Servus, es hat lange gedauert, aber jetzt kann ich endlich ein Update geben…
Aufgrund der Symptome - akuter Ölverlust, lautes Klacken aus dem Motorraum und abrupt einbrechende Leistung - habe ich auf einen Motorschaden getippt.
Ich lag zum Glück daneben, auch wenn es nah dran war. Aus irgendeinem Grund hat sich die Einstellmutter von einem Ventil des 1. Zylinders gelöst, nämlich die vom Einlassventil. Ergebnis: Zylinder will Luft ansaugen, kriegt aber keine. Stattdessen nimmt er an den Kolbenringen vorbei eine ordentliche Ladung Öl und bläst diese über das Auslassventil wieder raus.
Das dieses Verhalten sehr kontraproduktiv ist, liegt auf der Hand - also Motor raus, Zylinderbank rechts runter, Begutachtung des möglichen Schadens. Zum Glück war nichts- jetzt weiß ich sogar, dass die Zylinder noch richtig gut sind.
Das Ganze wieder zusammengebaut, eingestellt, fertig… leider hatte ich immer nur sehr wenig Zeit, so dass ich teilweise im Abstand von mehreren Tagen/Wochen nur sehr stückweise vorankam.
Dann der Zusammenbau… Ich konnte mich natürlich nicht mehr erinnern, wo jedes einzelne Teil genau hingehört.
Kurzum: Das Puzzle ist wieder zusammengesetzt, und ich werde in den nächsten Tagen mal den TÜV vom letzten Jahr nachholen.
Vielen lieben Dank für eure Tipps!