US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von B.C. »

Hi Thomas,

ich merke schon, Du bist schon richtig, was Du da machst!
Wenn Du den neuen Düsen nicht 100% vertraust, laß' sie doch vor Einbau bei einem Boschdienst checken.
Toller link! Ist die Anlage im Bus eigentl. identisch mit dem 912? Oder gibt es Abweichungen.

Zum CO-Tester: habe das alte Modell (ca 10 Jahre alt). Er ist schon relativ genau. ABER, er ist langsam!

VG
Björn
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Björn,

die Frage ob der Bus nun identsch ist, hängt wohl vom Baujahr ab.
Bei mir fehlt eigentlich nuch der Drosselklappenschalter. Sonst ist alles so wie in dem Schaltplan.
Ok, der Unterdruckplan ist aus meiner Sicht nicht so wirklich gelungen. Da sind ein paar Fehler eingebaut.
Aber sonst ist das bisher die beste Anleitung die ich irgentwo gefunden hatte.
B.C. hat geschrieben:Wenn Du den neuen Düsen nicht 100% vertraust, laß' sie doch vor Einbau bei einem Boschdienst checken.
Messen die Einspritzmenge und Spritzbild? Spritzbild kann man ja vermutlich auch selber einigermaßen beurteilen.

Manche Dinge sind schon komisch, ich wollte ja die Ansaugrohre neu lackieren und habe mir welche ersteigert.
Aber leider hat da mal wieder die VAG Artenvielfalt zugeschlagen und die Rohre haben keine "Verdickung" an den Schlauchstücken
Richtung Luftsammler. Und Lackieren Dauert ja, Sandstrahlen, Grundieren Schleifem Lackieren... da sind ja mit Wartezeit wieder drei Tage weg.

Und die Einspritzdüsen einfach so raus nehmen und mal das Spritzbild ansehen, geht ja eigentlich schneller aber ich will dann auch wierder keine halben Sachen machen.
Von daher schiebe ich das irgentwie vor mir her...
B.C. hat geschrieben:Zum CO-Tester: habe das alte Modell (ca 10 Jahre alt). Er ist schon relativ genau. ABER, er ist langsam!
Tja, das ist dann der Kompromiss zwischen Preis und Nutzbarkeit. Auf jeden Fall erhoffe ich mir von dem Gerät mal vernünftige Vergleichsmessungen machen zu können.
Und dafür sollte das auf jeden Fall ausreichen. Man sieht die wirklichen Abweichungen dann ja spätestens bei der nächsten AU.
Aber ohne stochert man ja absolut im Nebel rum. Ich hatte schon Probiert mit dem Oszilosskop über die Einspritzzeit die Einspritzmenge zu vergleichen.
Aber in Standgasbereich sind die Unterschiede zu gering, und ich bekomme da keine vernünftigen Werte raus.
Von daher jetzt mal der Griff zum CO Tester. Ich freu mich ja auch immer, einen Grund zum Werkzeugkauf zu haben :D

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von B.C. »

Hallo Thomas,
ich schaue mal, welche Unterlagen ich für die Anlage zusammenbekomme.

Boschdienste werden sicherlich Beides testen. Spritzbild u. Einspritzmenge. Nur leider kenne ich die Prüfparameter bisher nicht. Evtl. bekomme ich noch Unterlagen (s.o.).

Richtig, diese CO-Tester sind besser als nix. Nur eben nicht sehr schnell. Wahrscheinlich, weil eine Pumpe fehlt?
Aber hinreichend genau. Hatte mal eine Vergleichsmessung mit einem Messgerät einer Prüforganisation gemacht. Mich interessiert schon seit längerem, was diese alten Bosch CO-Tester mit Zeigermessgerät u . Pumpe bringen?

VG
Björn
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Moin,

neues aus dem Forschungslabor :D
Versuchsaufbau
Versuchsaufbau
Ich habe gestern einmal das Steuergerät in Betrieb genommen und Messungen gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Einspritzzeit sich nür auf den ersten 60° ändert.
Zwischen 60° und 90° Auslenkung ändern sich die Einspritzzeiten nicht mehr.
Ich werde heute mal mein zweites Steuergerät aus dem Bus ausbauen und prüfen, ob sich das genau so verhält.
Aber das finde ich schon merkwürdig, das sich da nix mehr tut.
B.C. hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich schaue mal, welche Unterlagen ich für die Anlage zusammenbekomme.

Boschdienste werden sicherlich Beides testen. Spritzbild u. Einspritzmenge. Nur leider kenne ich die Prüfparameter bisher nicht. Evtl. bekomme ich noch Unterlagen (s.o.).
Mensch Björn,

das wäre nen Traum, wenn du nen Schaltplan von dem Steuergerät bekommen könntest.
Ich bin gestern schon mal alle Beine von den IC's abgegangen und habe mir grob die Oszilogramme angesehen und aufgeschrieben.
Aber da muss ich noch mal ran glaube ich und das mal mit dem Zündimpuls triggern, sonst "wandern" die Oszilogramme ja alle im Raum hin und her.
Und ich habe estern in geistiger Umnachtung auch vergessen mit 4 zu multiplizieren bei der Zündfrequenz. 900 UPM/60x4Zylinder, Sind ja 4 Nocken im Zündverteiler :D

Von daher werde ich heute auch noch mal Abregeldrehzahl prüfen, und auch das Steuerverhalten bei hohen Drehzahlen. Ich berichte weiterhin.

Viele Grüße,

Thomas

PS: Gunson ist heute angekommen, wer also damit liebäugelt sich einen zu holen, ich empfehle bei Amazon.CO.UK zu schauen. Da kann man auch mit deutschem Account bestellen.
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Man man man, was Ihr nicht alles wisst.

Hochinteressanter Beitrag! Ich kann zwar nichts beisteuern, aber lerne doch gerne dazu. :gut:

Bild
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

René hat geschrieben:Man man man, was Ihr nicht alles wisst.

Hochinteressanter Beitrag! Ich kann zwar nichts beisteuern, aber lerne doch gerne dazu. :gut:

Bild
:wink:

Habe auch den Eindruck, daß da die Richtigen zusammengefunden haben, um mal ein bisschen Licht in dieses finstere Kapitel zu bringen!

:respekt: :fastfood:

@Thomas: Nur zum Verständnis: Mit "Einspritzzeiten" meinst du sicher die Einspritzdauer. Richtig?

Gruß,

Clemens
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

boggsermodoa hat geschrieben:
@Thomas: Nur zum Verständnis: Mit "Einspritzzeiten" meinst du sicher die Einspritzdauer. Richtig?

Gruß,

Clemens
Moin Clemens,

genau Einspritzzeit=Einspritzdauer und damit ja die Benzinmenge, die dem Motor zur Verfügung gestellt wird.

Aber jetzt brauch ich doch noch mal Hilfe an der klassischen Stelle:
Wie viele Zündimpulse kommen pro Umdrehung?
Ich frage jetzt hier wegen der Maximalen Drehzahl, die das Steuergerät verarbeiten darf.

Ich habe hier Probleme in meiner Rechnug:
Simuliert habe ich den Zündimpuls über einen Rechteckgenerator.
Da kann ich bis 175Hz gehen und dann macht das Steuergerät den Benzinhan zu.
Aber: 175Hz bedeutet pro Minute 10500 Pulse. Nun wprde ich ja bei 4 Zylindern davon ausgehen, dass ich nun 10500 durch 4 teile.
Da kommen dann aber 2625 Impulse pro Minute raus.
Wenn ich die 10500 durch zwei teile komme ich auf 5250 Impulse, was der maximalen Drehzahl von 5400 ja recht nah kommt.

Jetzt habe ich gedacht das Steuergerät mag nun keine Rechteckspannung und habe ein Burstsignal gebastelt. Da kann ich dann bis zu einer Periodendauer von 5,6 ms gehen bis das Steuergerät den Benzinhan zu dreht. Das sind 10714 Pulse pro Minute. Wieder sehr ähnlich dem ersten Wert mit dem Rechteck. Wenn ich das durch zwei teile komme ich auf 5357, was der maximalen Drehzahl von 5400 extrem nah kommt.

:confused: :confused: :confused:
Jetzt noch mal die Frage: Wie viele Zündimpulse kommen pro Umdrehung?
Es kommt doch pro Zündkerze ein Zündimpuls, oder?
das wären doch eigentlich 5400Upm x 4 Zündkerzen /60= 360 Impulse bei Maximaldrehzahl, sprich auch 360Hz.
Ich steh hier gedanklich gerade auf dem Schlauch.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich habe gestern einmal das Steuergerät in Betrieb genommen und Messungen gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Einspritzzeit sich nür auf den ersten 60° ändert.
Zwischen 60° und 90° Auslenkung ändern sich die Einspritzzeiten nicht mehr.
Ich werde heute mal mein zweites Steuergerät aus dem Bus ausbauen und prüfen, ob sich das genau so verhält.
Aber das finde ich schon merkwürdig, das sich da nix mehr tut.
Das zweite Steuergerät verhält sich übrigens sehr ähnlich. ab 60° Auslenkung keine Änderung mehr in Sachen Einspritzdauer.
Das ist alles sehr komisch :unbekannt: :unbekannt:
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Wie viele Zündimpulse kommen pro Umdrehung?
2
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Moin,

pro Kurbelwellenumdrehung gibt es doch aber nur zwei Zündimpulse. Als müßte die Rechnung lauten:

5400Upm x 2 Zündimpulse/Umdrehung /60 = 180Hz

Oder?

Grüße
Marius
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Da sind wir ja schon zwei, die an die Zwei glauben ;)

Grüße
Marius
Antworten