boggsermodoa hat geschrieben:OliverH hat geschrieben: Zuganker verhindern, dass ... das Gehäuse steifer wird.![]()
Tut mir leid, aber das hast du geschrieben!

Richtig ist, dass Gehäuse soll gesteift werden
boggsermodoa hat geschrieben:OliverH hat geschrieben: Zuganker verhindern, dass ... das Gehäuse steifer wird.![]()
Tut mir leid, aber das hast du geschrieben!
Hast du da irgendwo ein Bild (oder link darauf) wie so was aussieht?OliverH hat geschrieben:![]()
So wie ich Zuganker kennen gelernt habe werden die 6 Zugankerbohungen (die 6 dicken Schrauben) auf ein definiertes Mass gerieben und Passschrauben eingesetzt. Sie verhindern ein "Reiben" der Gehäusehälften gegeneinander. Die kleinen serienmäßigen Passstifte können das nicht verhindern (bezogen auf Stützlager). Eine spezielle Variante bietet Kummetat mit seinen Zentrierhülsen an. Ich habe mein Gehäuse damit versehen lassen.metalsrevenge hat geschrieben:Mahlzeit.
Erstmal nix. Richtig...OliverH hat geschrieben:Was haben Zuganker mit Helicoil (Gewindereparatursätzen) zu tun?
Aber das hat auch niemand behauptet...![]()
Abgesehen davon natürlich, dass man defekte Gewinde (wie man sie beispielsweise am Ende der Zuganker finden/verursachen könnte) damit reparienen kann...rogerWilco hat geschrieben: Zuganker lasse ich lieber in Ruhe, sind alle fest und wenn man da rumspielt kann man gleich nach Helicoils Ausschau halten.
Remmele Variante:rogerWilco hat geschrieben:Hast du da irgendwo ein Bild (oder link darauf) wie so was aussieht?OliverH hat geschrieben:![]()
luftgekuehlte gruesse
Edgar