Spureinstellung Hinterachse T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
rosti
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Spureinstellung Hinterachse T2a

Beitrag von rosti »

Hallo
Bei unserem T2a steht jetzt eine große Bremsenumbauaktion an,da ja über die Langlöcher im Schwert die Spur eingestellt werden kann wollte ich mal fragen ob das auch ohne das VW-Werkzeug W-160 machbar ist,ausserdem würde ich den Bus hinten ganz gern 2-3cm höhenlegen,damit er wieder gerade steht,das VW- Werkzeug vw-261 habe ich aber auch nicht.Wie gehe ich da am besten vor?
Gruß
und Danke
Uwe
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Spureinstellung Hinterachse T2a

Beitrag von Roman »

Wenn die Spur nicht arg verstellt ist, dann vorher die Einbauposition von Schwerteren und Hinterachsgehäusen zueinander gut markieren und nachher wieder genauso zusammenbauen.
Im Zuge der Höherlegung würde ich auch die Lagergummis der Achsschwerter erneuern und wenn möglich auch die Gummilager der Schräglenker.
VW 261 ist das Winkelmessgerät, es geht natürlich auch ohne, bzw. mit anderen Werkzeugen oder Hilfsmitteln.

Viel Erfolg!
Roman
Bild
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Re: Spureinstellung Hinterachse T2a

Beitrag von SebastianT2a »

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... verstellen

Hier gibts einen Workshop zum Verdrehen der Drehstäbe :-) Ist mit einfachen Mitteln und ohne
Spezialwerkzeug zu schaffen!

Zeitaufwand :
beim ersten mal: 3 Stunden, beim zweiten mal 1 Stunde und beim dritten mal ne 1/2 Std ... also so war´s bei mir ;-)
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Antworten