Dämmstoffe und anderes

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bullitommi
T2-Süchtiger

Dämmstoffe und anderes

Beitrag von bullitommi »

Hallo Forum,

Ich habe heute mein Dämmstoff für mein Bulli abgeholt. Dieses möchte ich Euch nicht vorenthalten, da es ein super Material ist.
Es ist sehr leicht, dämmt sehr gut und lässt sich sehr leicht verarbeiten. Ich habe da schon sehr gute Erfahrungen bei meinem Feuerwehrbulli gemacht.

Zudem hat er noch Formteppiche und Dämmschaum(z.B. für den Radkasten) im Angebot. Für den Dachhimmel gibt es auch was, steht aber noch nicht Online.
Die meisten Artikel sind selbstklebent.
Genau diese Artikel werden auch bei Mercedes, BMW, VW, Skoda, Ford,.... verbaut.

Schaut es Euch einfach mal an.
http://www.automobile-daemmstoffe.de/pa ... emmung.php

Ich selber habe mit der Firma aber nichts zu tun. Ist heute nur ein dummer Zufall gewesen das ich ihn direkt am Telefon bekommen habe. Ich wollte eigentlich was vom Hauptwerk haben, da wo das ganze Zeug hergestellt wird.

Vielleicht ist auch was für Euch.

Wünsche allen frohe Ostertage

Gruß Bullitommi
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Dämmstoffe und anderes

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

das sieht irgendwie nicht wasserabstoßend aus... :shock:

Ich habe Xtrem Isolator verbaut... und bin schon - als er noch nackt war - in einem kühlen Morgen in einer Tropfsteinhöhle aufgewacht... da kommt einiges an Wasser zusammen... Für 'ne Feuerwehr oder Bus sicher nicht so ein Problem...
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Beitrag von metalsrevenge »

Genau das hätt ich auch gesagt... ich weiss nicht, vielleicht ist es ja irgenwie "imprägniert"?
Zumal ja damit geworben wird, dass man es auch im Wohnwägen verwenden können soll.
Aber wenn das Zeug sich mit Wasser vollsaugt? brrrr.... :(
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Finger weg bei den Campern! Das ist Vlies! Das saugt und gammelt. :shock:
Bei Wohnanhängern die aus Plastik bestehen nicht ganz so schlimm wie bei unseren Blechkarossen!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
bullitommi
T2-Süchtiger

Beitrag von bullitommi »

... ich habe ja auch kein Camper.

Auch wenn der Bus eine Schlafsitzbank bekommen wird, sehe ich das nicht als großes Problem an.
Wenn ich denn mal im Bus schlafen sollte, werden es wohl nicht mehr wie 2 Nächte hintereinander werden.
Zudem sollte man ja sowieso ausreichend lüften. So kann die Feuchtigkeit ja auch wieder raus.
Eventuell kann ich immer noch überlegen eine Dampfsperre mit einzubauen. Was hatte den Westfalia im Himmel Eingebaut?
Gruß Bullitommi
champagne westy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Beitrag von champagne westy »

Hi,
im Westy ist original im Fahrerhaushimmel und hinter den Seitenverkleidungen hinten Glaswolle drin.
Hab ich auch wieder so gemacht. Was die letzten 33 Jahre funktioniert hat, wird es ja hoffentlich weiter tun :D
Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

champagne westy hat geschrieben:Was die letzten 33 Jahre funktioniert hat, wird es ja hoffentlich weiter tun
Damals hat man auch noch fleissig Asbest verbaut :roll: (auch an VWs - z.B. Übergänge Wärmetauschern zur Karosse)

Bei heutiger Glas- und Mineralwolle auf RAL-Gütezeichen achten (in Deutschland üblich) - sonst ist sie kaum frei von Krebsverdacht...
In einem engen Camper, der zudem immer schön durchgerüttelt wird... war das nix für mich...
ich mach aber auch genug ungesunde Sachen :wall:
champagne westy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Beitrag von champagne westy »

Hi,
na bezüglich gesundheitsgefährdung hab ich mir ja gar keine Gedanken gemacht!
Danke Stephan, dass Du mich jetzt wo alles fertig ist zum Grübeln bringst :shock: :D

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Antworten