Hi Norbert,Norbert*848b hat geschrieben: ↑07.02.2018 11:08 Hallo Benny,Wir reden bei der Stellung der Verteilerwelle nur vom Zündungs-OT, es gibt ja schließlich 2 x OT beim 4-Takter!Benny-t2-76 hat geschrieben: ↑07.02.2018 06:26 Noch eine Frage zur Verteiler welle, wie muss die denn richtig in Position gebracht werden, dann kann ich das heute auch noch kontrollieren,
wie muss die beim Einbau stehen bzw. beim OT...?
Im Nachbarthread hatten wir die Problematik erst kürzlich behandelt:
forum/viewtopic.php?f=7&t=24253
Außerdem hilfreiche Informationen im elektronischen PDF-Dokument Seite 152:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Es ist zu überprüfen, ob man Deine Verteilerwelle vielleicht im falschen OT (also nicht dem Zündungs-OT) eingesetzt hat.
Deshalb hatte ich angemerkt:... ich gehe davon aus, dass Deine Ventileinstellung ohnehin für die Katz ist, wenn der Zündverteiler falsch eingesetzt wurde.Norbert*848b hat geschrieben: ↑06.02.2018 18:26 Also unabhängig von der Verteilerfingerstellung sowie Riemenscheibenmarkierung diesen Zündungs OT neu bestimmen und dann genau auf's Ventilspiel vom 1. Zylinder achten. Während der Überschneidung am 3. Zylinder hätten wir dann ja jeweils kein Spiel.
Ist denn überhaupt sichergestellt, dass an Deinem Motor Hydrostössel verbaut sind?
... das sollte man schnell überprüfen können, einfach einmal eine Kipphebelwelle ausbauen und die Stösselstangen nachmessen:
* Hydraulik: Länge 262mm (10mm Schaftdurchmesser)
* Normal: Länge 271mm (12mm Schaftdurchmesser)
Quelle: http://www.ratwell.com/technical/HydraulicLifters.htmlVgl. bitte auch Beschreibung / Diskussion lt. zuvor eingeführtem Link.Benny-t2-76 hat geschrieben: ↑07.02.2018 10:13 Kann mir bitte jemand nochmal zur Sicherheit sagen wie ich die Hydroseinstelle,... also wenn sie wie jetzt wahrscheinlich noch leer sind,
mir wurde gesagt zu drehen auf 0 und dann 2 ganze Umdrehungen weiter zu drehen... ist das nicht bisschen viel?
danke für die ausführliche Antwort und die links
den einen thread habe ich mir gestern auch schon durchgelesen
Hmm also bezüglich Verteilerwelle denke ich das das schon passt bei mir, ich schau mir das heute aber noch einmal genau an,
Wobei dies ja mit der Kompression nichts zu tun hat oder? Da geht es rein darum dass er halt nicht läuft wenn der Zündverteiler
falsch drinnen ist oder?....
Ich bin mir eigentlich sicher dass es sich um Hydrostößel handelt, werde heute noch die Stößelstangen nachmessen..
Grüße Benny