Motorausbau (Typ 1) optimieren. Eure Erfahrungen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bugsam
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Nee, was IHr so alles treibt...

Beitrag von bugsam »

Micha(el T2b) hat geschrieben:Wer einen Bus ohne schraubbares Heckabschlussblech wird mitfühlen können dass der Motor zusammen mit dem getriebe (zumindest auf meine Art) besser raus und rein geht. )
Dann tät mich mal interessieren, wie ihr die 2 Schrauben oben am Getriebeträger reindreht?! Habe auch Motor+ Getriebe zusammen eingebaut, und nur geflucht, weil man an den Getriebeträger nicht mehr ran kommt! Aus der erhofften Zeitersparnis wurde ein langwieriger Akt mit mehreren Episoden mit Bierpausen
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Micha(el T2b)
T2-Meister

Re: Nee, was IHr so alles treibt...

Beitrag von Micha(el T2b) »

bugsam hat geschrieben:
Micha(el T2b) hat geschrieben:Wer einen Bus ohne schraubbares Heckabschlussblech wird mitfühlen können dass der Motor zusammen mit dem getriebe (zumindest auf meine Art) besser raus und rein geht. )
Dann tät mich mal interessieren, wie ihr die 2 Schrauben oben am Getriebeträger reindreht?! Habe auch Motor+ Getriebe zusammen eingebaut, und nur geflucht, weil man an den Getriebeträger nicht mehr ran kommt! Aus der erhofften Zeitersparnis wurde ein langwieriger Akt mit mehreren Episoden mit Bierpausen
Hallo Sam,

wenn der Anlasser draußen ist klappt das mit dem Motor-Getriebeträger eigentlich ganz gut. Dadurch dass Motor/Getriebe auf nur einem Punkt auf dem Wagenheber sitzen kann man schön ab und zu geben. Und da man den motor komplett mit Verblechung und allem drum und dran lassen kann ist für die Bierpause ist nach der Probefahrt auch noch Zeit :dafür:
,
Ich habe ein einziges Mal versucht Motor ans eingebaute Getriebe reinzuwürgen. Das hat bei mir definitv wesentlich länger gedauert :wall:

Kleine Anekdote am Rande: Vor 4 Jahren wurde mein neuer Motor fürn Bus - quasi just in time - Freitags Nachmittags vorm Bustreffen in Hockenheim fertig. 18.00 Uhr war er eingebaut - mit allem drumm und dran. Außer dem Ausrücklager... :unbekannt: Mit entsprechender Wut über meine eigene Dussligkeit :wall: habe ich ihn wieder rausgerissen und bin um 19.30 auf die erste Probefahrt gegangen. Dass ich nach einer halben Stunde Fahrt 2 Liter Öl wegen des gebrochenen Ölfilterhalters verteilt habe und des wegen fast nicht mehr nach Hause gekommen wäre, ( wegen der zu hoch geratenen Verdichtung und "nur" Super im Tank lief der Motor nach dem abstellen rückwärts weiter...) hat mich da schon nicht mehr geschockt . Immerhin war ich Nachts um 2.00 Uhr mit Einstellen und frischen Ölwechsel dann bereit für Hockenheim. Und so am Arsch dass ich vom Samstag nicht viel mitbekommen habe. Manchmal frage ich mich echt warum wir/ich uns so was antun und nicht nen neuen Mitsubishi Space Star oder so was leasen... :lol:

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
FW177
Wohnt im T2!

Motorausbau (Typ 1) optimieren. Eure Erfahrungen?

Beitrag von FW177 »

@Micha

Evtl. liegt das an einer kleinen masochistischen Ader in uns die grade wegen solcher Geschichten dann immer mal wieder aufflackert ;-) :unbekannt:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
bugsam
T2-Süchtiger
Re: Motorausbau (Typ 1) optimieren. Eure Erfahrungen?

Beitrag von bugsam »

Danke Micha....
AHA! Der Anlasser sollte also ab sein. Ok....das nächste Mal! (die Fahrerseite war aber auch ohne Anlasser zum K***)
bugsam
T2-Süchtiger

Beitrag von bugsam »

FW177 hat geschrieben:Unter den Rädern :stupid: ?????
Du bist ECHT verrückt Polle! :unbekannt:
Würd ich nicht so kritisch sehen.... :mrgreen:
Und wenn du mal grad keine Steine hast, nimm paar alte Stahlfelgen und brutzel die zusammen. Die stabilen Einkaufswagen-Wagen machen sich nicht nur zum Motorwechsel gut....da stehen gern mal ganze Karossen drauf (auf 3-4 Stück davon versteht sich)
Dateianhänge
PICT0061_800x600.JPG
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

bugsam hat geschrieben:
FW177 hat geschrieben:Unter den Rädern :stupid: ?????
Du bist ECHT verrückt Polle! :unbekannt:
Würd ich nicht so kritisch sehen.... :mrgreen:
Und wenn du mal grad keine Steine hast, nimm paar alte Stahlfelgen und brutzel die zusammen. Die stabilen Einkaufswagen-Wagen machen sich nicht nur zum Motorwechsel gut....da stehen gern mal ganze Karossen drauf (auf 3-4 Stück davon versteht sich)

Das mit dem Wagen hat Charme... ich kenn die Dinger nur als 1-Euro-Grill....
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
helsinki1978

Beitrag von helsinki1978 »

Das mit dem Wagen hat Charme... ich kenn die Dinger nur als 1-Euro-Grill....[/quote]

MAHLZEIT:
grill.jpg
Dirk B.
T2-Süchtiger

Beitrag von Dirk B. »

Vom Motorausbau zum 1€ Grill....was ist denn hier los
Ach...Thomas...meine Frau hat nun auch gesehn was fürn Rüpel du bist...
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Dirk B. hat geschrieben:Vom Motorausbau zum 1€ Grill....was ist denn hier los
Ach...Thomas...meine Frau hat nun auch gesehn was fürn Rüpel du bist...

Rüpel?? Moi?!?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten