet. man sagt ja links rum 180grad drehen 2. zylinder, aber dann hhab ich nur ein ventil des zylinders eingestellt.
hoffe mir kann einer weiterhelfen
gruß raphael
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen 1800 typ4

Beitrag von bigbug »

Wenn du den ersten auf OT hast, dann stellst du Ein-und Auslass gleichzeitig ein. Nix verdrehen und so.

Anleitung von VW
Vielleicht kann jemand der Typ4-Fahrern Raphael verraten wie er rausbekommt ob er natriumgefüllte Ventile hat oder nicht. Da ändert sich das Ventilspiel von 0,15 auf 0,2mm im Auslass. Der Einlass hat so oder so 0,15.
Näheres auch hier
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7257
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventile einstellen 1800 typ4

Beitrag von boggsermodoa »

Raphael und T2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 30.06.2010 21:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventile einstellen 1800 typ4

Beitrag von Raphael und T2b »

alles klar hab mich jetzt noch mal in die matarie eingelesen und denke ich kann die ventile morgen ruhigen gewissens einstellen!
danke fürs brainwashing!
hab übrigens auch nen 1800er AT Motor aus nem Atombunker der bundeswehr als frischluftgebläse.

gruß raphael
Antworten