Startprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Snooper
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Startprobleme

Beitrag von Snooper »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben wegen Startproblemen bei meinem Bus (1.7l Typ4). Ich vermute das Problem bei der Elektrik. Weil wenn die Batterie über das Ladegrät randvoll geladen ist springt er eigentlich ohne Probleme an. Wenn die Batterie während dem Fahren geladen wurde, dann wird es meist schon schwierig. Der Anlasser dreht aber er springt einfach nicht an. Ich habe letztes Jahr die Lichtmaschine revidiert inkl. dem neuem Regler an der Tankwand. Jetzt ist eine neue Batterie drin und das hilft auch nicht. Da ja eigentlich nicht mehr viel elektrisches drin ist ...... was könnte es denn noch sein? Irgendwie habe ich die Zündspule im Verdacht. Kann das sein? Ich habe aber immer gedacht bei der Zündspule gibt es nur geht / geht nicht. Gibt es sonst noch Bauteile die auf eine niedrige Spannung empfindlich reagieren könnten? Wenn der Motor mal läuft gibt es keine Probleme. Obwohl, wenn während der Fahrt ein paar Verbraucher eingeschaltet sind und dadurch die Spannung sinkt habe ich das Gefühl er fängt leicht an zu ruckeln. Deutet für mich auf das gleiche Problem hin.
Ansonsten habe ich die Zündkerzen kontrolliert -> i.O. Die Zündkabel kamen vor ca. 2 Jahren neu und ich habe eine kontaktlose Zündung verbaut. Ventile wurden letztes Jahr eingestellt.
Habt ihr sonst noch Ideen?

Gruss
FW177
Wohnt im T2!

Re: Startprobleme

Beitrag von FW177 »

Hallo (hier konnte dein Name steh'n :wink: ).
Zunächst mal der dezente Hinweis das dieser Thread eigentlich in Technik gehört, der Übersicht zu liebe(mal seh'n ob er umgeschoben wird).
Nun zu deinem Problem.
Könnte es sein das dein Anlasser an sich schwer dreht? Oder evtl. Das Masseband (am Getriebe) ein wenig durchgescheuert ist bzw. dünn oder gebrochen? Auch das Masseband an deiner Batterie mal kontrollieren.
Viel Erfolg und Berichte mal wenn Du den Fehler gefunden hast.
Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten