Servus,
unser Familienzuwachs zwingt uns bzgl. kalter Nächte die Innenraumtemperatur im Bulli zu erhöhen. Wir sind uns bzgl. der optimalen Lösung noch nicht ganz im klaren. Hat jemand Erfahrungen mit einem externen Heizlüfter den man über 220V oder Gas(?) betreiben kann oder macht es Sinn sich mehr mit dem Thema Standheizungen auseinander zu setzen? Auch in Anbetracht der nötigen Investitionssumme!? Wichtig ist uns an dieser Stelle natürlich auch der Sicherheitsfaktor.
Beste Grüße
externe Heizung/Heizlüfter / Standheizung
- westfaliafan
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: externe Heizung/Heizlüfter / Standheizung
Hallo Bombaa,
ich hab dieses Heizgerät im Irland Urlaub dabei gehabt.
Vorteile: Klein, handlich, leistungsstark, Campingstromtaugliche Leistungsaufnahme möglich, keine glühenden Teile
Nachteil: macht Lärm (das Gebläse)
Möglicherweise ist eine nachgerüstete Standheizung aber lauter.Ein versteckter (und gedämmter) Einbau mit Lüftungsrohren wäre eine Lösung.
Grüße, Andreas
ich hab dieses Heizgerät im Irland Urlaub dabei gehabt.
Vorteile: Klein, handlich, leistungsstark, Campingstromtaugliche Leistungsaufnahme möglich, keine glühenden Teile
Nachteil: macht Lärm (das Gebläse)
Möglicherweise ist eine nachgerüstete Standheizung aber lauter.Ein versteckter (und gedämmter) Einbau mit Lüftungsrohren wäre eine Lösung.
Grüße, Andreas
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Definitiv nicht billig, aber saugut und schön leise: http://www.ecomat2000.de/produkte.html
Habe das Vorgängermodell des "Classic" und bin mehr als zufrieden. Je nach dem wie man es ein- und hinstellt hört man fast nichts, hat aber trotzdem im unisolierten Dachzelt eine affenartige Hitze und das noch Mitte/Ende September. Bei geschlossenem Aufstelldach reicht auch die kleine Stufe um es im Bus mehr als gemütlich warm zu bekommen.
Habe das Vorgängermodell des "Classic" und bin mehr als zufrieden. Je nach dem wie man es ein- und hinstellt hört man fast nichts, hat aber trotzdem im unisolierten Dachzelt eine affenartige Hitze und das noch Mitte/Ende September. Bei geschlossenem Aufstelldach reicht auch die kleine Stufe um es im Bus mehr als gemütlich warm zu bekommen.
Ich danke Euch für die Tipps! Es wird dann wohl der Ecomat werden... 

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Noch ein Tip hinterher: Bring deine Steckdose, bzw. deine gesamte 220V-Installation auf Vordermann. Einem Kumpel von mir ist der Bus mal fast abgefackelt - nicht weil am Heizlüfter irgendwas Feuer gefangen hätte, sondern weil die Außensteckdose wegen irgendwelcher Übergangswiderstände so heiß geworden ist, daß sie zu brennen angefangen hat.
Gruß,
Clemens
Gruß,
Clemens
- just
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Ich meine mich zu erinnern, dass in der Westfalia Anleitung auch was von max. 1000W steht. Wenn man jetzt den Kühlschrank über 220V betreibt, irgendeine Art von Heizer in der Steckdose hat (bzw. realistisch eine 3-Fach-Steckdosenverlängerung in der noch Ghetto-Blaster und Handylader steckenboggsermodoa hat geschrieben:Noch ein Tip hinterher: Bring deine Steckdose, bzw. deine gesamte 220V-Installation auf Vordermann. Einem Kumpel von mir ist der Bus mal fast abgefackelt - nicht weil am Heizlüfter irgendwas Feuer gefangen hätte, sondern weil die Außensteckdose wegen irgendwelcher Übergangswiderstände so heiß geworden ist, daß sie zu brennen angefangen hat.
Gruß,
Clemens

Beste Grüße
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog