maximale Öltemperatur ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hmm, was soll ich dazu sagen?
Die linke vordere Standlichtbirne is kaputt - und das kriech ich einfach nicht in Griff! ;)
Der VW-Bus gehört einerseits bei mir zum festen Inventar, ohne den ich mir meinen Fuhrpark nicht vorstellen kann. Andererseits hab' ich grad wirklich keine Verwendung dafür und er rutscht in der Werkstatt immer weiter nach hinten - und hat da auch eine Menge Konkurrenz. Von reinen Nutzfahrten abgesehen hat er in den letzten Jahren eigentlich nur für einen alljährlichen Paddelurlaub an Ostern in den Cevennen herhalten müssen. Den haben wir im letzten Jahr ausfallen lassen, weil wir ein kleines Kind haben, das damals noch kein Jahr alt war. Dieses Jahr lag Ostern sehr früh. Wir waren mit Kind unten, hatten aber einen geliehenen Wohnwagen hinterm PKW dafür genutzt. Der Bus bräuchte derzeit mal so was ähnliches wie mindestens 'ne Teilrestauration und um ihn für Fahrten mit Kind tauglich zu machen, muß er im Innenraum derart umgestaltet werden, daß kein Stein auf dem anderen bleiben wird. Und genau dafür fehlt mir momentan die Zeit.
Das ist eigentlich schon alles - und NEIN, er steht nicht zum Verkauf! ;)

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Alles verständliche Gründe (naja, das mit dem Standlicht nicht so) - umso mehr Respekt und Dank dafür, daß Du ihn zum einen noch verwahrst und zum anderen uns noch an Deinem unglaublichen Wissen teilhaben läßt!

Verneigend,
Harald*393
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

...uns noch an Deinem unglaublichen Wissen teilhaben läßt!
Hüstel! :oops:

Meine wilden Schraubertage sind eigentlich längst vorrüber - und für das meiste, was ich euch hier erzähle muß ich mich 20 bis 30 Jahre zurück erinnern. Damit kämpfe ich einerseits gegen die eigene Vergeßlichkeit an, andererseits habe ich natürlich ein ungebrochenes Interesse an der Kiste und es freut mich natürlich, daß es noch ein paar Leute gibt, die dieses Interesse teilen. Das einzige, womit ich Schwierigkeiten habe, ist der Oldtimer-Status, den der Bus mittlerweile hat. Denn wenn der ein Oldie ist, was bin ich dann? ;)
Für mich ist und war der Bus immer ein Individualfahrzeug, eine Kiste, die man in irgendeinem Zustand kauft und für die eigenen Zwecke herrichtet. Wir waren seinerzeit 'ne Clique von bis zu 10 VW-Bus-Fahrern in einem 2.000-Seelen-Dorf und waren damit jederzeit in der Lage, die gesamte Dorfjugend ad-hoc zu evakuieren zu einem Pow-Wow am Waldesrand. Jeder, der konnte, hat sich so ein Ding zusammengebrutzelt und jeder hat ihn irgendwie anders ausgebaut und von jedem konnte man irgend was lernen oder abgucken.
Der Originalzustand ist heute ein wichtiges Kriterium, wenn's um den Wert geht, den andere dem Auto beimessen. Für mich hingegen ist das überhaupt nicht von Belang und ich verändere meinen "kostbaren Originalwestfalia" immer weiter Richtung Bastelkiste. Ich besitze auch ein über 200 Jahre altes Bauernhaus und lege keinerlei Wert darauf, daß es darin noch so aussieht, wie vor 200 Jahren.

Gruß,

Clemens
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Beitrag von bigbug »

Also die Faustformel 100° + Außentemperatur hab ich auch irgendwo gelesen.... Dummerweise fällt mir dieQuelle nicht mehr ein, mußt im letzten halben soviel Theorie lernen. Jetzt wirds Zeit das ganze ins Praktische umzusetzen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

@Clemens
:mrgreen:
Danke für Deine Einblicke aus dem (Bulli-) Leben. Super.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten