Bulli-Kauf bei Kieft en Klok - Eure Meinung ist gefragt

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
airsam
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bulli-Kauf bei Kieft en Klok - Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von airsam »

Hallo liebe Bullianer

Zuerst möchte ich mich kurz in diesem tollen Forum vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, wohne in der Schweiz und bin auch Schweizer. Meine Hobbies sind natürlich das langjährige Träumen von meinem eigenen VW Bus, das Gleitschirmfliegen, das Snowboardfahren und viele andere nette Dinge. Ich träume schon lange davon, mit meinem VW Bus, begleitet durch meine liebe Freundin und meinen Gleitschirm durch die Schweiz und Europa zu fahren und an schönen Gleitschirmlandeplätzen mein "Blech-Zelt" aufzuschlagen, um dann morgens aus dem Bus zu steigen, das Wetter zu begutachten und danach von einem der umliegenden Startplätze aus zu starten. Nach einem schönen Flug dann neben meinem Büsschen zu landen, das Landebier aus dem Kühlschrank zu nehmen und zufrieden grinsend in den Klappstuhl zu sinken, mit meiner Freundin anzustossen :bier: und an meinem Bierchen zu nippen... ...so viel "in aller Kürze" zu meiner Person.

Nun bin ich wie eingangs erwähnt schon seit langer Zeit Anhänger der Bulli-Fan-Gemeinde! Schon seit Jahren macht sich mein Traum von einem VW Bus in meinem Kopf laut hupend bemerkbar.
Vor rund 4 Jahren wollte ich das Abenteuer VW Bus schon mal mit einem Kollegen verwirklichen. Da ich technisch und auch sonst handwerklich nicht extrem versiert bin, habe ich mich auf die Kenntnisse meines Kollegen verlassen... ...wir haben dann zusammen einen VW T2a/b erstanden - welcher sich dann bei genauerem Hinsehen leider als ziemlichen Schrotthaufen herausgestellt hat... :wall: ...trotzdem haben wir ihn dann noch getauft - er hiess von diesem Moment an "Schrotti"... ...und machte seinem Namen alle Ehre, leider!

Da ausser alten Freundschaften doch ziemlich viel rostet, haben wir uns dann relativ schnell wieder von diesem Fehlkauf genannt Schrotti getrennt - trotz der vorherrschenden Rost-Situation war der Trennungsschmerz gross. :tear: Nun habe ich mich entschieden, dass ich meinen Traum wieder aufleben lassen will. Meine Suche war bis heute nicht von grossem Erfolg verwöhnt, da die MUSS-Kriterien für meinen zukünftigen Bus doch recht streng sind.

Folgende Kriterien gehören u.a. dazu:
VW T2a (vorzugsweise 1970/1971)
Kein Rost (praktisch unmöglich - ich weiss)
Funktionsfähiges Stahl-Schiebedach
Mitteldurchgang
Allgemeinzustand mind. 2
Führerkabine möglichst im Originalzustand
Der "Wohnbereich"-Zustand ist relativ egal, da ich diesen sowieso nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen neu Ausbauen möchte.
Maximaler Preis inkl. aller notwendigen Reparaturen, Um- und Einbauten = EUR 20'000.-

Grundsätzlich soll der Bus von aussen original sein und bleiben. Wie bereits erwähnt ebenfalls die Führerkabine, und hinten soll alles so verbaut werden, dass er jederzeit wieder in den Originalzustand rückversetzt werden kann.

Nun habe ich diesen VW T2a bei Kieft en Klok gesehen. Dieser kommt eigentlich recht nahe an meine Wunschliste. Ich habe in diesem Forum bereits diverse Voten zum entspr. Anbieter gelesen. Nun frage ich mich, ob die Spezialisten unter Euch mir vielleicht ein kurzes Feedback zum erwähnten Bus geben könnten. Vielleicht war ja sogar jemand von Euch schon beim Anbieter und hat den erwähnten T2a aus der Nähe sehen können. Da ich leider die notwendigen Kenntnisse nicht habe, um mir ein fachmännisches Urteil bilden zu können (schon gar nicht ab den Bildern), wäre ich um Euer wohlwollendes Feedback dankbar. Auf jeden Fall habe ich vom Anbieter bereits einen Link mit weiteren Bildern des T2a erhalten - das wäre dieser http://picasaweb.google.com/vwbusshop/71elmgreensunroof# . Die Bilder zeigen eine rechte Beule hinten links, und dass sicherlich sämtliche Fensterdichtungen ersetzt werden müssen. Desweiteren ist natürlich der Lack nicht mehr 1A - was aber für mich auch nicht sein muss, da eine gewisse Patina bei einem fast 40-jährigen Gefährt sein darf... :dafür: Ansonsten gibt es sicherlich noch ein Paar Dinge zu tun... ...ich würde mich auf jeden Fall über fachmännische Antworten, Tipps und andere Hinweise sehr freuen. Noch mehr freuen würde ich mich, wenn ich Euch in ein paar Wochen oder Monaten meinen eigenen Bulli mit vollendetem Innenausbau etc. vorstellen könnte - toll, wenn es gerade dieser wäre... :grinseval:

So, nun bin ich gespannt, was Ihr alles zu erzählen habt...

Danke schon jetzt für Eure Beiträge und viele Bulli-Grüsse an Euch!
Philippe
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Bulli-Kauf bei Kieft en Klok - Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von bigbug »

Hi Philippe!

Das war ja ganz schön viel Text!

Erst mal: Herzlich willkommen!

Ich möchte dir die Sache mit KnK nicht ausreden, die haben zum Teil sicher tolle Autos auf dem Hof, ein-zwei haben mir auch gefallen als ich mal dort war. Aber Holland ist EU-Binnenmarkt, die Schweiz nicht. Und wenn du den Zoll mit drauf rechnest stellt sich die Frage, ob du zu den schon ziemlich hochpreisigen holländischen Kisten noch was drauflädst, oder ob du nicht im eigenen Land schaust.
Ich bin jetzt nicht der Kenner der schweizer Szene, bin aber bisher n paar mal über Anzeigen von Beat Flückiger in Bertschikon gestolpert. Die Autos sahen sooo schlecht nicht aus und der Preis war, wenn man das mit dem Zoll und Transport dazurechnet auch nicht so schlimm.

Vielleicht weiß ja der eine oder andere hier im Forum über die Garage n bisschen besser Bescheid und kann nen Kommentar dazu abgeben, der nicht wieder gleich nen Anwalt aufschreien lässt.

Bin mal gespannt wie es weitergeht,

Viel Erfolg, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
airsam
T2-Kenner

Beitrag von airsam »

Hallo Thomas

Danke für die prompte Antwort und das herzliche Willkommenheissen!

Sorry wegen des langen Textes - ich bin momentan einfach seeeeeeehr mitteilungsbedürftig... :stupid:

Sicherlich hast Du recht, was das Thema Zoll und hochpreisig bei KnK angeht... ...der Schweizer Markt ist - so weit ich das beurteilen kann - nicht sehr ergiebig, was meine Wunschliste betrifft... ...und deshalb muss ich halt auch über den Tellerrand raus schauen. Natürlich bin ich sehr offen für Tipps aus dem eigenen Land - aber auch Eure (deutsche, österreichische, französische oder sonst europäische) Meinung ist mir willkommen und wichtig - vielleicht etwas atypisch für einen Schweizer :versteck: naja, so bin ich halt (und übrigens auch noch ein paar andere Landesgenossen meinerseits :knuddel: )

Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Voten Eurerseits - und sollte eines Eurer Voten mir zu meinem Traum verhelfen, dann werde ich mich gerne mit einem Landebier, zwei, drei erkenntlich zeigen... :gut:

Bis bald und Gruss
Philippe
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

airsam hat geschrieben: Folgende Kriterien gehören u.a. dazu:
VW T2a (vorzugsweise 1970/1971)
Kein Rost (praktisch unmöglich - ich weiss)
Funktionsfähiges Stahl-Schiebedach
Mitteldurchgang
Allgemeinzustand mind. 2
Führerkabine möglichst im Originalzustand

Hallo Philippe,

wenn du so konkrete Vorstellungen hast, wirst du ohnehin nicht groß wählen können, sondern wirst das nehmen müssen, was kommt. Bei den Fotos, die du eingestellt hast, sehe ich auf den ersten Blick nichts, was mich abschrecken würde (den LuFi kann man ja wechseln :wink: ), allerdings sollte man bei USA-Reimporten schon sehr genau hingucken und einen Magnet in Griffweite haben. Die Jungs dort sind i.A. sehr geschickt und kreativ beim Umgang mit Spachtelmasse. Die vorhandenen Blechschäden sehen allesamt noch sehr neu aus. Da könnte sich noch weiteres unter dem Lack verbergen.
Wie auch immer: Einen weitgehend rostfreien T2 bekommst du nur entweder von dort, aus der Gegend von Nimes (aber T2 waren in Frankreich immer selten) oder von irgendeiner Werksfeuerwehr - und der dürfte dann wohl kaum mit Schiebedach ausgestattet sein. Wenn das Budget 20 Mille beträgt, sollte die Anschaffung (incl. Nebenkosten!) m.E. nicht mehr als max. 2/3 dieses Betrages verschlingen. Der Rest geht für die Herrichtung, Konservierung und den Innenausbau drauf.

Gruß,

Clemens
Zuletzt geändert von boggsermodoa am 27.12.2010 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

o.k. dann meinen Senf dazu :D

der Ulmengrüne US Deluxe steht ja mittlerweile schon mehr als 1 Jahr bei K&K zum Verkauf angeboten.

Meiner Meinung nach ist der für die 16000€ um einiges zu teuer.

Die Karosserie macht tatsächlich einen guten rostfreien Eindruck, aber wenn man den Wagen top haben möchte, muss er komplett lackiert werden und da werden dann zwischen 3-5000€ auf jeden Fall fällig werden. Die Fensterdichtung samt Chromleisten müssten rundum erneuert werden. Was mich jetzt abstosst ist die verlebte Inneneinrichtung. Der Schiebedachhimmel schein beschädigt zu sein, die mittlere Sitzbank ebenfalls, die Seitenverkleidungen vorne haben ebenfalls schon beträchtliche Alterserscheinungen.

Die angegebenen 50000km sind für mich Angaben insblauehinein ohne jeglichen Realitätsbestand. Ich denke eher, wenn man von amerik. Laufleistungen ausgehen kann, dass hier von 150-250000km Gesamtfahrleistung ausgegangen werden kann.

Wie bigbug schon schrieb kommen dann noch die Zollgebühren dazu, da kommt ein Summe zusammen die den Kauf dieses T2 m.M. nicht rechtfertigen.
Gruß
Klaus *223
Highroofer
T2-Süchtiger

Beitrag von Highroofer »

für dieses Budget würd ich mir doch ein Super Basisfahrzeug suchen und nach eigenen Vorstellungen aufarbeiten lassen.
8000 Basisfahrzeug
+1500 Schweissarbeiten
+4500 Lack komplett
+3500 kleine Sattlerarbeiten und Einbau von Schrank, Bett oder was auch immer
+2000 für den Ersatz der gängigen Verschleissteile
= 19.500 Schleifen

Das ist ja wohl mehr als großzügig kalkuliert, der Wagen hat nesuper Basis und wurde innen,aussen und technisch revidiert.
Mit dem Geldbeutel fahr ich doch niemals zu K&K. :schlaumeier:

Da steht dir alles offen, und die kleinen und größeren Wünsche werden erfüllt.
Da würde ich niemals ein Top-auto kaufen wo sogar noch Arbeit ansteht. Man lässt doch kein 20.000 Euro-Auto lackieren.
Sauwetter
T2-Süchtiger

Beitrag von Sauwetter »

Hallo Philippe,
wenn Du als Schweizer ohnehin, für einen Bus, durch halb Europa düsen willst.
Vielleicht ist England ja für Dich eine Alternative?
hier z.B. Für ca. der Hälfte den angegeben Bugdets.
http://www.classiccarsforsale.co.uk/cla ... rno/110643
Sieht nach US Import aus, 71er, Linkslenker, Schiebedach, Offenbar Mitteldurchgang und fahrbereit.

Gruß
Jörg
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Aloha Philippe!
Ersteinmal herzlich willkommen im Forum!!
Die Suche nach einem guten(und preislich angemessenen) Bus kann dauern... :roll: --ABER:Hier wird DIr mit Rat(und vielleicht auch Tat) zur Seite gestanden.Scheue Dich also nicht,uns mit Fragen und Bildern zu löchern :thumb:

Viel Spaß,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Mario73 hat geschrieben:Aloha Philippe!
Ersteinmal herzlich willkommen im Forum!!
Die Suche nach einem guten(und preislich angemessenen) Bus kann dauern... :roll: --ABER:Hier wird DIr mit Rat(und vielleicht auch Tat) zur Seite gestanden.Scheue Dich also nicht,uns mit Fragen und Bildern zu löchern :thumb:

Viel Spaß,
Mario

richtig und Mario ist der Ansprechpartner in Sachen Transit :wink: :versteck:
Gruß
Klaus *223
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:

richtig und Mario ist der Ansprechpartner in Sachen Transit :wink: :versteck:
In Sachen Transit kenn ich auch nen vertrauenswerten Händler... Bei dem war sogar schon der Checker... zweimal! :wink:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten