Servolenkung im T2b ??? Geht sowas ?
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Autsch, 2200 bis 3800 Euro sollten so manche Frage verstummen lassen 

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Servolenkung im T2b ??? Geht sowas ?
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Autsch, 2200 bis 3800 Euro sollten so manche Frage verstummen lassen
jau, da kann man schon ein paar monate muckibude von finanzieren. da braucht man dann keine servolenkung mehr

gruesse
ralph
... ähm - bei mir stellt sich da auch ein wenig die Frage nach der Nützlichkeit.
Im Verhältnis zu meinen anderen Oldies dreht der Bus doch wirklich ziemlich easy. Zum einen durch das große Lenkrad, zum anderen durch die flache Stellung desselben und zum dritten doch wohl auch deswegen, weil ich auf dem Rad sitze.
Grüße,
Harald
Im Verhältnis zu meinen anderen Oldies dreht der Bus doch wirklich ziemlich easy. Zum einen durch das große Lenkrad, zum anderen durch die flache Stellung desselben und zum dritten doch wohl auch deswegen, weil ich auf dem Rad sitze.
Grüße,
Harald

Oh-ho:Harald dreht am Rad
Und das sich das bei dem schieren Gewicht dann auch bewegen soll.....unvorstellbar 

T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Geb ich Euch recht, aber wenn der Kunde es wünscht....Harald hat geschrieben:... ähm - bei mir stellt sich da auch ein wenig die Frage nach der Nützlichkeit...
Ich vermisse auch weniger eine "Lenkhilfe" als eine Zahnstangenlenkung. Das Lenkverhalten ist schon um einiges schwammiger als beim T3
Wie soll der Umbau auf eine Hydraulik-Servolenkung ohne Umbau auf eine entspr. Zahnstangenlenkung erfolgen?
Mein MB hat sowas drin. Ich glaube Kugelumlauf-Lenkgetriebe. Würde ich aber am Träger des T2 nicht ohne weiteres vernünftig montiert bekommen.
Bei der Elektro-Lösung aus der Markt hoffe ich (vom Preis mal abgesehen), das es sich nicht um die gleichen Komponenten (Zulieferer) handelt,
wie bei Opel.... Habe gerade den linken Reibwertsensor bei einem Corsa B "manipuliert" (mittels zusätzl. Poti), um wieder eine gleichmäßige Unterstützung (Rechts-/Links-Einschlag) hinzukriegen. Problem ist bei Opel seit 6 Jahren bekannt u. nicht abgestellt worden.... Selbst beim letzten BJ ist eine Reparatur (Austausch) ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Grüsse
Björn

Wie soll der Umbau auf eine Hydraulik-Servolenkung ohne Umbau auf eine entspr. Zahnstangenlenkung erfolgen?
Mein MB hat sowas drin. Ich glaube Kugelumlauf-Lenkgetriebe. Würde ich aber am Träger des T2 nicht ohne weiteres vernünftig montiert bekommen.
Bei der Elektro-Lösung aus der Markt hoffe ich (vom Preis mal abgesehen), das es sich nicht um die gleichen Komponenten (Zulieferer) handelt,
wie bei Opel.... Habe gerade den linken Reibwertsensor bei einem Corsa B "manipuliert" (mittels zusätzl. Poti), um wieder eine gleichmäßige Unterstützung (Rechts-/Links-Einschlag) hinzukriegen. Problem ist bei Opel seit 6 Jahren bekannt u. nicht abgestellt worden.... Selbst beim letzten BJ ist eine Reparatur (Austausch) ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Grüsse
Björn
- JohnnyBee
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
das wäre toll danke mail addy ist ja verlinktralph hat geschrieben:hallo,
vor kurzem habe ich einen artikel ueber das nachruesten verschiedener oldtimer mit servolenkungen gelesen. da gibt es einen betrieb, der sich darauf spezialisiert hat. der artikel muesste in der oldtimer markt oder -praxis gewesen sein.
gruesse
ralph
ps: habe gerade im archiv der om nachgesehen. es war das heft 7/09. bei interesse kann ich den artikel einscannen und zumailen.
guck mal hier: http://www.ezpowersteering.nl/useruploa ... FCsten.pdfJohnnyBee hat geschrieben:das wäre toll danke mail addy ist ja verlinktralph hat geschrieben:hallo,
vor kurzem habe ich einen artikel ueber das nachruesten verschiedener oldtimer mit servolenkungen gelesen. da gibt es einen betrieb, der sich darauf spezialisiert hat. der artikel muesste in der oldtimer markt oder -praxis gewesen sein.
gruesse
ralph
ps: habe gerade im archiv der om nachgesehen. es war das heft 7/09. bei interesse kann ich den artikel einscannen und zumailen.
reicht das ? wenn nicht, such´ ich sie raus und schicke sie dir.
gruesse
ralph