Kontrolle Messingbuchse für Anlasser

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Peter E.
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Kontrolle Messingbuchse für Anlasser

Beitrag von Peter E. »

Hi zusammen,

da mein Getriebe grad raus ist, frag ich mich, wie ich die Messingbuchse in der Getriebeglocke bewerten soll.
Gibts da Verschleißgrenzen?
der einfach auf Verdacht tauschen?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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bigbug
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Re: Kontrolle Messingbuchse für Anlasser

Beitrag von bigbug »

Ich weiß nicht ob es da Verschleißgrenzen gibt, aber der Messingring ist nicht aus Messing. Das ist so n Sintermetall, das sollte einmal richtig durchgeölt werden: Ring auf der einen Seite mit Daumen abdichten, mit Ölfüllen bis ganz nach oben hin, mit Mittelfinger (es geht auch jeder x-beliebige andere Finger sein, er muß nur dichten) von der anderen Seite gegendrücken und zwar so lange bis das Öl aus den Flanken(!) des Rings rausdrückt.
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T2Bulli
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Re: Kontrolle Messingbuchse für Anlasser

Beitrag von T2Bulli »

Ich würde die Buchse einfach tauschen wenn das Getriebe schon raus ist, das ist doch nur ein Pfennigartikel.
Wirklicher Verschleiß ist da sicherlich nicht festzustellen...

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
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peanut7169
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Re: Kontrolle Messingbuchse für Anlasser

Beitrag von peanut7169 »

Hallo,
habe das Getriebe auch gerade noch hinter dem Bus liegen, wie bekommt man die Buchse denn raus?

Gruß
Peter
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bigbug
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Re: Kontrolle Messingbuchse für Anlasser

Beitrag von bigbug »

peanut7169 hat geschrieben:Hallo,
habe das Getriebe auch gerade noch hinter dem Bus liegen, wie bekommt man die Buchse denn raus?

Gruß
Peter
Gibts n Spezialwerkzeug von VW dafür, so ein Spezialabzieher den du reinschiebst, der sich aufpilzt und mit dem du dann das Teil rausziehen/-kurbeln kannst.Klick dich hier zum Bild!... Kannst ja mal beim Freundlichen um die Ecke fragen ob die es dir ausleihen, oder schlepp kurz das Getriebe hin, ich kann mir vorstellen, daß die für nen Fünfer in die Kaffeekasse die Buchse auch selber kurz rausoperieren.
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MichaT2a
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Re: Kontrolle Messingbuchse für Anlasser

Beitrag von MichaT2a »

...irgendwo hab ich mal gehört, daß man die Buchse auch mit nem Gewindeschneider rausbekommen soll, hab die Methode aber nicht getestet, weil mir der Zustand der Buchse mit meinem Automatikanlasser egal sein kann :mrgreen:

Gruß,

Micha
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boggsermodoa
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Für Garderobe keine Haftung

Beitrag von boggsermodoa »

MichaT2a hat geschrieben:...irgendwo hab ich mal gehört, daß man die Buchse auch mit nem Gewindeschneider rausbekommen soll, ...
Na, das ist ein bisschen mißverständlich. Man kann ein Gewinde rein schneiden und die Buchse dann mit einer Schraube rausziehen oder -drücken.
Wer es etwas experimenteller und spektakulärer mag, der stopft ein möglichst zähes Fett (z.B. das von BOSCH) in das Sackloch, setzt einen gut passenden Dorn an und haut mit dem Hammer drauf. Die Büchse (oder das Fett, je nach Paßform des Dornes) fliegt dann gegen die Schlagrichtung raus. Schutzbrille tragen und Kleidung zum Wechseln parat halten. :thumb:
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B.C.
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Re: Kontrolle Messingbuchse für Anlasser

Beitrag von B.C. »

oder Knetgummi statt Fett.

Grüsse

Björn
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MichaT2a
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Re: Für Garderobe keine Haftung

Beitrag von MichaT2a »

boggsermodoa hat geschrieben:
MichaT2a hat geschrieben:...irgendwo hab ich mal gehört, daß man die Buchse auch mit nem Gewindeschneider rausbekommen soll, ...
Na, das ist ein bisschen mißverständlich. Man kann ein Gewinde rein schneiden und die Buchse dann mit einer Schraube rausziehen oder -drücken.
Wer es etwas experimenteller und spektakulärer mag, der stopft ein möglichst zähes Fett (z.B. das von BOSCH) in das Sackloch, setzt einen gut passenden Dorn an und haut mit dem Hammer drauf. Die Büchse (oder das Fett, je nach Paßform des Dornes) fliegt dann gegen die Schlagrichtung raus. Schutzbrille tragen und Kleidung zum Wechseln parat halten. :thumb:
Welche Gewindebohrer-Technik da im Detail angewandt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. :mrgreen: Ich hatte mir das bislang eher so vorgestellt: Gewindebohrer reinwürgen und den dann mitsamt der Buchse unter Einwirkung von Gewalt rausziehen oder -drehen...
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Dani*8
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Re: Kontrolle Messingbuchse für Anlasser

Beitrag von Dani*8 »

Äh, von welchem Getriebe redet Ihr eigentlich? :shock:
Beim Bus gibt´s kein Sackloch für die Anlasserbuchse. Nen Hammer, nen Durchschlag und raus mit dem Ding. Neue einkloppen dauert ebenfalls ca. 10 Sekunden...
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