E 10 im T2 / Unterschiedl. Aussagen von VW / Was tankt ihr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Reto
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

E 10 im T2 / Unterschiedl. Aussagen von VW / Was tankt ihr?

Beitrag von Reto »

Sorry, dass ich das Thema nochmal hochbringe. Ich habe die SuFu genutzt und soviel wie möglich zum Thema E10 gelesen. Leider haben mich die Threads mehr verwirrt, als geholfen:

Unterm Strich konnte ich diese 2 Aussagen von VW finden, die sich m.E. widersprechen:

Nr.1
Ref. Nr.: VW-2008/02-026920

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 06. Februar 2008. Gerne beantworten wir Ihre Frage zu den E10-Kraftstoffen.

Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, fuer den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen
geeignet. Eine Verwendung dieser Kraftstoffe, die kuenftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten
koennen, ist damit fuer die Fahrzeuge unserer Kunden problemlos moeglich.

Ausnahmen bilden die Fahrzeuge mit FSI - Motoren der Fahrzeugmodelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran. Betroffen sind diese
Fahrzeuge aus den Bauzeitraeumen 2001 bis maximal 2006. Diese Fahrzeuge koennen nicht mit den neuen Kraftstoffsorten Normal E10
und Super E10 betrieben werden, sondern muessen die Sorte Super Plus E5 verwenden.

Auch Boxermotoren sind fuer die Betankung von E10 Kraftstoff freigegeben.

Bitte bedenken Sie, dass die Gewaehrleistung erlischt, wenn Sie fuer Ihr Fahrzeug nicht freigegeben Betriebsmittel verwenden!

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436) zur
Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage [www.volkswagen.de]

Nr.2
Alle Fahrzeuge mit Ottomotor der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge sind bis auf die aufgeführten Ausnahmen für die Betankung mit dem Kraftstoff E10 geeignet.

Ausnahmen
Alle Modelle der Baureihen
Caddy 1: Baujahr 1982 - 1992
Caddy 2: Baujahr 1995 - 2004
T1: Baujahr 1949 - 1967

T2: Baujahr 1967 - 1979

T3: Baujahr 1979 - 1992
LT1: Baujahr 1975 - 1996

Hinweis: Bei Anfragen von Kunden zu einem der oben aufgeführten Fahrzeugmodelle empfehlen wir den bisher verwendeten Otto-Kraftstoff auch weiterhin zu wählen.

Da die Angaben so verwirrend sind wollte ich fragen, wie ihr es mit dem Tanken haltet? Tankt ihr E10?

Da es an meiner Tankstelle kein Super mehr gibt, wäre die Einzige alternative Super Plus.

Noch eine Frage zum Super Plus. Bewirkt Super Plus einen Minderverbrauch beim Bulli (im Vergleich zu Super) oder hat man von der höheren Oktanzahl keinerlei Vorteile?

Grüße

Reto
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: E 10 im T2 / Unterschiedl. Aussagen von VW / Was tankt i

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Reto hat geschrieben:Bewirkt Super Plus einen Minderverbrauch beim Bulli (im Vergleich zu Super) oder hat man von der höheren Oktanzahl keinerlei Vorteile
Man hat keine Vorteile - ob Normalbenzin, Super oder Super Plus... dem einfachen VW Motor wurscht... er kann da nix rausholen...

Derzeit halte ich mich noch zurück mit tanken - aber irgendwann wird E10-Brühe wohl rein müssen.
Und dann lieber nahe der heimischen Garage, als auf großer Reise...

Letztendlich ist die E10 Suppe großer Mist - genau wie Umweltzonen, Abwrackprämie, ...
Aber es verdienen eben einige dran... :roll:

Grüße,
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo

ich habe bei Volkswagen auch nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Bei meinem Bulli Motor 1600 ccm mit 50 PS darf ich den Kraftstoff E10 nicht tanken

Bei meinem Karmann Ghia 1500 ccm mit 44 PS darf ich den E10 tanken.

Das mag begreifen wer will. Es handelt sich doch bei diesen Motoren um den gleichen Tüp, oder sehe ich da was falsch :?:
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Eifelhengst,

ich glaube VW haut da alles blind in eine Tonne was auch irgendwie ähnlich als Käfer in Brasilien und Mexico Ethanol aushalten muss.

Ich habe schon unterschiedliche VW-Aussagen gelesen - VW hat längst den Überblick verloren... das ganze ist längst so albern und schreit zum Himmel...

Außerdem wäre interessant welche Bauteile wie/wann/wo gefährdet sind laut VW Einschätzung.
Ein Benzinschlauch ist schnell gewechselt, eine Benzinpumpe oder Dichtungen wird schon komplizierter, aber Vergasergehäuse oder Zylinderkopf überlegt man sich

Also werden wir zur Selbsterfahrungsgruppe genötigt... :motz:
aber wenn wir Glück haben fressen unsere Pferdchen das Zeug ganz brav ohne Nebenwirkungen - man sollte das auch nicht zu schwarz sehen :wink:
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hallo

Ich verschwende keinen Gedanken an E10. Ich werde den Sprit erst gar nicht ausprobieren.

Die paar Cent Unterschied beim Preis werden durch den Mehrverbrauch mit E10 fast kompensiert.
Der Gedanke das in dritte Welt und Schwellenländern die Menschen hungern weil Ihre Lebensmittel
hier zu Sprit verarbeitet werden, erzeugt bei mir Abscheu.
Und Umweltfreundlich ist der Sprit auch nicht. Schon beim Transport der Rohstoffe um die halbe Welt
wird ordentlich CO² produziert. Und dann noch der Energieaufwand bei der Herstellung.

Ich bin der Überzeugung das dieser Sprit hier genauso erfolgreich sein wird wie bei unseren Nachbarn
in Frankreich. Da wird das Zeug schon seit 2009 fleissig angeboten aber nicht gekauft.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

MichaB hat geschrieben:Hallo

Ich verschwende keinen Gedanken an E10. Ich werde den Sprit erst gar nicht ausprobieren.

Die paar Cent Unterschied beim Preis werden durch den Mehrverbrauch mit E10 fast kompensiert.
Der Gedanke das in dritte Welt und Schwellenländern die Menschen hungern weil Ihre Lebensmittel
hier zu Sprit verarbeitet werden, erzeugt bei mir Abscheu.
Und Umweltfreundlich ist der Sprit auch nicht. Schon beim Transport der Rohstoffe um die halbe Welt
wird ordentlich CO² produziert. Und dann noch der Energieaufwand bei der Herstellung.

Ich bin der Überzeugung das dieser Sprit hier genauso erfolgreich sein wird wie bei unseren Nachbarn
in Frankreich. Da wird das Zeug schon seit 2009 fleissig angeboten aber nicht gekauft.

#micha#

genau meine Meinung, darum kommt mir dieser Sch...dreck ebenfalls nicht in den Tank :dagegen:

jetzt können wir unseren Damen und Herren Politiker mal zeigen was das Volk will bzw. nicht :D
Gruß
Klaus *223
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

Hrhr, zum Thema mit dem Brüsseler Kaspersprit fällt mir als 'Dealer' nur eins ein:

Verbraucher schlägt Politikervollpfosten 1:0! :thumb:

Bei mir wars so, daß wir EINEN TAG (kein Witz) vor Umstellung die Absage bekommen haben... :grinseval: Die Betreiber der Raffinerien in NRW haben sich verdammt kurzfristig dagegen entschlossen. Also ist der Kelch an meiner kleinen blauen Tanke vorbeigegangen. Und die Kunden sind dankbar dafür. :gut: Der Kampf ist auf politischer Ebene natürlich noch nicht ausgestanden, unsere Polithansel werden sich eher die Zunge rausschneiden, als zugeben, daß sie einen Fehler gemacht haben...und es vermutlich um jeden Preis durchbringen wollen. :wall: Sieht man ja die Tage schon daran, daß wieder um die Wette gelogen wird...von wegen der Kunde ist nicht richtig informiert, wir teilen schon seit Wochen Zettel aus und reden uns die Schnüss fransig...DAMIT es hinterher nicht heisst, es wäre nicht genug drauf hingewiesen worden. Man knirscht in Bochum in der Zentrale auch schon ziemlich mit den Zähnen wegen dieser bescheuerten Aussagen von Brüderle und Röttgen.

Der Kunde tankt den Mist nicht, eben WEIL er richtig informiert ist. Hoffen wir, daß die Leute standhaft bleiben.

Ums kurz zu machen: die Katzenpisse geht aus moralischen UND technischen Gründen einfach gar nicht. :dagegen: Eigentlich ging schon E5 gar nicht klar. Bioethanol war Dreck, ist Dreck und bleibt Dreck.
Zuletzt geändert von Gringo am 05.03.2011 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Gringo hat geschrieben:Hrhr, zum Thema mit dem Brüsseler Kaspersprit fällt mir als 'Dealer' nur eins ein:

Verbraucher schlägt Politikervollpfosten 1:0! :thumb:

Bei mir wars so, daß wir EINEN TAG (kein Witz) vor Umstellung die Absage bekommen haben... :grinseval: Die Betreiber der Raffinerien in NRW haben sich verdammt kurzfristig dagegen entschlossen. Also ist der Kelch an meiner kleinen blauen Tanke vorbeigegangen. Und die Kunden sind dankbar dafür. :gut: Der Kampf ist auf politischer Ebene natürlich noch nicht ausgestanden, unsere Polithansel werden sich eher die Zunge rausschneiden, als zugeben, daß sie einen Fehler gemacht haben...und es vermutlich um jeden Preis durchbringen wollen. :wall: Sieht man ja die Tage schon daran, daß wieder um die Wette gelogen wird...von wegen der Kunde ist nicht richtig informiert, wir teilen schon seit Wochen Zettel aus und reden uns die Schnüss fransig. Der Kunde tankt den Mist nicht, WEIL er richtig informiert ist. Hoffen wir, daß die Leute standhaft bleiben.

Ums kurz zu machen: die Katzenpisse geht aus moralischen UND technischen Gründen einfach gar nicht. :dagegen: Eigentlich ging schon E5 gar nicht klar. Bioethanol war Dreck, ist Dreck und bleibt Dreck.

genauso ist es und ich hoffe die Leute bleiben standhaft und lassen sich nicht länger verarschen von unseren Politikern denn die neuesten Meldungen aus Brüssel lauten, dass niemals verlangt wurde dass Deutschland verpflichtet wurde auf E10 umzustellen, sondern nur dass bis 2020 die Emissionswerte reduziert werden müssen. Nur unsere Frau Merkel und das andere Gesindel wollte sich wieder mal profilieren und hat uns was vorgelogen wie immer. Die Rechnung wird aber spätestens bei den nächsten Wahlen präsentiert werden, da bin ich mir sicher. :dafür:
Gruß
Klaus *223
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

clipperfreak hat geschrieben:Die Rechnung wird aber spätestens bei den nächsten Wahlen präsentiert werden, da bin ich mir sicher. :dafür:
Uh oh Klaus, DAS will ich allerdings nicht hoffen...die Alternative rot/grün wäre imstande, dieses Land komplett zu vernichten. :dogeyes:

Ok, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. :unbekannt: :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
champagne westy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Beitrag von champagne westy »

Hi,
also ich hab auch noch keinen Gedanken an diesen E10 Mist verschwendet.
Ich tank brav Super oder Super Plus. Warum das Risiko eingehen?
Die haben ja wohl die Produktion von E10 in Moment eingestellt !? Hab ich heute im Fernsehen mitbekommen.
Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Antworten