Ich meinte das madsin vermutlich ne "Smogpump" hat/hatte wenn er schon eine Spätverstellung drin hat.
Und ich stimme dir absolut zu, da hat sich VW was "schönes" einfallen lassen um die Abgasvorschriften in Kalifornien seinerzeit erfüllen zu können. Es zählt halt nur was im Stand (und nur dann) hinten rauskommt (in Vol-%), egal wie dieser
Wert entstanden ist. Heute schüttelt man den Kopf, wobei die Sache mit den Rußpartikelfiltern heute auch nicht großartig anders ist. Wird der Staub eben auf der Autobahn rausgeblasen und nicht im Stadtverkehr.

Und wenn das nicht reicht, hauen wir noch etwas Diesel rein und verfeuern das in der Abgasanlage. Das es dabei beim BiTurbo (132kW) Motor der aktuellen T5 schon vor 100kkm zu kapitalen Motorschäden, vermutlich wegen verußter Kolbenringe und abgewaschenem Ölfilm durch die zusätzliche Dieselmenge kommt, wird dann gerne vergessen bzw. verschwiegen. Die tauschen nur klammheimlich die Motoren solange die Fahrzeuge noch in der Garantie sind.
Grüße,
Stephan