Zuerst möchte ich mich kurz in diesem tollen Forum vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, wohne in der Schweiz und bin auch Schweizer. Meine Hobbies sind natürlich das langjährige Träumen von meinem eigenen VW Bus, das Gleitschirmfliegen, das Snowboardfahren und viele andere nette Dinge. Ich träume schon lange davon, mit meinem VW Bus, begleitet durch meine liebe Freundin und meinen Gleitschirm durch die Schweiz und Europa zu fahren und an schönen Gleitschirmlandeplätzen mein "Blech-Zelt" aufzuschlagen, um dann morgens aus dem Bus zu steigen, das Wetter zu begutachten und danach von einem der umliegenden Startplätze aus zu starten. Nach einem schönen Flug dann neben meinem Büsschen zu landen, das Landebier aus dem Kühlschrank zu nehmen und zufrieden grinsend in den Klappstuhl zu sinken, mit meiner Freundin anzustossen

Nun bin ich wie eingangs erwähnt schon seit langer Zeit Anhänger der Bulli-Fan-Gemeinde! Schon seit Jahren macht sich mein Traum von einem VW Bus in meinem Kopf laut hupend bemerkbar.
Vor rund 4 Jahren wollte ich das Abenteuer VW Bus schon mal mit einem Kollegen verwirklichen. Da ich technisch und auch sonst handwerklich nicht extrem versiert bin, habe ich mich auf die Kenntnisse meines Kollegen verlassen... ...wir haben dann zusammen einen VW T2a/b erstanden - welcher sich dann bei genauerem Hinsehen leider als ziemlichen Schrotthaufen herausgestellt hat...

Da ausser alten Freundschaften doch ziemlich viel rostet, haben wir uns dann relativ schnell wieder von diesem Fehlkauf genannt Schrotti getrennt - trotz der vorherrschenden Rost-Situation war der Trennungsschmerz gross.

Folgende Kriterien gehören u.a. dazu:
VW T2a (vorzugsweise 1970/1971)
Kein Rost (praktisch unmöglich - ich weiss)
Funktionsfähiges Stahl-Schiebedach
Mitteldurchgang
Allgemeinzustand mind. 2
Führerkabine möglichst im Originalzustand
Der "Wohnbereich"-Zustand ist relativ egal, da ich diesen sowieso nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen neu Ausbauen möchte.
Maximaler Preis inkl. aller notwendigen Reparaturen, Um- und Einbauten = EUR 20'000.-
Grundsätzlich soll der Bus von aussen original sein und bleiben. Wie bereits erwähnt ebenfalls die Führerkabine, und hinten soll alles so verbaut werden, dass er jederzeit wieder in den Originalzustand rückversetzt werden kann.
Nun habe ich diesen VW T2a bei Kieft en Klok gesehen. Dieser kommt eigentlich recht nahe an meine Wunschliste. Ich habe in diesem Forum bereits diverse Voten zum entspr. Anbieter gelesen. Nun frage ich mich, ob die Spezialisten unter Euch mir vielleicht ein kurzes Feedback zum erwähnten Bus geben könnten. Vielleicht war ja sogar jemand von Euch schon beim Anbieter und hat den erwähnten T2a aus der Nähe sehen können. Da ich leider die notwendigen Kenntnisse nicht habe, um mir ein fachmännisches Urteil bilden zu können (schon gar nicht ab den Bildern), wäre ich um Euer wohlwollendes Feedback dankbar. Auf jeden Fall habe ich vom Anbieter bereits einen Link mit weiteren Bildern des T2a erhalten - das wäre dieser http://picasaweb.google.com/vwbusshop/71elmgreensunroof# . Die Bilder zeigen eine rechte Beule hinten links, und dass sicherlich sämtliche Fensterdichtungen ersetzt werden müssen. Desweiteren ist natürlich der Lack nicht mehr 1A - was aber für mich auch nicht sein muss, da eine gewisse Patina bei einem fast 40-jährigen Gefährt sein darf...

So, nun bin ich gespannt, was Ihr alles zu erzählen habt...
Danke schon jetzt für Eure Beiträge und viele Bulli-Grüsse an Euch!
Philippe