Erfahrung mit Fluid Film
Erfahrung mit Fluid Film
Hallo Leuts,
Was haltet ihr von Fluid Film Produkten ?
Wer hat das schon verarbeitet ?
Gibt es noch bessere Produkte zur Konservierung ? Was könnt Ihr Mir empfehlen ?
Gruß Sebastian
Was haltet ihr von Fluid Film Produkten ?
Wer hat das schon verarbeitet ?
Gibt es noch bessere Produkte zur Konservierung ? Was könnt Ihr Mir empfehlen ?
Gruß Sebastian
Re: Erfahrung mit Fluid Film
Hi,
also in dem Test von Oldtimer Markt schneidet FF ganz gut ab, die Fette wie Mike Sander´s und TimeMaxx sind da aber besser und führen seit Beginn der Testreihe.
Ich finde Mike Sander´s lässt sich recht problemlos verarbeiten, bleibt somit meine Nr 1
also in dem Test von Oldtimer Markt schneidet FF ganz gut ab, die Fette wie Mike Sander´s und TimeMaxx sind da aber besser und führen seit Beginn der Testreihe.
Ich finde Mike Sander´s lässt sich recht problemlos verarbeiten, bleibt somit meine Nr 1
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Nabend Sebastian.
Mike Sanders ist eindeutig besser. Keine Frage.
Damit werde ich meinen Bus auch irgendwann konservieren.
Wenn man n abgeschlossene Restaurierung hat und sicher nirgendwo mehr schweissen muss, ist das ne tolle Sache.
aaaaaber einen Vorteil hat FF mindestens noch: Es brennt nicht. (oder zumindest nicht sofort, wenn man mit nem Schweisspunkt mal in die Nähe behandelter Bereiche kommt.)
Somit finde ich persönlich es ideal für "vorübergehende" Konservierungen.
Oder als zusätzliche Möglichkeit zu Mike Sanders.
Manche behandeln erst mit FluidFilm und lassen es eine Saison lang in die Ritzen kriechen um dann im nächsten Jahr mit Fett "End-"zu versiegeln. Meiner Meinung nach kein ganz abwegiges Vorgehen.
Mike Sanders ist eindeutig besser. Keine Frage.
Damit werde ich meinen Bus auch irgendwann konservieren.
Wenn man n abgeschlossene Restaurierung hat und sicher nirgendwo mehr schweissen muss, ist das ne tolle Sache.
aaaaaber einen Vorteil hat FF mindestens noch: Es brennt nicht. (oder zumindest nicht sofort, wenn man mit nem Schweisspunkt mal in die Nähe behandelter Bereiche kommt.)
Somit finde ich persönlich es ideal für "vorübergehende" Konservierungen.
Oder als zusätzliche Möglichkeit zu Mike Sanders.
Manche behandeln erst mit FluidFilm und lassen es eine Saison lang in die Ritzen kriechen um dann im nächsten Jahr mit Fett "End-"zu versiegeln. Meiner Meinung nach kein ganz abwegiges Vorgehen.
hallo sebastian,
ich habe unseren 500er innen mit fluid film behandelt. nach einer intensiven beratung durch das korrosionsdepot habe ich mich dafür entschieden. die verarbeitung war sehr einfach . langzeiterfahrungen kann ich nicht berichten, da die konservierung erst ca 1 jahr her ist.
grüsse
ralph
ich habe unseren 500er innen mit fluid film behandelt. nach einer intensiven beratung durch das korrosionsdepot habe ich mich dafür entschieden. die verarbeitung war sehr einfach . langzeiterfahrungen kann ich nicht berichten, da die konservierung erst ca 1 jahr her ist.
grüsse
ralph
habe meine Karmann vor 6 jahren damit gemacht kann nur sagen super. mein Bulli habe ich mit Waxoil gemacht auch super allrdings habe ich etwas fluitfilm dazu gemischt weil es zu kalt war. darin besteht auch der Vorteil gegenüber Mike sanders. FF ist für die meisten hobbybastler einfach zu verarbeiten. und wenn man es nach angemessener Zeit wiederholt ist es völlig ausreichend . ja und eer Test im der Zeitung.. hmm ich habe da so meine eigene Meinung. wenn ich 500 g Aufwandmenge mit 30 g Menge vergleiche dann ist das ergebniss nicht verwunderlich.
- Majus
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Moin,
Fluid-film ist hervorragend, Mike Sanders auch, ich verarbeite beides seit langem. Es kommt etwas auf den Anwendungszweck an:
Hohlräume
Hier ist FF besser zu verarbeiten und kriecht mienes Wissens besser als Sanders. Sanders muß mit einer beheizten Sprühsonde verarbeitet werden, sonst klumpt es, sprich erreicht nicht die gesammte Fläche. Zudem muß Sanders verdünnt werden mit Lösemittel; heißt umgekehrt: Es kriecht kaum, wenn es einmal an Ort und Stelle ist. Daher finde ich FF wesentlich geeigneter für Hohlräume, wo die Kriechwirkung ja erwünscht ist.
Falze, Radläufe, Stoßstangeninneseiten...
Hier finde ich Sanders klasse, man kann das verdünnt auch sehr gut pinseln, ansonsten mit der Hakensonde arbeiten. FF wird wegen seiner Kriecheigenschaft sehr viel leichter abgewaschen, als Sanders. Außerdem läuft es bei Sonne dann ggf. aus den Ritzen, das mag nicht jeder...
Unterboden
Hier würde ich zu Sanders oder Teroson HV 400 (wachsartig, transparent) (mit der Hakensonde aufbringen) raten. Beide haften gut und lassen sich gut verarbeiten, hier sieht man im Ggs. zu Hohlräumen ja auch, ob man alles erreicht hat.
Wichtig: Atemschutz. Und aufpassen! Ich habe einen lackierten Werkstattboden, der wird saumäßig glitschig!
Ich habe mit dieser Kombination in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere FF mag ich, weil nicht gesundheitsschädlich. Ich liebe diesen Duft von fluidisierten autos im sommer
Grüße
Marius
Fluid-film ist hervorragend, Mike Sanders auch, ich verarbeite beides seit langem. Es kommt etwas auf den Anwendungszweck an:
Hohlräume
Hier ist FF besser zu verarbeiten und kriecht mienes Wissens besser als Sanders. Sanders muß mit einer beheizten Sprühsonde verarbeitet werden, sonst klumpt es, sprich erreicht nicht die gesammte Fläche. Zudem muß Sanders verdünnt werden mit Lösemittel; heißt umgekehrt: Es kriecht kaum, wenn es einmal an Ort und Stelle ist. Daher finde ich FF wesentlich geeigneter für Hohlräume, wo die Kriechwirkung ja erwünscht ist.
Falze, Radläufe, Stoßstangeninneseiten...
Hier finde ich Sanders klasse, man kann das verdünnt auch sehr gut pinseln, ansonsten mit der Hakensonde arbeiten. FF wird wegen seiner Kriecheigenschaft sehr viel leichter abgewaschen, als Sanders. Außerdem läuft es bei Sonne dann ggf. aus den Ritzen, das mag nicht jeder...
Unterboden
Hier würde ich zu Sanders oder Teroson HV 400 (wachsartig, transparent) (mit der Hakensonde aufbringen) raten. Beide haften gut und lassen sich gut verarbeiten, hier sieht man im Ggs. zu Hohlräumen ja auch, ob man alles erreicht hat.
Wichtig: Atemschutz. Und aufpassen! Ich habe einen lackierten Werkstattboden, der wird saumäßig glitschig!

Ich habe mit dieser Kombination in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere FF mag ich, weil nicht gesundheitsschädlich. Ich liebe diesen Duft von fluidisierten autos im sommer

Grüße
Marius
Berichte über meine Autobasteleien und Touren: http://www.desideo.de/cms/?Sternpassagen
M-Plate: http://www.vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN&id=4281
M-Plate: http://www.vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN&id=4281
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo zusammen,
MikeSanders war mir immer zu kompliziert mit dem Aufheizen auf 100 Grad... auch wenn es gut sein mag.
Habe gute Erefahrungen mit Teroson Wachsen:
- Teroson Terotex HV 400 für Hohlräume
- Teroson Terotex Ultra für Unterboden
Damit die Wachschicht nicht immer dicker wird,
haue ich seit den letzten Jahren auch Fluid Film alle 2 Jahre zur Auffrischung in die Hohlräume rein.
Fluid Film alleine wäre mir zu flüchtig...
Grüße
MikeSanders war mir immer zu kompliziert mit dem Aufheizen auf 100 Grad... auch wenn es gut sein mag.
Habe gute Erefahrungen mit Teroson Wachsen:
- Teroson Terotex HV 400 für Hohlräume
- Teroson Terotex Ultra für Unterboden
Damit die Wachschicht nicht immer dicker wird,
haue ich seit den letzten Jahren auch Fluid Film alle 2 Jahre zur Auffrischung in die Hohlräume rein.
Fluid Film alleine wäre mir zu flüchtig...
Grüße
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Hallo Danke für eure antworten und Tips...
Ich habe auch schon Sanders und Fluid Film verarbeitet. An meinem T3, die Hohlräume mit Fluid film und im Motorraum mit Sanders Batterieboden und so. Das Fluid film kam im Sommer wunderbar durch die Falze. Also werd ich dann wohl beides weiter verarbeiten.
Zusammen gibt schon eine ordentliche mischung, um denn Bus noch lange am leben zuhalten!
Gruß Sebastian
Ich habe auch schon Sanders und Fluid Film verarbeitet. An meinem T3, die Hohlräume mit Fluid film und im Motorraum mit Sanders Batterieboden und so. Das Fluid film kam im Sommer wunderbar durch die Falze. Also werd ich dann wohl beides weiter verarbeiten.
Zusammen gibt schon eine ordentliche mischung, um denn Bus noch lange am leben zuhalten!

Gruß Sebastian
Hallo Gemeinde,
hat jemand einen schnellen Tip wieviel Liter Fluidfilm SINNVOLL in einen T2 reingehen? Reichen die je nach Produkt angegebenen 3-5 Liter?
Welche Konsistenz habt Ihr für eine Erstversiegelung der/ aller Hohlräume genommen? Ich schwanke zwischen Liq.A oder NAS als Unterschraubkartusche.
Grüße
Hubertus
hat jemand einen schnellen Tip wieviel Liter Fluidfilm SINNVOLL in einen T2 reingehen? Reichen die je nach Produkt angegebenen 3-5 Liter?
Welche Konsistenz habt Ihr für eine Erstversiegelung der/ aller Hohlräume genommen? Ich schwanke zwischen Liq.A oder NAS als Unterschraubkartusche.
Grüße
Hubertus
Habe NAS mit Druckbecherpistole und Hohlraumsonde verarbeitet, A ist schon sehr flüssig. Das Ganze kriecht wunderbar, die Falze tropfen in den ersten Wochen etwas, das Zeug ist aber ja ökologisch unkritisch.
3-5 Liter sollten gut reichen.
Grüße Michael
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
3-5 Liter sollten gut reichen.
Grüße Michael
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk