Paßt Käfer-Auspuff am Bulli?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 1707

Paßt Käfer-Auspuff am Bulli?

Beitrag von Deleted User 1707 »

Passt der Käferendschalldämpfer mit zwo Endrohren ohne großen Aufwand unter den T2b? Oder muß dafür am Heckblech etwas geändert werden?

Gesehen hab ich das vorletztes Jahr in Cux auf dem Jahrestreffen und aktuell im Bilderfred... :unbekannt:
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Re: Paßt Käfer-Auspuff am Bulli?

Beitrag von ghiafix »

Geht auch mit kleiner Anpassung. Habe es so gelöst:
DSC00008b.JPG
P1060511b.JPG
P1060512b.JPG
in die Querrohre sind die Dämpfer aus den Original Bus-Endrohren eingeschweisst.
Bis jetzt hat es weder die Rennleitung noch den Tüv interessiert.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi Harald,
sind die Rohre nirgendwo aufgehängt oder sieht man das nur auf dem Bild nicht? Diese "Endrohrhaltegurken" außen am Topf würde ich auf jeden Fall dranmachen, zur Vermeidung von Spannungsrissen. (Die -fehlende?- Befestigung hätte die Rennleitung eigentlich interessieren müssen...)
Normalerweise gehen auch zwei normale Bus-Endrohre in den Käfer-Topf, nur am rechten war ein bisschen Anpassung notwendig. Hatte das mal anno 89/90 gebastelt, natürlich kein "schnelles" Foto davon gemacht - war ja in der Vor-Digitalen-Ära.. :mrgreen:
Gruß
Dani
ghiafix
Wohnt im T2!

Beitrag von ghiafix »

Dani*8 hat geschrieben:Hi Harald,
sind die Rohre nirgendwo aufgehängt oder sieht man das nur auf dem Bild nicht? Diese "Endrohrhaltegurken" außen am Topf würde ich auf jeden Fall dranmachen, zur Vermeidung von Spannungsrissen. (Die -fehlende?- Befestigung hätte die Rennleitung eigentlich interessieren müssen...)
Normalerweise gehen auch zwei normale Bus-Endrohre in den Käfer-Topf, nur am rechten war ein bisschen Anpassung notwendig. Hatte das mal anno 89/90 gebastelt, natürlich kein "schnelles" Foto davon gemacht - war ja in der Vor-Digitalen-Ära.. :mrgreen:
Gruß
Dani
Hi Dani, guter Hinweis.

Habe natürlich Halter angebracht. Auf dem ersten Bild kann man es einigermaßen sehen. Ein besseres habe ich im Moment leider nicht.
P1060513b.JPG
Hier noch eine Heckansicht komplett:
P1060519b.JPG

Harald
Bild

Deleted User 1707

Ich hatte eher an diese Lösung gedacht:
Dateianhänge
Käferbus.jpg
ghiafix
Wohnt im T2!

Beitrag von ghiafix »

Ich weiß, daß Du das so gemeint hast, aber ich persönlich finde das sieht doof aus. Ist einfach nicht Bus-like. Aber das ist natürlich wieder absolut Geschmacksache über die sich nicht zu streiten lohnt. :thumb:

Harald, der es nicht lassen kann und nächste Saison wieder was anderes drunterschraubt.....
Bild

JanT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von JanT2a »

Ich würde auch vermuten, dass mit der AHK kein Käferauspuff passen würde, oder?
Gruß, Jan
Bild
Deleted User 1707

ghiafix hat geschrieben:Ich weiß, daß Du das so gemeint hast, aber ich persönlich finde das sieht doof aus. Ist einfach nicht Bus-like. Aber das ist natürlich wieder absolut Geschmacksache über die sich nicht zu streiten lohnt. :thumb:

Harald, der es nicht lassen kann und nächste Saison wieder was anderes drunterschraubt.....
Bei mir steckt halt ein echter Käfermotor im Heck - da darf dann auch der Auspuff dran... schön mit TDEs... :unbekannt:

Und meine AHK wird zur Not halt minimal umgebaut.
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

ghiafix hat geschrieben: Harald, der es nicht lassen kann und nächste Saison wieder was anderes drunterschraubt.....
Komm Harald, nicht nur gackern :wink:

Sidepipes?? :yau:

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
helsinki1978

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

technisch kein Problem, nur der TÜV Geislingen/Steige hat mich mit diesem WMF Feuerwehr T2b seinerzeit durchs Vollgutachten rasseln lassen wegen:
Fensterkurbel rechts lose, zusätzliche Rückstrahler(mehr als 2 Katzenaugen) und eben falscher Endschalldämpfer, das Bild zeigt den Umbau auf Bulli-Topf.
Die hübschen "Tittenblinker" haben wohl nicht gestört... :lol: :lol:

Wäre heute aber bestimmt kein Problem mehr...
WMFFeuerwehr.jpg
Grüße Hans
Antworten