
Bugradhalter, was sagt ihr dazu
Re: Bugradhalter, was sagt ihr dazu
den hab ich ja auch noch, wollte bisher niemand haben. 

Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- Thomas*022
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Re: Bugradhalter, was sagt ihr dazu
Warum nicht den Halter weglassen und Reserverad in den Innenraum, die Fotos oben verdeutlichen ja ganz gut wie die Front zerstört wird.
Luftwiederstandswert und damit Verbrauch erhöhen sich ja auch.
Ich habe scho 2 davon weggeschmissen
Egal ob des Geld bringt oder nicht, ich habe bei zwei Bussen jetzt ewig gebraucht um die Front wieder schön zu bekommen nachdem so ein Teil sie total verunstaltet hat....
Luftwiederstandswert und damit Verbrauch erhöhen sich ja auch.
Ich habe scho 2 davon weggeschmissen

Re: Bugradhalter, was sagt ihr dazu
Was das Geld angeht, nehme ich an du spielst auf die ebay-Auktion an?
Das ist ja der org. Westfalia Reserverad-Vorbau, hier gehts ja um den einfachen Halter.
Das mit dem Luftwiderstand glaube ich so nicht, ob der Fahrtwind vom Reserverrad oder der dahinterliegenden Front gebremst wird kommt sicher aufs gleiche raus.
Und die Beulen kommen davon wenn man mit dem Reserverad gegen eine Wand fährt das mag die normale Front genauso wenig.
Aber in der Optik gebe ich dir Recht find ich Busse auch am schönsten ohne Bugrad. Praktischer sind sie für Camper aber trotzdem. Ich wüsste in meinem Berlin nicht wohin damit...
Das ist ja der org. Westfalia Reserverad-Vorbau, hier gehts ja um den einfachen Halter.
Das mit dem Luftwiderstand glaube ich so nicht, ob der Fahrtwind vom Reserverrad oder der dahinterliegenden Front gebremst wird kommt sicher aufs gleiche raus.
Und die Beulen kommen davon wenn man mit dem Reserverad gegen eine Wand fährt das mag die normale Front genauso wenig.
Aber in der Optik gebe ich dir Recht find ich Busse auch am schönsten ohne Bugrad. Praktischer sind sie für Camper aber trotzdem. Ich wüsste in meinem Berlin nicht wohin damit...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Bugradhalter, was sagt ihr dazu
Thomas*022 hat geschrieben:Warum nicht den Halter weglassen und Reserverad in den Innenraum, die Fotos oben verdeutlichen ja ganz gut wie die Front zerstört wird.
...ich habe bei zwei Bussen jetzt ewig gebraucht um die Front wieder schön zu bekommen nachdem so ein Teil sie total verunstaltet hat....
ohja, du sagst es! war sehr nervig, bis ich die untere knicklinie wieder einigermaßen hingebracht hab!

ich würd sagen, wenn z.b. vorne die 2er-bank vorhanden, dann das rad da drunter, da isses aufgeräumt.
wenns natürlich hinten im weg is, hmm...


gruss, gary
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
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Re: Bugradhalter, was sagt ihr dazu
Ich habe jetzt die 2er-Bank wieder drin und das Rad bleibt draussen... Unter die Doppelbank passt ganz prima nen Werkzeugkoffer und anderes Zeugs.Knopf hat geschrieben:[
ich würd sagen, wenn z.b. vorne die 2er-bank vorhanden, dann das rad da drunter, da isses aufgeräumt.
wenns natürlich hinten im weg is, hmm......is aber eh alles geschmacksache...
Da hab ich lieber das Reserverad vorn dran als den Werkzeugkoffer

- Eifelhengst100
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Re: Bugradhalter, was sagt ihr dazu
Hallo, ich hab jetzt blindnietenmuttern eingesetzt. keine fummelei für die mutter hinten drauf zu bekommen. wo bekomme ich denn einen bezug für das reserverad zu einigermaßen günstigen preis her
luftgekühlte Grüße
Wolfgang aus der Eifel
Wolfgang aus der Eifel
Re: Bugradhalter, was sagt ihr dazu
Moin,
Jetzt muss ich leider nochmal tadeln...
Die Streben zur Hinterlegung des Frontblechs sind absolut notwendig! Sie verstärken das Blech und mindern Vibrationen. Bei Bugradhaltern, die ohne sie montiert waren, ist fast immer das Frontblech gerissen oder wellig.
Vielleicht hast Du Glück, aber die Dinger haben wirklich einen Sinn. Auch wenn sie scheiße zu montieren sind.´
OK - zumindest besser als das Rad ausschließlich aufs Prallelement stützen zu wollen
Gruß
Daniel
Jetzt muss ich leider nochmal tadeln...
Die Streben zur Hinterlegung des Frontblechs sind absolut notwendig! Sie verstärken das Blech und mindern Vibrationen. Bei Bugradhaltern, die ohne sie montiert waren, ist fast immer das Frontblech gerissen oder wellig.
Vielleicht hast Du Glück, aber die Dinger haben wirklich einen Sinn. Auch wenn sie scheiße zu montieren sind.´
OK - zumindest besser als das Rad ausschließlich aufs Prallelement stützen zu wollen

Gruß
Daniel
Re: Bugradhalter, was sagt ihr dazu
http://www.autoscout24.de/AllImages.asp ... x4z4h4aecw
bei div. ami- oder hollandbussen findet man auch diese lösung,
die evtl. nur an stoßstange und im bereich des lüftungsgitters befestigt ist (winkel hinterm gitter?),
und bei der das rad mehr oder weniger drinliegt mit sicherungsschraube, oder täusch ich mich da?
weiss leider net, wie ich die autoscout-bilder downloaden kann, evtl. is die anzeige ja noch länger drin.
allerdings bei diesem t2a auch wieder mitten im blech!
http://www.autoscout24.de/AllImages.asp ... x4pthi4ywn
bei div. ami- oder hollandbussen findet man auch diese lösung,
die evtl. nur an stoßstange und im bereich des lüftungsgitters befestigt ist (winkel hinterm gitter?),
und bei der das rad mehr oder weniger drinliegt mit sicherungsschraube, oder täusch ich mich da?
weiss leider net, wie ich die autoscout-bilder downloaden kann, evtl. is die anzeige ja noch länger drin.

allerdings bei diesem t2a auch wieder mitten im blech!
http://www.autoscout24.de/AllImages.asp ... x4pthi4ywn
gruss, gary
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
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...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Re: Bugradhalter, was sagt ihr dazu
Zerr hoch, den Thread.
Leute,
bei mir steht jetzt auch mal Bugradproblematik an (Nein, nicht bei dem Westi). Mir passt ja diese Bohrerei in die Front nicht. Möchte etwas halbwegs Rückrüstbares haben. Idee ist, den Halter unten auf dem Prallelement (vielleicht doch mit Einnietmuttern) zu befestigen und oben im Gebläsekasten. Einziges dauerhaft zu beschädigendes Teil wäre dann der Lüftergrill, durch den die obere Befestigung geht.
Habe das mal mit meinem Kinderprogram aufgemalt:
Also etwa so:
Ich will jetzt gar nix über Tüv oder Sicherheit oder sowas lesen. Die Befestigung oben im Bereich der Lüftung halte ich für ebenso bescheiden oder schlau, wie die "serienmäßig" vorgesehen Löcher im Blech. Die Last des Reifens soll ja unten auf dem Prallelement ruhen, der Lüfterkasten muß die Last des durch den Fahrtwind nach hinten gedrückten Rades tragen. Wenn das die komische Konstruktion "mitten im Blech" schafft, dann müßte das doch auf funtionieren.
An einem belgischen Bus habe ich mal das so gesehen:
Übersicht: Der untere Teil: Und hier der - wie ich finde - top gemachte obere Teil: Was mir an der Konstruktion nicht so schmeckte: sah aus, als wenn das aus Flacheisen ist - halte ich für etwas labil. Rund- oder Viereckrohr würde mir sinniger erscheinen.
Frage: habt Ihr so ´n Teil schonmal fertig und vorallem erwerbbar auf Euren Touren durchs Netzt gesehen? Fährt Jemand von Euch so eine "rückrüstbare" Version? Was haltet Ihr davon (Nein, ich will das Rad nicht innen haben!)?
Grüße,
Harald
Leute,
bei mir steht jetzt auch mal Bugradproblematik an (Nein, nicht bei dem Westi). Mir passt ja diese Bohrerei in die Front nicht. Möchte etwas halbwegs Rückrüstbares haben. Idee ist, den Halter unten auf dem Prallelement (vielleicht doch mit Einnietmuttern) zu befestigen und oben im Gebläsekasten. Einziges dauerhaft zu beschädigendes Teil wäre dann der Lüftergrill, durch den die obere Befestigung geht.
Habe das mal mit meinem Kinderprogram aufgemalt:
Also etwa so:
Ich will jetzt gar nix über Tüv oder Sicherheit oder sowas lesen. Die Befestigung oben im Bereich der Lüftung halte ich für ebenso bescheiden oder schlau, wie die "serienmäßig" vorgesehen Löcher im Blech. Die Last des Reifens soll ja unten auf dem Prallelement ruhen, der Lüfterkasten muß die Last des durch den Fahrtwind nach hinten gedrückten Rades tragen. Wenn das die komische Konstruktion "mitten im Blech" schafft, dann müßte das doch auf funtionieren.
An einem belgischen Bus habe ich mal das so gesehen:
Übersicht: Der untere Teil: Und hier der - wie ich finde - top gemachte obere Teil: Was mir an der Konstruktion nicht so schmeckte: sah aus, als wenn das aus Flacheisen ist - halte ich für etwas labil. Rund- oder Viereckrohr würde mir sinniger erscheinen.
Frage: habt Ihr so ´n Teil schonmal fertig und vorallem erwerbbar auf Euren Touren durchs Netzt gesehen? Fährt Jemand von Euch so eine "rückrüstbare" Version? Was haltet Ihr davon (Nein, ich will das Rad nicht innen haben!)?
Grüße,
Harald

Re: Bugradhalter, was sagt ihr dazu
Moin Harald,
ob das Flacheisen ausreicht merkste gleich; einfach mal fest dran rütteln.
Worüber ich mir eher den Kopf zerbrechen würde ist der EINE Befestigungspunkt oben! Beim original Halter sind es vier an der Front und die reichen wenn sie gut unterlegt sind; hier geht alles auf einen - und wenn der sich mal losvibriert etc. und der Fahrer merkt das nicht rechzeitig und die Sache kommt beim Bremsen in Schwung....
Das hängt natürlich auch davon ab wo und wie man mit dem Auto fährt
Meine Gedanken dazu.
Gruß Bernd
ob das Flacheisen ausreicht merkste gleich; einfach mal fest dran rütteln.
Worüber ich mir eher den Kopf zerbrechen würde ist der EINE Befestigungspunkt oben! Beim original Halter sind es vier an der Front und die reichen wenn sie gut unterlegt sind; hier geht alles auf einen - und wenn der sich mal losvibriert etc. und der Fahrer merkt das nicht rechzeitig und die Sache kommt beim Bremsen in Schwung....

Das hängt natürlich auch davon ab wo und wie man mit dem Auto fährt
Meine Gedanken dazu.
Gruß Bernd