Felgen Farbe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Felgen Farbe

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:
Kannst ja noch schwarze Plastikkappen vom T5 draufmachen dann uptodate der schöne Taiga!! :confused:

Neenee, wenn ich das mache, darf ich nur noch Rückwärtsfahren, weil dann der Motor in die vermeindlich upgedatete Richtung zeigen würde. :abgelehnt: ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:

Neenee, wenn ich das mache, darf ich nur noch Rückwärtsfahren, weil dann der Motor in die vermeindlich upgedatete Richtung zeigen würde. :abgelehnt: ;-)
Aber du könntest alternativ vorne unter die Reserveradabdeckung doch noch wassergekühltes Motörchen einbauen :zunge2:
Gruß
Klaus *223
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:Aber du könntest alternativ vorne unter die Reserveradabdeckung doch noch wassergekühltes Motörchen einbauen :zunge2:
[klugscheißmodus an] Dann ist aber immernoch die falsche Achse angetrieben.... [klugscheißmodus aus]

:happy:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Wieso "Motörchen" vorne?
Der ist doch schon hinten eingebaut :versteck:

P.S.:Ich hab Dich doch lieb,Thomas....hi,hi
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

aps hat geschrieben:Außer bei den trommelgebremsten T2a mit 5/205er Lochkreis mag ich am T2 eigentlich keine weißen Felgen, denn die waren stets silbern. Ob man dann nun Felgensilber verwendet oder sich den originalen VW-Farbton anmischen läßt, ist da eher zweitrangig.
Wichtig ist halt: Silbern :dafür:
ich denke mal VW hat sich 1970 schon was dabei gedacht, daß die Felgen ab Umrüstung auf Scheibenbremsen nicht mehr weiß sondern silber lackiert waren.

Schau dir mal eine weiße Felge nach einigen Bremsungen an. Siehst du sofort den schwarzen Bremsenabrieb an den vorderen Felgen. Bei den silber lackierten dauert es deutlich länger bis man hier den Abrieb sieht.

Bei den Trommlern mit den weißen Felgen gab es ja diese Verschmutzung logischerweise nicht.
Obs tatsächlich so war, kann ich nicht definitiv sagen ist halt mal Vermutung von mir :D
Gruß
Klaus *223
Andre
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Andre »

Hab nochmal ne einfache Frage zu den Felgen:

Habt ihr die nach dem Strahlen gleich pulvern lassen oder vorher noch verzinkt? Weil mir beim Pulverer mal gesagt wurde, dass das Pulver keinen Rostschutz bietet. Oder vertragen die Felgen das Zink garnicht?

Vielen Dank
Grüße
André
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

Andre hat geschrieben: Weil mir beim Pulverer mal gesagt wurde, dass das Pulver keinen Rostschutz bietet.
WAAAAAS??? blödsinn!

da würden dann viele maschinen, blenden, gartenmöbel, .... wegrosten wenn das so wäre!

und verzinken geht natürlich! zumindest bei dem betrieb den ich kenne..
die machen das tag ein, tag aus, auch mit verzinkten großschalungs-elementen! zuerst feuerverzinken und dann farblos pulvern!
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Andre hat geschrieben:Hab nochmal ne einfache Frage zu den Felgen:

Habt ihr die nach dem Strahlen gleich pulvern lassen oder vorher noch verzinkt? Weil mir beim Pulverer mal gesagt wurde, dass das Pulver keinen Rostschutz bietet. Oder vertragen die Felgen das Zink garnicht?

Vielen Dank
Grüße
André
:stupid: Da wurd da wem aber Scheiß erzählt! :lol:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Andre
T2-Süchtiger

Beitrag von Andre »

zuerst feuerverzinken und dann farblos pulvern!
Warum denn farblos? Also hätte die Felgen jetzt zum feuerverzinken gegeben, dann erstmal zurück, glatt polieren und dann zum pulvern. Oder könnten sich die Felgen verziehen beim verzinken, ist ja doch recht heiß. Oder bringt das verzinken eigentlich gar nichts und wäre damit nur Geldverschwendung?
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Andre hat geschrieben:
zuerst feuerverzinken und dann farblos pulvern!
Warum denn farblos? Also hätte die Felgen jetzt zum feuerverzinken gegeben, dann erstmal zurück, glatt polieren und dann zum pulvern. Oder könnten sich die Felgen verziehen beim verzinken, ist ja doch recht heiß. Oder bringt das verzinken eigentlich gar nichts und wäre damit nur Geldverschwendung?
Ich weiß nicht recht ob es Geldverschwendung is aber nötig ist es nicht wenn du Pulverst.
Mußt aber nach dem Pulvern am besten die Fuge extra versiegeln!

Gruß
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten