Brück Zündverteiler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brück Zündverteiler

Beitrag von boggsermodoa »

boggsermodoa hat geschrieben: 7,5°v.OT ist richtig und der Schlauch gehört abgezogen.
DSC03369.JPG
:ritter:
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Schlag mich bitte nicht, aber schau doch mal auf deinem Lüfterkasten was da auf dem Aufkleber steht... :steine:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Das Problem kenne ich, ich habe auch einen 71er, original wäre der Zündzeitpunkt bei 5° nach OT, original wäre aber auch der Zündverteiler mit doppelter Unterdruckverstellung.
Korrekt ist, wie Clemens schreibt, 7,5 °, damit fährt mein Bus einwandfrei.

Grüße,
Roman
Bild
littleblue
T2-Profi

Beitrag von littleblue »

Hallo,

danke für alle Hinweise.

Ich sitze heut Nachmittag wieder vor der Heckklappe und werde mich mal mit

7,5 vor OT beginnend dem Problem nähern und berichten so lange die Batterie mit macht.

@Roman - Welchen Verteiler fährst du in deinem '71er ?

Ich möchte mich eigentlich von dem Brück verabschieden, aus den Gründen, die boggsermoda in seinem ersten
Hinweis geschrieben hat. (Zündkurve, Verstellwert gesamt, 3. Zylinder usw.)

Viele Grüße

Frank
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Ich hab einen gewöhnlichen Bosch-Verteiler drin, die genaue Nummer weiss ich nicht - müsste aber zu Baujahr 72 oder 73 passen. Voraussichtlich dieses Wochenende kann ich genauer nachsehen.
Die Verteiler wurden ja halbjährlich geändert, ebenso die Vergaserbedüsungen - VW war da etwas kreativ....

Roman
Bild
littleblue
T2-Profi

Beitrag von littleblue »

So, kurzer Zwischenstand.

Zündung auf 7.5 OT statisch eingestellt.

Springt an, läuft aber für mein Verständnis mit 1.400 - 1.500 U/min zu schnell.

Bei der Drehzahl ist die Zündung schon in Richtung früh verstellt - ist normal ?

Um die Leerlaufdrehzal richtig einzustellen, muss ich an den Vergaser ??

Vergaser mit mehr als 2 Schrauben dran (Gummikuh lässt grüssen) sind mir bisher
suspekt ...

@Roman
Wäre wirklich nett, wenn du bei Gelegenheit mal schaust, welchen Verteiler du fährst

Viele Grüße

Frank
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

littleblue hat geschrieben: Um die Leerlaufdrehzal richtig einzustellen, muss ich an den Vergaser ??

Vergaser mit mehr als 2 Schrauben dran (Gummikuh lässt grüssen) sind mir bisher
suspekt ...

Oben, senkrecht, dickes Ding = Umluftschraube
--> reindrehen um Drehzahl abzusenken
kleiner Kollege, der gleich nebenan wohnt, kümmert sich um's Leelaufgemisch
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Ich finde das schon normal, dass der 1400 U/Min dreht, solange die Startautomatik noch am werken ist. Und dass der schon vorverstellt ist bei 1400-1500 auch normal (würde er es nicht tun wäre die zentrifugale Frühverstellung vom Verteiler kaputt..). Solange der nicht richtig warmgelaufen ist brauchst Du den Vergaser auch noch nicht abschliessend einstellen. Wenn er warm ist, dann sollte er im Standgas so 800-950 drehen. Das ist dann auch die richtige Drehzahl um den Zündzeitpunkt bei abbenem Schlauch nochmal und endgültig auf 7,5° zu drehen.
Hier:http://www.wolfsburgwest.com/wolfsburg_ ... butors.cfm gibt es ne ganz gute Übersicht über die Verteiler.
Hier http://www.oldvolkshome.com/ignition.htm#B1971stehen alle benötigten Eintellwerte zum jeweiligen Verteiler. Wichtiger als das Baujahr ist immer die exakte Bezeichnung des Verteilers um den passenden Zündzeitpunkt herauszusuchen.
Was meinst Du mit statisch? Prüflampe bei stehendem Motor?
Wenn Du ne Strobolampe hast würde ich immer lieber bei laufendem Motor einstellen. Dein Verteiler müsste so ungefähr ein 113-905-205 sein (original war 1971 wohl mal der 211-905-205Q mit Früh-und Spätverstellung drin, also 2 Dosen), und der jetzige Verteiler hat bereits bei 1300 Umin eine Frühverstellung von 17-19° (Siehe letzte Zeile "Advance/Retard Range:" bei Bus von 1968 oldvolkshome).

D.h., wenn Du den jetzt bei laufendem Motor mit Deinen 1400U/min auf 7,5° eingestellt hast, zündet er ziemlich verkehrt, weil schon die zentrifugale Frühverstellung eingesetzt hat.
Bild
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Momend amol, wie der Franke sagt.
Ich sehe bei Oldvolkshome gerade, dass da Dein Verteiler 113-905-205AN drei mal explizit aufgeführt wird. Und zwar soll der Verteiler bei allen drei Erwähnungen mit Unterdruck-Röhrschen drauf auf 5° NACH eingestellt werden...
Jetzt wird es spannend.
Schmeiß das Ding weg und hol Dir nen normalen Verteiler... :|
Wie kann denn da sein, dass ein Verteiler einmal mit einer und einmal mit zwei Dosen unter der gleichen Bezeichnung läuft?
Bild
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Oder probier doch mal folgendes... Dreh ihn mal bei 800-950 auf 7,5°vor OT.
Lass ihn laufen und steck dann mal das Unterdruckröhrchen auf. Zieht es den ZZP dann bei aufgestecktem Röhrchen auf die 5° nach OT?
Dann würde ja in dem Sinne ja beides stimmen... Ich meine ich hätte mal was von einer kombinierten Früh- und Spätverstellung gehört, aber mit nur einer Dose???
Bild
Antworten