Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Majus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang

Beitrag von Majus »

Moin,

das Problem tritt nicht nur beim Runterschalten auf, aber verstärkt.

Werde jetzt erstmal nach dem Kupplungsseil schauen.

Heute auf der Rückfahrt ging´s komischerweise wieder :stupid:

Grüße
Marius
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Roman hat geschrieben: Bei meinem Bus plumpst da nichts, die Muttern sin...
:shock:

Roman,

VIER Smilies!
(plus Schwachsinnstext)

:?
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo!

Wissen wir denn nun eigentlich mal, um was für ein Getriebe, um was für einen Motor es sich handelt? Hier gibt es doch die unterschiedlichsten Problemstellungen!!!! Und nur, weil ich auf dem Avatar einen b-Bus sehe, bin ich nicht gewillt, immer nur an die Quadermaschine zu denken - es gibt auch Erstkäufer mit Vernunft, und bei denen ist der 2. Gang in der Regel völlig unauffällig. Bei den Anderen hakelt er ja schon serienmäßig... :zunge2:
Aber bevor mein Text sarkastischerweise ins Unglaubwürdige abdriftet... sollten wir zunächst die Ausführung klären und dann an den Symptomen weiter herumdoktoren. Vieleicht täte es ja auch schon mal ein Wechsel der "Getriebeöl-Dauerfüllung". Bei frühen a-Getrieben beispielsweise bringt dies in der Regel die spontane "Wiedereingliederung" des 2. Gangs durch Geisterhand ins Schaltgemenge - selbst bei Getrieben, welche ohne weiteren Befund serienmäßig nur mit drei Vorwärtsgängen ausgerüstet gewesen zu sein schienen... :thumb:

Ich (zumindest ich) brauche mehr Details!

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Die M-Plate die auf Majus' Webseite verlinkt ist sagt dass es ein Typ4 mit 70 PS ist.
Allerdings 1795 cc und Motorkennung "ED" , Ami- Einspritzer :?:

Gruß

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!

Danke Ralph!

Ich bin hier, um anderen Busschraubern zu helfen. Aber ich bin offensichtlich nicht Miss Marple - will ich aber auch gar nicht! 1800 cc (?) und 70 PS? Ich warte lieber erstmal auf eine Verifizierung...

Gruß Torsten
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Den ED Motor hatten u.a. manche der "Touristenfahrzeuge".
In dieser PDF (RLF Touristenfahrzeuge) ist der ED Motor auch in der Tabelle auf Seite 13 aufgeführt (mit 1,8l und 70 PS).

Auch aps hat den hier schon mal erwähnt.

Ob Majus den jetzt wirklich noch drin hat und ob das jetzt hier weiterhilft sei dahingestellt. :unbekannt:
Hab mich nur über diese Hubraum/Leistung Kombination beim Bus gewundert... :wink:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Torsten,

ich rege mich ja auch immer gerne auf, wenn man den Leuten jedes Detail aus der Nase ziehen muß, aber was siehst du denn für elementare Unterschiede zwischen den einzelnen Getrieben? Es gibt da unterschiedliche Übersetzungen, Dimensionierungen etc., aber von der Funktion her und von der Schadensdiagnose kann man sie m.E. doch alle gleich behandeln.

Gruß,

Clemens
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!

Hallo Clemens,

für die große Box ist das Klemmen des 2. Ganges beinahe Serie. Da gibt es nur handverlesene Getriebe, die hier mal nicht Terror machen. Selbst mit neuen Buchsen und Kupplungen ist hier nicht beizukommen. Die kleinen Boxen arbeiten hier wesentlich problemloser und verzeihen gar völlig verschlissene Führungsbuchsen im Schaltkasten mit verbundenem "Gängesuchen". Die frühen Modelle forderen grundsätzlich ihren Getriebeölwechsel durch Verlust der Schaltbarkeit des 2. Ganges bei Kälte ein.

By the Way ist es interessant zu erwähnen, daß VW gemäß Wartungsplan einen Getriebeölwechsel alle 50.000 km vorschreibt - bis zum Mj 69. Ab Mj 70 dann ist das Getriebe mit einer "lebenslangen Dauerfüllung" versorgt. Gewährleisten soll die ewige Haltbarkeit des Getriebeöls im Übrigen ein in der Ablaßschraube eingebrachter Magnet (an dem auch wirklich immer lange Ketten an Spänen hängen). Die bis zu drei (in Worten: drei!!!) Liter Wasser, die bei originalbelassenen Getrieben schon mit rausgelaufen kamen, konnte der Magnet jedoch wohl nicht lebenslang neutralisieren. Wobei ja "lebenslang" eine Ansichtssache ist: Wenn Getriebe kaputt, dann Leben zuende...

:thumb:

Ach ja, ED-Motor, 1,8 ltr., 70 PS :shock:
Man lernt immer wieder dazu. Auch Dinge, die man wohl nie mehr braucht...
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Moin,

also, um ehrlich zu sein, ging ich davon aus, daß meine Frage generell zu beantworten ist und nicht vom Getriebetyp abhängt.

Was da genau für eines drin ist, weiß ich nicht. Der Motor hat zwei Vergaser - also keine Einspritzung - und 1793 ccm. Er wurde vor rund 100.000 km als Ersatz für den ersten eingebaut, dem ein Ventil gerissen war. Das Getriebe ist auch nicht mehr das erste, das liegt nämlich in meiner Werkstatt.

Das Öl zu wechseln, ist sicherlich keine schlechte Idee. Und wie gesagt mal die Kupplung prüfen. Das wird aber erst Ende der Woche was werden, leider.

Grüße und danke an alle, die sich mit meinem Problem hier auseinandersetzen!
Marius
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!

Majus hat geschrieben:Moin,

also, um ehrlich zu sein, ging ich davon aus, daß meine Frage generell zu beantworten ist und nicht vom Getriebetyp abhängt.
Jenun, wenn Du Dich mit generellen Antworten zufrieden gibst, so hast Du die ja nun: Getriebeölwechsel, Kupplungsspiel/-zug überprüfen, Schaltbuchsen kontrollieren.

Wenn nur jede Reparatur so einfach wäre...!

Viel Erfolg!
Antworten