Hi Klaus,
die Platte lag bei mir auch bei… das ist ne Abstandsplatte, damit der Shiifter auch im T1 passt…viewtopic.php?p=326442#p326442
Viele Grüße
Olli
Plötzlich kein Rückwärtsgang mehr
Re: Plötzlich kein Rückwärtsgang mehr
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Klaus,T2a/b Camper hat geschrieben: ↑21.04.2026 13:35 Verbaut ist der Schalthebel den man komplett nach oben ziehen muß, also nix mit Ring und/oder Bowdenzug.
Wenn du den ganzen Hebel nach oben ziehen musst,
sollte sich aber ja auf der Unterseite trotzdem etwas bewegen. Irgendwie muss ja etwas betätigt werden um über die Sperre rüber zu kommen.
Irgendeine Form von mechanischer Betätigung muss es ja geben.
Da würde ich mal ansetzen.
Und bei mir sind noch die original Anschlagplatten verbaut.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hal!o Thomas,
unten sitzt seitlich so ein kleiner Pinupsi oder Pinöckel der sich einwandfrei bewegt wenn ich den Schalthebel hochziehe. Dieser geht auch bis zum Anschlag hoch, also funktioniert die Sperre. Man sieht auch anhand der Schleifspuren an dem kleinen Nippelchen das dieser auf dem abgewinkelten Steg langläuft.
Die Anschlagplatte hat auch deutlich sichtbare Schleifspuren oben auf der Sperre.
Also ich hab echt keine Idee warum das nicht mehr geht.
unten sitzt seitlich so ein kleiner Pinupsi oder Pinöckel der sich einwandfrei bewegt wenn ich den Schalthebel hochziehe. Dieser geht auch bis zum Anschlag hoch, also funktioniert die Sperre. Man sieht auch anhand der Schleifspuren an dem kleinen Nippelchen das dieser auf dem abgewinkelten Steg langläuft.
Die Anschlagplatte hat auch deutlich sichtbare Schleifspuren oben auf der Sperre.
Also ich hab echt keine Idee warum das nicht mehr geht.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Dann ist zumindest mal im Getriebe alles in Ordnung. Wenn's ohne die Platte geht, dann aufgrund der so möglichen größeren Seitwärtsbewegung des Schalthebels. Das wiederum deutet darauf hin, das die Verdrehung der Schaltstange nur unvollständig zum Getriebe weitergereicht wird und das deutet m.E. auf eine defekte Schaltstangenkupplung vor der Getriebenase hin. Beobachte das mal, leg dich unters Auto und lass einen Helfer den Schalthebel in der Quergasse hin und her bewegen. Bewegen sich vorderer und hinterer Teil synchron oder wird da Drehweg verschlabbert?T2a/b Camper hat geschrieben: ↑21.04.2026 13:14 ..., habe dann aus lauter Verzweiflung mal die Anschlagplatte nicht eingebaut.
Plötzlich hatte ich wieder einen Rückwärtsgang.
Falls nein, bleiben als weitere Erklärungen eine defekte Lagerung der vorderen Schaltstange direkt unter dem Schalthebel oder gelöste Kegelschrauben, entweder direkt an der Schaltstangenkupplung oder vorne, Nähe B-Säule / -Traverse an der Verbindungsstelle vordere zu mittlere Schaltstange.
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
Das mit der Schaltstangenkupplung klingt logisch. Ich erinnere mich dunkel daran das es da vor einigen Jahren im Urlaub schonmal Probleme gab und ich habe unterwegs irgendwas improvisiert.
Danke für den, meiner Meinung nach heißen Tipp.
Weil morgen Vorbeitungstag ist und am Freitag der gute als Hochzeitskutsche dient komme ich erst in ein paar Tagen dazu mich darum zu kümmern.
Sobald ich was rausgefunden habe werde ich mich wieder melden.
Ich freue mich über dieses tiefenentspannte und tolle Forum hier. Danke an alle ......
.....
Danke für den, meiner Meinung nach heißen Tipp.
Weil morgen Vorbeitungstag ist und am Freitag der gute als Hochzeitskutsche dient komme ich erst in ein paar Tagen dazu mich darum zu kümmern.
Sobald ich was rausgefunden habe werde ich mich wieder melden.
Ich freue mich über dieses tiefenentspannte und tolle Forum hier. Danke an alle ......
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
?
Lies dir nochmal gleich die erste Antwort (@Tanjas&Thomas_T2b) durch.