Rohr neben Auspuff.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Polle
Wohnt im T2!

Re: Rohr neben Auspuff.

Beitrag von Polle »

Ähä. Is ja interessant.
Ich hab den Trümmer auch dunter. Allerding in ne andere Richtuung gebogen und wirklich als Pupsloch für ne BN4.
Is allerdings witzig, wenn Leute unwissend fragen, wofür das kleine Rohr daneben ist, da das dicke ja woohl definitiv der Auspuff sei.
Ich sag dann meistens, das wäre fürs 1,6er Hilfsmopped. Das Dicke Rohr ist für die V1 im Motorraum. Und sind wa ma ehrlich. Die Geräuschkullisse und der Abgasausstoß einer BN4 hat schon was von ner Rakete.
Daß die Teile aber auch ne andere Funktion haben, wußte ich auch noch nicht.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Matze.Th
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Ich weiss, dass der Thread schon sehr alt ist, aber ich bin derzeit dabei die besagte Stelle zu erneuern. Kann jemand ein Foto reinstellen wie das beim us-Einspritzer da unten aussehen sollte? Die isolationsmatte ist bei mir sehr marode und ich würde die gerne erneuern. Die müsste ca. 1100mmx500mmx20mm sein. Die bisherige war einseitig Mit Alu foliert. Hat sowas schon mal jemand neu gekauft? Ich finde in den Baumärkten nix passendes, da alles zu dick ist was es im Angebot gibt.
Ich mache derzeit den Unterboden fertig. Was kommt da unten jetzt schon alles dran und was kommt nachher an den Motor? Also Heizklappen und dies uminöse Rohr jetzt schin drunter, oder muss das an den Motor?

Danke für jegliche Hilfe!

Grüße,
Matze!
Bild
Matze.Th
T2-Süchtiger

Beitrag von Matze.Th »

Und wo könnte ich das US-spezifische Rohr zur Warmluftabfuhr erwerben?
Danke noch mal
Bild
wolle81
T2-Profi

Beitrag von wolle81 »

Moin,

das ist das Abgasrohr der Standheizung BN4, hat meiner auch, wenn er wieder beisammen ist! :mrgreen:

Gruß
Daniel
Bild
Matze.Th
T2-Süchtiger

Beitrag von Matze.Th »

Als Isomatte Matte hab ich mir jetzt von ebay alukaschierte Steinwolle geholt. Wenn ich die eingebaut hab und das klappt kann ich gerne noch Zuschnitte versenden wenn jemand was braucht. Sind glaub ich 10m und man braucht nur 1,1m wenn ich richtig gemessen hab.

Dieses Auspuffrohr kommt dann an die Heizklappen? Nicht, dass das bei meinem 2.0l Typ4 Motor irgendwie anders ist… Wo wird die heisse Luft dann hin/abgeleitet? Weiss jmd. wo ich diese Rohre herbekomme?

Grüße,
Matze!
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Matze,
soweit ich das jetzt hier verstanden habe kommen diese Rohre beim Einspritzer auf beiden Seiten zum Einsatz und werden an die
Regelklappen der Wärmtauscher angeschlossen. Ist die Heizung abgeschaltet entweicht die Warmluft aus den Wärmetauschern durch diese
Rohre nach hinten und es wird verhindert, dass sich der Tank zu sehr erwärmt.
Beim Einspitzmotor wird ja durch die elektrische Benzinpumpe ein großer Teil des Benzins wieder zurück in den Tank zirkuliert. Hierdurch wird das benzin warm.
Bei einem gut gefüllten Tank ist das kein Problem, wenn aber nur noch eine Pfütze im Tank schwimmt könnte es wohl passieren dass die Suppe zu warm wird.

Das es sich um Einspritzer-Spezifische Teile (vermtulich ab MJ79 und nur Californien, wegen KAT und heißeren Klima) handelt, könnte die Suche danach in Deutschland etwas schwierig werden.
Ich würde versuchen die ähnlichen Rohre der BN4 Standheizung zu finden, welche hier sicherlich leichter aufzutrieben sind.
Diese dann ggf. Kürzen und mit Alu-Flex-Rohren ausm Campingbedarf anschließen/verlängern.

Das ganze natürlich nur, wenn deine Klappen noch in Ordnung sind. Ansonsten versuche es erstmal mit der D- Ausführung ohne die Warmluftabführung.

Gruß Stephan
Bild
Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Gibts m.W. bei Fa. Jörg Rudat (ebayshop rudatnos) in der Region Wuppertal .
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten