Gutachter Diskussion T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bene
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gutachter Diskussion T2b

Beitrag von bene »

Hallo Freunde ,
zunächst einmal danke für die Antworten. Ich werd mit dem Gutachter nochmal diskutieren warum er auf diesen Schätzwert gekommen ist. Mir ist schon klar das Lieberhaberpreis und realer Wert sich nicht unbedingt decken. Nur ist mir halt 14.500 zu wenig. War auch deshalb ein bisschen erstaunt weil er den Zustand mit 2+ beschrieben hat. Und 2+ für einen unrestaurierten 30 Jahre alten Bus mit 130.000km ist meines erachtens recht gut.
Danke Bene
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

So würd ichs auch machen, sprech nochmal mit dem Mann.

Das hat übrigens mit Liebhaberwert nicht wirklich was zu tun: wenn dein Auto wirklich so gut ist, wie Du es beschreibst, wirst du für 14.500 auf dem derzeitigen Markt nur schwer wieder einen finden. Die reale Marktlage sagt nun einmal daß solche Westies sich in Richtung der 20.000 bewegen.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
TZwob
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von TZwob »

Peter E. hat geschrieben:Naja, so ein Gutachter hats aber auch nicht leicht, welcher Marktpreis ist denn realistisch?

Ein und dasselbe Auto lässt sich doch bei ebay mit genialer Beschreibung und zur richtigen Zeit sehr viel teurer verkafen, als wenn ich langweilige Bilder mache und es Donnerstagvormittag auslaufen lasse...
Bei einem Händler mit gutem Ruf werden die Käufer auch immer ein paar Mark mehr bezahlen.

Ist halt einfach alles sehr schwammig.
Mich hatte der Gutachter damals gefragt, was ich denn meine und ist am Ende 500,- darunter geblieben :wink:
War bei mir dasselbe... Allerdings konnte der Gutachter meiner Meinung nach den Bus gar nicht bewerten. Oberflächlich angeschaut, Bilder gemacht, keine Lackprüfung kein Blick in den Motorraum etc. :stupid: Der hat mich dann gefragt was so ein Bus kosten könnte und ist dann noch 200€ rauf..... Für sowas bezahlt man dann 130€.

Gruß Martin
Bild
Antworten