Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

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NeverStopPlaying
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin Clas,
Clas hat geschrieben: 21.02.2022 16:23
Aus leidvoller Erfahrung der einzig wahre Fühler wenn man kein zusätzliches Loch zur Verfügung hat.
Ölablasschraube ist auch Mist.
Mit zusätzlichem Loch ist dieser Blindstopfen gemeint?? Könntest du mir nochmal genauer sagen wo sich der befinden soll??
Grüße aus Spandau von Felix
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Clas
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Clas »

Mit zusätzlichem Loch ist eine Bohrung gemeint, die beim Gehäuse in die Ölgalerie gebohrt wird.
Nur bei zerlegtem Motor möglich.

Gruß
Clas
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NeverStopPlaying
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von NeverStopPlaying »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.02.2022 17:02
Anderes Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/91907 ... geber.html
Das der nicht von VDO ist spielt keine Rolle?? Habe mal gelesen, das der "Geber" und Zusatzinstrument vom gleichen Fabrikat sein sollen!?
Grüße aus Spandau von Felix
NeverStopPlaying
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von NeverStopPlaying »

Clas hat geschrieben: 21.02.2022 17:34 Mit zusätzlichem Loch ist eine Bohrung gemeint, die beim Gehäuse in die Ölgalerie gebohrt wird.
Nur bei zerlegtem Motor möglich.
Oki, dann fällt die Variante bei mir wohl erstmal aus......
Grüße aus Spandau von Felix
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Avispa66
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.02.2022 17:02 Der geeignete Geber sollte wohl "VDO 360-081-030-001C" sein, hab diesen auch eingesetzt und keine Probleme.
Oder um auf der sicheren Seite zu sein den "VDO 360-081-030-002x“, löst den Warnkontakt bei 0,5 (+/- 0.15) Bar aus.
Hab den verbaut und war schon mal froh darum, als ich mal unwissend (man kann auch sagen leichsinnig) mit etwas knapper Ölmenge unterwegs war.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Norbert*848b
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

NeverStopPlaying hat geschrieben: 21.02.2022 17:43 Das der nicht von VDO ist spielt keine Rolle??
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Wagenteile nur das VDO-Produkt anbietet. Da sollte man einmal nachfragen, um sich das bestätigen zu lassen.
Avispa66 hat geschrieben: 21.02.2022 18:50 der um auf der sicheren Seite zu sein den "VDO 360-081-030-002x“, löst den Warnkontakt bei 0,5 (+/- 0.15) Bar aus.
Mir sind Leute bekannt, da ging der Öldruck im Stand (natürlich nur bei betriebswarmen Motor) auf etwa 0,5 bar zurück
und die waren halt genervt von der blinkenden ÖK-Warnlampe, obwohl ja eigentlich noch alles in Ordnung war.
Na gut, muss jeder selbst wissen, wofür man sich entscheidet und welchem Rat man folgen möchte.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 21.02.2022 17:44 Oki, dann fällt die Variante bei mir wohl erstmal aus......
Falls Du aber ein Universal-Motorengehäuse haben solltest, könntest Du die Lösung wählen, die im 2. Beitrag erste Seite dieses Threads zu sehen ist. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Avispa66
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Norbert
Norbert*848b hat geschrieben: 21.02.2022 19:31
Avispa66 hat geschrieben: 21.02.2022 18:50 der um auf der sicheren Seite zu sein den "VDO 360-081-030-002x“, löst den Warnkontakt bei 0,5 (+/- 0.15) Bar aus.
Mir sind Leute bekannt, da ging der Öldruck im Stand (natürlich nur bei betriebswarmen Motor) auf etwa 0,5 bar zurück
und die waren halt genervt von der blinkenden ÖK-Warnlampe, obwohl ja eigentlich noch alles in Ordnung war.
Na gut, muss jeder selbst wissen, wofür man sich entscheidet und welchem Rat man folgen möchte.
Sagen wir es mal so… ich bin seinerzeit deinem Rat aus dem Jahre 2016 gefolgt…
Norbert*848b hat geschrieben: 03.08.2016 14:58 Hab seinerzeit den mit Warnkontakt 0,5 Bar genommen, erschien mir irgendwie sicherer.
… und wie schon erwähnt, bin ich schon mal sehr froh um diesen gewesen, sonst wär womöglich Ende Maus für den Wecker gewesen :wink:

Und danach nie mehr blinkende/leuchtende Öldruck-Warnlampe mehr gehabt, auch vor der Motorrevision nicht.
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Frank_Hopfner »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 17.02.2019 16:35 (nahe Ölpumpe, Beifahrerseite, unterhalb des Ölmessstabes, normalerweise nur Blinddeckel).
(bei mir seit vielen Jahren am AD Typ 1 Moped des Karmann-Ghias)
Grad per Zufall gute Bilder zu dem Geber und der Bearbeitung gefunden:
https://www.typ1motor.de/product_info.p ... geber.html
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