Entlüftungsröhrchen Bremssattel undicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
busuli
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 175

Beitrag von busuli »

Hallo T2 Gemeinde,

ich habe bei meinem T2b, EZ 3/73, 1,7L die Bremsättel überholt. Zum Test, ob die Kolbendichtungen und Staubmanschetten dicht sind, wurde mir empfohlen, die Bremsen mal gut heiß zu bremsen, d.h. mehrere Bremsungen bis zum Stand aus 90 bis 100 Km/h. Das habe ich ca. 8 bis 10 mal gemacht. Kolben und Manschetten sind dicht, aber die Entlüftungsröhrchen sind undicht. Nach diesen 8 - 10 Bremsungen sind die Sättel unter den Röhrchen ca. 2-3 cm feucht. Zuerst hatte ich neue Röhrchen eingebaut. Die waren an der Spitze vorn aber rund und nicht spitz zulaufend nachdem ich sie wieder ausgebaut habe. Aber auch die alten werden nicht dicht.

Gibt es ein Werkzeug mit dem man den Sitz der Röhrchen im Sattel reinigen oder leicht schleifen kann? Ausputzen mit einem Lappen dürfte ja nicht reichen, oder?
Ist die austretende Flüssigkeit bei der Extrembelastung vielleicht sogar normal?

Im Voraus danke für Eure Hilfe

Busuli
Viele Grüße aus Billigheim-Ingenheim

Uli
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

such Dir einen besseren Teilelieferanten für die Röhrchen.

Hier in Berlin z.B. www.tipauto.de haben auch original ATE in verschieden Ausführungen.
(Hatte meine Bremssättel auch überholt.)

Viel Erfolg,
OliverH
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entlüftungsröhrchen Bremssattel undicht

Beitrag von OliverH »

Das Röhrchen ist der Entlüfternippel. Da darf ausser bei der Bremsentlüftung keine Bremsflüssigkeit austreten.
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
busuli
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 175

Re: Entlüftungsröhrchen Bremssattel undicht

Beitrag von busuli »

Hallo Ihr beiden,

vielen dank für die Tips. Werde nochmal neue Röhrchen von ATE besorgen und die Sitzflächen ein wenig mit austretender Bremsflüssigkeit spülen.

Gruß Busuli
Viele Grüße aus Billigheim-Ingenheim

Uli
Antworten