Hallo Clemens,
für die große Box ist das Klemmen des 2. Ganges beinahe Serie. Da gibt es nur handverlesene Getriebe, die hier mal nicht Terror machen. Selbst mit neuen Buchsen und Kupplungen ist hier nicht beizukommen. Die kleinen Boxen arbeiten hier wesentlich problemloser und verzeihen gar völlig verschlissene Führungsbuchsen im Schaltkasten mit verbundenem "Gängesuchen". Die frühen Modelle forderen grundsätzlich ihren Getriebeölwechsel durch Verlust der Schaltbarkeit des 2. Ganges bei Kälte ein.
By the Way ist es interessant zu erwähnen, daß VW gemäß Wartungsplan einen Getriebeölwechsel alle 50.000 km vorschreibt - bis zum Mj 69. Ab Mj 70 dann ist das Getriebe mit einer "lebenslangen Dauerfüllung" versorgt. Gewährleisten soll die ewige Haltbarkeit des Getriebeöls im Übrigen ein in der Ablaßschraube eingebrachter Magnet (an dem auch wirklich immer lange Ketten an Spänen hängen). Die bis zu drei (in Worten: drei!!!) Liter Wasser, die bei originalbelassenen Getrieben schon mit rausgelaufen kamen, konnte der Magnet jedoch wohl nicht lebenslang neutralisieren. Wobei ja "lebenslang" eine Ansichtssache ist: Wenn Getriebe kaputt, dann Leben zuende...
Ach ja, ED-Motor, 1,8 ltr., 70 PS
Man lernt immer wieder dazu. Auch Dinge, die man wohl nie mehr braucht...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...