hochdachbulli hat geschrieben: ... neue Dichtung auch schon nach nicht mal einem halben Jahr eingerissen.
Warum nicht reklamieren?
Die Gesetze sind da deutlich auf deiner Seite, und nur wenn du deinem Dealer ordentlich Druck machst und ihn nicht aus seiner Verantwortung entläßt, wird der auch seinem Lieferanten Druck machen. Nur so kann sich was bessern.
ich habe gerade mit Schrecken von Euren Erfahrungen mit Motorklappendichtungen gelesen.
Ich musste meine kürzlich rausnehmen, weil ich das Heckabschlussblech neu lackieren wollte. Da es noch die originale Dichtung war, die schon 33 Jahre auf dem Buckel hatte, ging ich davon aus, dass ich danach eine neue brauche. Doch zu meiner großen Überraschung war sie noch prima in Schuss. Nur ein paar kleine oberflächliche Risse an den Druckstellen, sonst rundum ok. Sogar noch elastisch. Glücklicherweise hatte ich noch keinen Ersatz gekauft. Jedenfalls habe ich sie jetzt wieder drin.
Was mich nur gewundert hat: sie war auf der gesamten Länge verklebt, obwohl ja ringsum eine Blechfalz ist, hinter der sie gehalten wird. Ich habe sie deshalb mal testweise ohne Klebstoff eingesetzt und sie hält jetzt schon seit 11.000 km.
Was haben die Hersteller damals anders gemacht? Und warum geht das heute nicht mehr? Oder hat der alte Nordhoff das Geheimnis mit ins Grab genommen?
Mario73 hat geschrieben:Oder sind vielleicht die Witterungsverhältnisse in Afrika Gummidichtungen nicht so feindlich gesonnen wie hier?
mmmh, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dichtungen sind ja auch nur Menschen und alte rheumageplagte Knochen lieben ja die Wärme. Du könntest also Recht haben.
Andererseits, die Dichtung hat die erste Hälfte ihres Lebens zwischen Island und dem Mittelmeer verbracht, aber vielleicht hat sie das alles ja schon verdrängt .
Hallo Wolfgang,
dann laß' die orig. Dichtung drin.
Ich möchte ja nicht ausschliessen, daß
es gute Dichtungen (neu) gibt, aber viele Dichtungen sind schlechter, als die Originalen...
Gummi zu hart, schlecht verklebt, Ablaufbohrungen (unten) fehlen usw.
habe meine Dichtung damals bei der Sammelbestellung bei WolfburgWest gekauft. Ist nun schon seit einem 3/4 Jahr eingebaut und sieht noch aus wie am ersten Tag. Allerdings ist diese Dichtung 4 Teilig, und sieht desswege etwas anders aus als das Original.
Aber so lange sie dicht hält ist mir das eigentlich egal. Von außen ist kein Unterschied zu erkennen.
Kostet damals 22,65 und ist immernoch top - hab gestern geschaut.
Gruß Bernd
Dito, aber sind bei mir auch erst 4 Monate und gefühlte 500KM am Bus. Sehen noch aus und fühlen sich an wie am ersten Tag
Ein 3/4 Jahr und 8000km später: Meine Dichtung macht auch so langsam schlapp. Kleine Risse sind zu sehen.
Und ich hatte den Händler noch gefragt: "Taugt die was?" "Na klar, sonst hätten wir die nicht im Angebot".
Kriegt er wieder, wenn er die so toll findet.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten FormBus-Blog