Hallo Leute,
habe ein Problem bei der Kaltstartphase meines 2 Liter Motors.
Er startet einwandfrei mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Beide Luftklappen öffnen auch fast gleichmäßig mit erhöhter Temp. der Bimetallfedern/ Dosen.
Problem ist nur, sobald ich einmal das Gaspedal berührt habe, wie z.B. beim Losfahren, hält er die erforderliche erhöhte Leerlaufdrehzahl im Standgas nicht mehr und geht aus. Man kann ihn nur durch Gasstöße am Leben halten. Nach einigen Minuten fahrt, wenn der Motor etwas wärmer ist, hält er dann die normale Leerlaufdrehzahl konstant.
Ein Verdrehen der beiden Kaltstartautomatikdosen brachte nur ein langsameres bzw. schnelleres Öffnen der Luftklappen.
Wie kann man denn die erhöhte Leerlaufdrehzahl einstellen bzw. verhindern das diese sich beim Gasgeben ändert?
Gruß Roman
Zu niedrige Drehzahl in der Kaltstartphase!
- metalsrevenge
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Re: Zu niedrige Drehzahl in der Kaltstartphase!
Moin Roman.
Du hast es dir doch schon selbst beantwortet...
Vorausgesetzt die Stufenscheiben-Mechanik ist gängig, sollte damit ja auch die erhöhte Drehzahl länger anliegen.
Du hast es dir doch schon selbst beantwortet...
verdreh' die beiden Dosen mal in Richtung "langsamer".Rafterman hat geschrieben: Ein Verdrehen der beiden Kaltstartautomatikdosen brachte nur ein langsameres bzw. schnelleres Öffnen der Luftklappen.
Vorausgesetzt die Stufenscheiben-Mechanik ist gängig, sollte damit ja auch die erhöhte Drehzahl länger anliegen.
Re: Zu niedrige Drehzahl in der Kaltstartphase!
Hallo,
Das habe ich ja schon probiert. Solange ich das Gaspedal nicht benutze läuft er auch, durch Verdrehen der Dosen eben länger oder kürzer. Sobald ich aber in dieser Phase das Gaspedal trete, hält er diese Drehzahl nicht mehr und geht aus. Ich kann das auch nur wenige Sekunden nach dem Starten machen, dann ist auch Ende mit dem erhöhten Leerlauf.
Die Stufenscheibenmechanik ist leichtgängig.
Kann man das vielleicht an den Stangen vom Drosselklappengestänge zu den Dosen einstellen
Grüße?
Das habe ich ja schon probiert. Solange ich das Gaspedal nicht benutze läuft er auch, durch Verdrehen der Dosen eben länger oder kürzer. Sobald ich aber in dieser Phase das Gaspedal trete, hält er diese Drehzahl nicht mehr und geht aus. Ich kann das auch nur wenige Sekunden nach dem Starten machen, dann ist auch Ende mit dem erhöhten Leerlauf.
Die Stufenscheibenmechanik ist leichtgängig.
Kann man das vielleicht an den Stangen vom Drosselklappengestänge zu den Dosen einstellen
Grüße?
- Sgt. Pepper
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Re: Zu niedrige Drehzahl in der Kaltstartphase!
Habe genau dasselbe Problem.
Dachte eigentlich bisher, dass es so sein müsste. Habe aber keine Referenz.
Gruß Stephan
Dachte eigentlich bisher, dass es so sein müsste. Habe aber keine Referenz.
Gruß Stephan
- honz
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Re: Zu niedrige Drehzahl in der Kaltstartphase!
Hi,
das ganze liegt ja daran, das die Anschlagsschraube auf der Stufenscheibe aufliegt und die Kraft der Kaltstartautomatik nicht reicht, die Stufenscheibe zu verdrehen, wenn die Anschlagschraube aufliegt.... wenn diese jetzt aber nicht mehr aufliegt (Gas geben) dann dreht sich die Kaltstartautomatik in den "gewünschten" (von dir ungewünschten) bereich auf der Stufenscheibe...
das Heißt im Klartext, deine Kaltstartautomatik ist doch entweder nicht ganz richtig eingestellt (dreht die scheibe zu schnell) oder vll ist sie sogar ganz defekt...
Vielleicht ist deine Feder in der Kaltstartautomatik so ausgeleiert, das die Feder/Bimetallkraft nicht dazu ausreicht, die Klappe zu drehen, wenn die Anschlagschraube aufliegt, aber ohne diese Reibungskraft geht es dann...
Wie das genau funktioniert, bzw was da genau kaputt/verstellt ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber da liegt auf jedenfall der Fehler....
Hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen!
mfg Peter
das ganze liegt ja daran, das die Anschlagsschraube auf der Stufenscheibe aufliegt und die Kraft der Kaltstartautomatik nicht reicht, die Stufenscheibe zu verdrehen, wenn die Anschlagschraube aufliegt.... wenn diese jetzt aber nicht mehr aufliegt (Gas geben) dann dreht sich die Kaltstartautomatik in den "gewünschten" (von dir ungewünschten) bereich auf der Stufenscheibe...
das Heißt im Klartext, deine Kaltstartautomatik ist doch entweder nicht ganz richtig eingestellt (dreht die scheibe zu schnell) oder vll ist sie sogar ganz defekt...
Vielleicht ist deine Feder in der Kaltstartautomatik so ausgeleiert, das die Feder/Bimetallkraft nicht dazu ausreicht, die Klappe zu drehen, wenn die Anschlagschraube aufliegt, aber ohne diese Reibungskraft geht es dann...
Wie das genau funktioniert, bzw was da genau kaputt/verstellt ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber da liegt auf jedenfall der Fehler....
Hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen!
mfg Peter
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http://www.peterbendix.magix.net

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