Hochdach ersetzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
BerndDerBus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochdach ersetzen

Beitrag von BerndDerBus »

Auch beim grossen Hochdach wird die Regenrinne und ein paar cm-Dach benötigt.
Das grosse Hubdach liegt nicht direkt in der Regenrinne - sondern etwas höher.

Ich würde das Dach entfernen und erstmal Bestandsaufnahme machen.
Entweder anderen Dachhaut einsetzen oder das alte Dach wieder montieren.
büsle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Beitrag von büsle »

Grüß dich Christian,
Mein Tipp für dich währe: Lass mal einen Fachmann darüber kucken.
cartwright hat geschrieben:@ Stephan: du triffst den Nagel auf den Kopf! Es ist genau so, wie du schreibst und die Regeninne hat bereits massiv Rost. Darunter scheint aber der Lack noch einwandfrei,
Das verstehe ich nicht ganz :wink:
Nun ja wenn dein Dach professionell verklebt wurde, wirst du es kaum zerstörungsfrei abbekommen.
Als Bulli Neuling machst du eine Baustelle auf die heftig ist.
Ich würde ihn so lassen. Ein toller Eigenbau mit Scharm :dafür:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
cartwright
T2-Autor

Beitrag von cartwright »

Nach gut 10 Jahren höchste Zeit für ein update:
@büsle: Zitat "Am Ende wird alles gut".

Genau! War aber doch ein längerer Prozess. Nach dem Entfernen des Hochdachs sah es so aus:
1_Durchgerostete Regenrinne.JPG
2_IMG_1011.JPG
3_IMG_1009.JPG
Daraufhin waren erst mal umfangreiche Spenglerarbeiten nötig. Neue Regenrinne, Dacheinschnitt verkleinern, Ersatzbleche einschweissen...
4_IMG_1021.JPG
5_IMG_1254.JPG
6_Montage des neuen Hubdachs (1).JPG
Dann neu lackieren:
7_beim Lackierer 2.jpg
Und so sieht der Bus nun mit neuem Pilzdach und frisch lackiert aus:
8_IMG_0258 (002) (1).jpg
Und heute habe ich meinen Avatar neu aufgesetzt mit einem Foto vom ersten Camping-Einsatz:
9_Camping Forggensee.jpg
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
schönen Dank für's Teilen.
Ist ja toll, was und wie Du das hingezaubert bekommen hast. :D

Leider sind neun Bilder nicht zu sehen, zu viele MB's in einem Beitrag? Hat sich erledigt, siehe mein Post vom 23. Januar 2026, 17:07h, Mod Norbert
Wenn's Dir keine Mühe bereitet, dann bitte diese in weiteren Posts nachreichen.
Manch einer lernt ja schließlich dadurch, was andere bewerkstelligt haben. :wink:

Ist das ein Reimo-Dach? Hab selbst ja auch soetwas auf meinem Bus: viewtopic.php?p=165021#p165021.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Christian,

schöne Geschichte, schönes Ergebnis... :gut:
Norbert*848b hat geschrieben: 23.01.2026 10:32Leider sind neun Bilder nicht zu sehen, zu viele MB's in einem Beitrag?
wohl Fehlbedienung mit dem "Bild einfügen" Icon - es sind wohl die, die als Anhang hinzugefügt wurden. :wink:
cartwright
T2-Autor

Beitrag von cartwright »

Hallo Norbert
Ich wollte die Bilder eigentlich in den Text integrieren. Warum diese in umgekehrter Reihenfolge alle am Schluss hängen, weiss ich nicht. Jedenfalls sind es die gleichen Fotos.
Und richtig, es ist ein altes Reimo-Dach von einem Schlachtbus, das ebenfalls frisch lackiert wurde.
Reimo Pilzdach.jpg
cartwright
T2-Autor

Beitrag von cartwright »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 23.01.2026 10:58 Hallo Christian,

schöne Geschichte, schönes Ergebnis... :gut:
Norbert*848b hat geschrieben: 23.01.2026 10:32Leider sind neun Bilder nicht zu sehen, zu viele MB's in einem Beitrag?
wohl Fehlbedienung mit dem "Bild einfügen" Icon - es sind wohl die, die als Anhang hinzugefügt wurden. :wink:
Hallo Rolf-Stephan
Das hast du richtig gesehen, ich muss wohl noch etwas üben :D
Meine Dokumentation ist nicht so professionell wie auf deiner website. Kompliment!
Gruss, Christian
Norbert*848b
*
*

@cartwright
cartwright hat geschrieben: 23.01.2026 11:22 Das hast du richtig gesehen, ich muss wohl noch etwas üben.
Mach / versuch es einmal so:
Text schreiben ->auf Dateianhänge klicken -> Dateien (Photo) hinzufügen -> hochladen/öffnen -> "Im Beitrag anzeigen" anklicken :wink:
ggf. Weiteren Text schreiben und wieder die gewollten Bilder gem. Anleitung hochladen. :thumb:

BTW: Hab einmal etwas Ordnung in Deinen Beitrag vom 22. Januar 2026, 21:41h gebracht und hoffe, dass es nun Deiner
ursprünglich gewünschten Form entspricht. :D

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
cartwright
T2-Autor

Beitrag von cartwright »

Hallo Norbert
Vielen Dank für's Bilder sortieren. Genau so war es gedacht! :wink:
Um den Beitrag noch zu vervollständigen, hier zwei Bilder von Innen. Während bei den Blecharbeiten dank euren Tipps eigentlich alles klar war, musste im Inneren mehr Innovation und Improvisation aufgewendet werden. Sowohl beim Anpassen des Holzrahmens an den Bogen der Dachhaut, bei den Abdeckprofilen und ganz speziell beim Befestigungssystem des Aufstelldaches. Hier war definitiv eine Eigenlösung notwendig, sonst hätte ich das Reimodach anbohren müssen. Ich habe schlussendlich eine Lösung mit vier transformierten Lederriemen gefunden, die sich nun bestens bewährt. Ich bin mir bewusst, dass das Ganze keinen Schönheitswettbewerb gewinnt, trotzdem bringt das Selberbauen sehr viel Zufriedenheit und ich bin sicher, ihr könnt das bestens nachvollziehen. Schöne Grüsse
Christian
Dateianhänge
Befestigung Aufstelldach.jpg
Befestigung Aufstelldach 2.jpg
Norbert*848b
*
*

Hallo Christian,
cartwright hat geschrieben: 23.01.2026 21:57 Hier war definitiv eine Eigenlösung notwendig, sonst hätte ich das Reimodach anbohren müssen. Ich habe schlussendlich eine Lösung mit vier transformierten Lederriemen gefunden, die sich nun bestens bewährt.
Ja, nicht schlecht geworden. :D

Schade, dass Du Dich nicht vorher geräuspert hast, denn ich habe eine komplette Einbauanleitung kopiert gehabt. Da hättest Du auf Anregungen zurück greifen können, bzw. kannst ggf. noch etwas verfeinern.
(BTW: Diese Anleitung hat Reimo nur für den T3 beschrieben gehabt. Für den Einbau in einen T2 gilt das aber analog und mein TÜVer hatte bei der Eintragung auch nichts auszusetzen gehabt. :mrgreen: )

Ich habe noch die alten, mit Schrauben versehenen Aufspringsicherungen, danach gab es die mit Kunststoff-Riemen und beidseitigen Verschlussbügeln/ bzw. Krampen.

PS: Frei liegende Gewinde sollte man besser mit Hutmuttern versehen, damit man sich den Zeltbalg nicht ruinieren kann.
... und ich weiß wovon ich rede, kleines Missgeschick und letztendlich musste ich mich im "Kunststopfen" üben. :?

Norbert

Antworten