bulli_nase hat geschrieben:
Mein Westi mit Aufstelldach ist lt. Fahrzeugschein 2,065 m hoch. Also 1,5 cm mehr als nach dem Bestimmungen der DB erlaubt (max. 2,05 m). Und wenn man die Dachbreite des Westis einbezieht (meines Wissens mehr als 1,35 m) sogar 15 cm zu hoch (für solche Fahrzeuge gilt die max. Höhe von 1,96 m). Nun weiß ich ja, dass es hier schon Verschiedene geschafft haben, unbehelligt und unbeschadet den Reisezug zu nehmen.
Moin,
beim Westi mit Aufstelldach (und allen anderen Dächern natürlich auch) würde ich empfehlen noch mal nachzumessen. Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen VW die 206,5 cm gemessen hat, jedenfalls ist es bei mir deutlich weniger!
An der höchsten Stelle - das ist die nach außen gewölbte Kassette der Dachluke - erreicht unser Bus gerade 197 cm. Gemessen habe ich den Bus mit seiner Grundbeladung: Ohne Personen, mit zwei vollen Gasflaschen und kompletter Campingküchenausrüstung. Kein weiteres Gepäck, der Tank war auch nur halb voll und der Wassertank leer, die Reifen mit vorschriftsmäßigem Druck +0,3 Bar.
Wenn ich bedenke, das der Bus auch schon 8-10 cm mit dem Heck hochkommt, wenn man den Motor ausbaut (ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, das der Typ4-Motor so zwischen 150-200 kg wiegt, bitte korrigiert mich), dann glaube ich schon, dass die Beladung eine nicht unwichtige Rolle spielt.
Da fällt mir wieder ein, das ich schon lange wissen wollte was der Bus in diesem Zustand so wiegt ...
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km