Hi,
jetzt muss ich doch auch ein bischen von den Erfahrungen mit Temperaturmessung am Bus-Motor berichten:
Nachdem einer meiner Motoren (Typ4) den Hitzetod gestorben ist (Öltemperatur nie über 110°C!), hab ich eine Zylinderkopftemperaturanzeige eingebaut, allerdings nicht die unglaublich ungenauen VDO-Teile (eine kleine Abhandlung dazu, leider auf Englisch, gibt es hier:
http://www.ratwell.com/technical/VDOGauges.html), sondern eine von "DakotaDigital" (
http://www.dakotadigital.com/index.cfm? ... prd348.htm), die - im Gegensatz zu den VDO-Anzeigen - die Aussentemperatur messen und diese kompensieren. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann wird vor allem an einem heissen Sommertag eine zu niedrige Temperatur angezeigt! Zusätzlich zur Anzeige bietet die Firma auch das 18 Fuß lange Verlängerungskabel an (das darf man nicht einfach verlängern/löten etc. sonst stimmt die Temperatur ebenfalls nicht), dass locker vom Motor zum Armaturenbrett reicht. Der Sender misst unter der Zündkerze, bei mir sitzt er an Nummer 3. Die Installation ist leider nicht ganz so einfach, aber wenn man das sauber macht, dann machen auch Zündkerzenwechsel keinen Ärger. Ich hab das ungefähr so gemacht (leider hab ich selber kein Bild davon):

Hier kann man links vorne an meinem neuen Motor den Sender sehen, der dann durch die Verblechung geführt wird:

Eine ausführliche Anleitung gibt es hier:
http://www.germansupply.com/xcart/custo ... tall_2.tpl
Im Gegensatz zur Öltemperatur reagiert die Zylinderkopftemperatur *sofort* auf Lastveränderungen sprich Gaspedalstellung und ein drohender Überhitzungsschaden kann vermieden werden, denn Öltemperatur und zylinderkopftemperatur sind nicht direkt korelliert, soll heissen, dass man trotz einer niedrigen Öltemperatur eine viel zu hohe Temperatur am Zylinderkopf haben kann (vor allem bei falsch eingestellten Vergasern oder Zündung) ohne dass man das bemerkt!
Hier noch eine Referenz auf die Zylinderkopftemperaturen eines 914er Motors vom "Motorgott" Jake Raby, leider auch auf Englisch:
http://www.914world.com/specs/JakeRabyHeadTemps.php
Die beschreibt zwar nur den 914er Typ4-Motor, aber diese Werte sind für den Busmotor wohl auch repräsentativ.