brauchst nicht rausschmeissen.. ne kleine Bürstung hilft da schon Wunder, der Rest brennt sich bei richtig eingestelltem Vergaser und passender Zündung frei.
Hallo! Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen hier einige davon aus, dass möglicherweise die Startautomatik für die vorherrschenden Temperaturen zu stark schließt. Könnte es denn nicht umgekehrt sein, dass Deine Startautomatik einfach gar nicht schließt, mit anderen Worten die Startklappe immer offen bleibt und der Kübel deswegen so rumkränkelt bis eine gewisse Motortemp. erreicht ist und dann normal läuft? Aber das habt ihr ja sicher schon mal nachgeschaut.
Und nochn Gedicht:
Ich habe schon mal bisweilen Vergaser in der Werkstatt, bei denen die Starterklappenwelle schwergängig ist und die daher von der Startautomatik bzw. dem Rückstellgewicht (Stufenscheibe) nicht mehr bewegt werden kann.
Außerdem: Was bedeutet bei Dir Vergasertausch? Einfach einen x-beliebigen anderen nehmen und draufschrauben? Sorry, wenn Du Dich als DAS bezeichnest, mußt Du zulernen und Dich erstmal mit Parametern befassen wie Düsenbestückungen, Schwimmerstände usw. So einfach mirnichts, dirnichts da was rumschrauben vergrößert potentiell bloß die Fehlerquote. Im Übrigen muß man mittlerweile auf Grund der veränderten Spritqualität (ja, sie verkaufen uns Scheiße in flüssiger Form!) nahezu jeden Vergaser umbedüsen, da die statische Gemischaufbereitung mit der heute gebotenen Qualität in Originalbestückung nichts Gescheites mehr zu Wege bringt.
Meld Dich doch einfach mal bei Bus-Höhle in Langenfeld. Aber vorsicht, da gibts nur perfekte Arbeit. Was nicht funzt, fliegt. Das kann auch schnell mal teuer werden. Aber das sollte Dir das Leben Deines Motors wert sein.
Oder Du schaust für einen Workshop bei mir rein...
By the way: Könnten wir doch sowieso mal machen, einen Inspektions-Workshop an einem sommerlichen Wochenende. Wenn Interesse vorhanden ist, bitte melden.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
nee, der Vergaser ist nicht einfach nur draufgeschraubt, sondern ich habe vorher mit jemandem, der etwas mehr davon versteht als ich, den Vergaser durchgesehen. Starterklappe leichtgäng, Keramikdeckel ist intakt, Bimetallfeder funktioniert, Düsen sauber, Dichtungen erneuert, Drosselklappenwelle hat kein Spiel, Schwimmerventil ist in Ordnung, Vergaser von innen und aussen komplett sauber. Ich glaube fast nicht, dass es an dem Ding liegt.
Bus-Höhle Langenfeld wäre mir sehr recht, denn was nicht funzt soll gerne raus und das bezahle ich auch gerne entsprechend, wenn's da perfekte Arbeit gibt. Aber das Angebot zum Workshop nehme ich auch gerne an, wäre doch nett. Dieses und das nächste geht's bei mir nicht, aber ich kann ja mal meine Tel. in einer PN schicken, dann können wir was ausmachen.
Der aktuelle Stand der Dinge: gestern Kerzen rausgeschraubt, Elektrode hellgrau, Rand tiefschwarz. Also Kerzen mit der Bürste sauber gemacht und wieder rein. Dann Startautomatik etwas weniger fett eingestellt (Keramikdeckel leicht gedreht). Heute morgen Startversuch und wieder keine Veränderung. Sprang zuerst an, ging aus und dann wieder das Geholper auf Einzeltöpfchen. Habe ihn dann ausgemacht und für heute aufgegeben...
Viele Grüße und nochmals Dank für die Anteilnahme, Mario
Hört sich auch irgendwie nach Vergaser-Vereisung an. Hatte das Problem bisher nicht selber aber mal gehört das die Gefahr gerade bei höheren Temperaturen größer ist.
Funktioniert evtl. die Vorwärmung nicht? Als Test machst du ihn an und fährst oder läßt laufen solange es geht.
Wenn er ausgeht schau dir mal den Vergaser an und warte ein bisschen bis sie die Motorwärme verteilt hat.
Mit der Hand auch mal das Vorwärmrohr auf Temperatur prüfen.
Nach ein paar Minuten wieder starten, wenn es dann geht könnte es das sein.
bigbug hat geschrieben:
brauchst nicht rausschmeissen.. ne kleine Bürstung hilft da schon Wunder, der Rest brennt sich bei richtig eingestelltem Vergaser und passender Zündung frei.
So Jungs, die Karre läuft und springt jetzt prima an. Ich hatte wohl gestern Abend zu optimistisch die Startautomatik gelockert, weshalb er heute zuerst an und dann wieder ausging. Gerade eben jedenfalls ging's ganz easy. Ich nehme also an, dass wegen des Vergasers mit kaputter Dichtung, ausgeleierter Drosselklappenwelle usw. die Kerzen fies verrust waren und die Bürstung gestern Abend den entscheidenden Schrit gebracht hat. Naja, will den Tag nicht vor dem Abend loben bzw. den Kaltstart nicht vor dem Morgen. Mal sehen, wie es morgen geht. Werde die Kerzen im Auge behalten und ansonsten zur BusHöhle fahren, sowie ich dort einen Termin kriege, denn da ist sicher noch mehr im Argen und selberfrickeln reicht mir erst einmal bis auf Weiteres...
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Unterstützung und zum Workshop komme ich gerne.
Viele Grüße, Mario.
T2beule hat geschrieben:Oder Du schaust für einen Workshop bei mir rein...
By the way: Könnten wir doch sowieso mal machen, einen Inspektions-Workshop an einem sommerlichen Wochenende. Wenn Interesse vorhanden ist, bitte melden.
Jo, wär ich dabei,
auch wenn ich nen Ami Einspritzer hab...
Super Idee, wär mir auch was wert...
Knut Kunstlehrer
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:
Gruß Torsten
wäre auch dabei wenn die zeit es zulässt.....man lernt nie aus
viele grüße