[Workshop] ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nils,
Nils93T2B hat geschrieben: Gestern 21:11 Er ist an einer Befestigung gerissen und beide Entlüftungsschrauben sind abgebrochen.
Oh mein Gott, wie kann denn soetwas passieren, davon habe ich bislang noch nichts gehört und auch noch nichts gesehen. :?
Nils93T2B hat geschrieben: Gestern 21:11 Könnt ihr mir Bremssättel empfehlen bezüglich dem Hersteller und wo ich sie beziehen kann?
RSB :gut: hat Dir je schon einen Tipp gegeben und dem kann ich nur beipflichten. :D

Ein Bekannter von mir hat in seinem Typ 3 von dieser Firma entsprechende Austauschteile wohl mindestens schon 10 Jahre verbaut und kann bislang über keine Probleme berichten. :D

Soweit wie ich sehen konnte, sind bei Dir "Girling" verbaut. Nun liegt es in Deiner Entscheidung bei dieser Firma zu bleiben oder auf einen anderen Herstelller (ATE) zu wechseln. :thumb:
Wagenteile bietet jedenfalls Austauschteile für die zwei genannten Hersteller an.
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... 73-79.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Vielleicht ist der Riss dadurch entstanden, dass nicht beachtet wurde, in welche Bohrung die Passchraube gehörte.

Ein Austauschbremssattel von genannter Firma ist an einem Fahrzeug, was ich technisch betreue, schon bei der Probefahrt geplatzt, aber man war da sehr bemüht und hat sofort Ersatz geschickt.
Daher trotzdem zu empfehlen, schiefgehen kann immer etwas.

Viele Grüße, Matthias
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Hallo allerseits,
Vielen Dank Schonmal für die Tipps.
War schon ein kleiner Schock das gestern zu sehen, das einzige was ich sonst hab machen lassen waren die Bremsen, beim letzten Wechsel der Beläge hat mir niemand was davon erzählt, zumindest die Entlüftungsschrauben sehen ja nicht so aus als wären sie während der Fahrt einfach abgefallen.

Was haltet ihr von der Marke BBT als Alternative zu denen von ATE?
Ein Bekannter hätte davon noch 2 liegen.
Hat mit denen Schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?
Sonst würde ich mir wohl die ATE besorgen.

Lg Gruß
Nils
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Nils93T2B hat geschrieben: Heute 12:00 ... zumindest die Entlüftungsschrauben sehen ja nicht so aus als wären sie während der Fahrt einfach abgefallen.
Die werden beim Auswechseln der Beläge ja auch nicht angefasst, sondern nur beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Da reissen sie allerdings eher beim Öffnen ab, als beim Schließen. Wenn du also nach dem Bremsflüssigkeitswechsel einen abgerissenen Entlüftungsnippel vorfindest, dann liegt die Vermutung nahe, dass sich dahinter auch noch die alte Suppe befindet. Es ist keine ganz dumme Idee, solche Sachen immer nachzugucken, wenn das Auto in der Werkstatt war. Da wurden auch schon vergessene Ringschlüssel gefunden.
:shock:

Dieses gerissene Auge fällt beim Belagwechsel auch nicht notwendigerweise auf. Das ist ein ziemlicher Hammer! War da mal irgendein Vorfall? Unfall? Gegen den Bordstein gerumpelt? Mir ist sowas noch nie untergekommen und ich finde keine Erklärung, wie das passieren kann.
Antworten